Netzteil bringt die LEDs nicht zum Leuchten ?

  • Na jaaaa, damit der Duspol weiß, welche Phase zuerst ein Maximum hat, muss sie ja auch eine Referenz haben. Einfach nur zwischen den Leitern zu messen, reicht nicht. Aber ich habe mittlerweile aus den restlichen Posts herausgelesen, dass dieses Wunderteil ja eigentlich DREI Pole hat. Nämlich noch eine Erde (jedenfalls ungefähr) über den Körper, wie ein einfacher Phasenprüfer. Wenn das der Fall ist, ist es natürlich wieder einfach...

  • Siehst du jetzt ein, dass andere User dieses Forum durchaus wissen können, wovon sie reden? Sie disqualifizieren sich nicht, nur weil man selbst den Sinn des Posts nicht versteht!

    Oh, ist schon wieder Glashausalarm??


    Es geht also um die Bestimmung eines Drehfeldes. Es steht nirgendwo ein Motor rum, sondern es gucken nur 3 Strippen aus der Wand raus. Nun frage ich dich noch ein aller letztes mal, wie willst du mit deinem Duspol herraus finden, was da für ein Drehfeld anliegt? Das wirst du nicht heraus finden, nicht einmal Chuck Norris kann das schaffen. Mathematisch ausgedrückt hast du mehr Unbekannte als Gleichungen!

    Sollte eigentlich mit den folgenden Antworten geklärt sein


    ABER jetzt kommt die liebe Tomate zu dir und sagt: der braune Leiter ist L1 und der schwarze Leiter ist L2 (ja ja ich weiß, das damit der graue Leiter L3 ist, trotzdem kennst du das Drehfeld immer noch nicht)

    Und darauf versucht der Beaman dir dann zu erklären, dass NICHT die Leiterbezeichnungen das Drehfeld vorgeben, sondern das Drehfeld die Leiterbezeichnungen.

    Erst jetzt macht es Sinn, wenn du dein Koffer aufmachst und dir den Duspol mit Drehsinnanzeige in die Hand nimmst. Ratz fatz hast du L1 und L2 am Duspol und wenn jetzt die Spitze nach 6,67ms kommt liegt Rechtsdrehfeld an, wenn die Spitze erst nach 2*6,67ms kommt muss Linksdrehfeld anliegen. Das die Gegenprobe funktioniert, wenn alles ok ist brauch ich dir nicht zu erklären.

    Eben nicht, genau andersrum macht es Sinn. Ich gucke erst welche zwei Phasen direkt aufeinander folgen. Die erste ist jetzt MEIN L1, die darauf MEIN L2, und die letzte MEIN L3. So hat ein Netz nämlich aufgebaut zu sein, mit Rechtsdrehsinn.. Sich vorher Gedanken darüber zu machen welche Farbe jetzt L1 und welche L2 ist und nachher festzustellen, dass es genau andersrum ist nenne ich verschwendete Arbeitszeit. L2 kommt niemals VOR L1, und wenn sie das doch tut ist L2 eben nicht L2 sondern L3!


    Wie du auf den Trichter kommst ein Drehfeld aufbauen zu wollen, ist mir ein Rätsel. Logisch läuft der Motor so rum wie du willst, das habe ich auch schon versucht dir zu erklären. Allerdings ohne Erfolg. Aber das hat nichts mit der Frage zu tun wie man ein Drehfeld bestimmt. Vielleicht hast du jetzt verstanden, was mein Satz sollte und warum du die Phasen kennen musst. Bevor du weiter überlegst es würde nicht mal reichen nur L1 zu kennen...

    Siehe oben im gleichen Post und das brauchst du mir nicht zu erklären, das sind Grundlagen ohne die es schwierig werden könnte einen Motor anzuschliessen.



    Auch wenn ich gern würde, ich habe leider nicht wieder den ganzen Abend Zeit mit dir zu diskutieren. Teilweise haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet. War ich wohl auch schon bischen müde, aber nicht so müde wie du... :P

  • Und darauf versucht der Beaman dir dann zu erklären, dass NICHT die Leiterbezeichnungen das Drehfeld vorgeben, sondern das Drehfeld die Leiterbezeichnungen.


    Du wirst es in diesem Leben nicht mehr begreifen. Diese Aussage bedeutet, dass die Phasenbezeichnungen sich im 4 Quadratenbetrieb einer elektrischen Maschine stets ändern. So eine grütze... Die Leiter sind vorgegeben und zwar L1 L2 L3 und je nachdem ob der Motor dann rechts oder links dreht, wird das Drehfeld definiert. Irgendwo muss man nun mal beginnen etwas festzulegen, damit man nicht alle 5min nach schauen muss, ob links oder rechts.


    Aber is jetzt auch egal, deine Motoren drehen sich und meine auch...