Schaltpläne umwandeln in Platinenlayouts automatisch, wie?

  • Schönen guten Tag zusammen.



    Es ist zwar eine sehr Fragwürdige Überschrift, aber ich versuche das jetzt hier mal zu erläutern:


    Ich habe die Technischen Schaltpläne z.B. eines Wechselblinkers mit einem Timer 555 und möchte diese Schaltung zu einer Ätzvorlage umwandeln, mit dem Programm Sprint Layout 5.0 (alleine damit geht es nicht wie ich weis!)


    Ich habe schon versucht, dies Manuell zu fertigen, allerdings mit mäßigen erfolg und würde gerne wissen, wie man eine "Autovervollständigung" mit einem Programm hinbekommt.


    Im Groben:


    -> Schaltplan zu Leiterbahnenvorlage.


    Ich weis nicht wie ich das erklären soll, aber ich denke einige hier wissen was ich gerne erreichen möchte.


    Oder gibt es eine ANleitung, wie man Systematisch bei so etwas vorgeht wie man das schritt für schritt erstellt?!


    Danke euch allen interessierten


    Prying

  • Sprint hat aber auch eine Autorouter Funktion.


    Musst aber vorher erst "Luftlinien" ziehen, wie man es verbunden haben will und dann auf "Autoroute". Dort klickt man dann auf die Entsprechenden Luftlinen und die werden Automatisch geroutet.

  • Danke für die Hilfe,
    Ich wusste das mit den Luftlinien nicht.


    So wenn jemand mal bitte Korrektur lesen könnte?


    Danke schonmal



    Prying



    Sprint layout Selbsterstellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilduploadr.de/thumbs/0910/b9f839f284ec7a3bb99c7d4fd8a22a13.PNG]



    Nach deisem Schaltplan.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilduploadr.de/thumbs/0910/1b9ffd2377980cd0d29093ac62769024.jpg]



    Ist das jetzt richtig?


    Ich kann die .lay Datei auch nachträglich weiter schicken.

  • Sieht richtig aus - aber ohne Gewähr -
    Insgesammt schön symetrisch aber etwas eigenwillig (zB Pin3 vom 555 - warum nicht gleich auf den Pin der LED statt drunter durch? Warum so eng bei Pin1 und beim Kondensator - Keine Anschlußpads / Stifte für V und Gnd - Befestigungsbohrungen?)

  • Ja, ich dachte mir, erstmal das Layout haben, danach mache ich den Rest noch nach.


    Durch die Luftlinien ist das so enstanden, da ich mich fast nur darauf verlassen habe.
    Ich weis nicht was du meinst mit eng beim Kondensator und dem pin 1?
    Werde aber die leitung an die LED legen, dann sind dieses Paralel gedussel dann weg.



    Und wie gesagt bohrungen und all this folgt noch, werde den geänderten Plan dann hier Posten.


    Danke schonmal fürs gegenlesen.
    Prying

  • War nicht falsch, halt nur - anders -
    Meine Vorgensweise bei komplizierten Layouts:
    Gib im Schaltplan jedem Pin aller Bauteile eine fortlaufende Nummer. Wenn Du dann Pin für Pin layoutest und später mit der Testfunktion auf richtigkeit prüfst kann eigentlich nichts passieren.
    Dein Neues sieht nicht mehr so ganz richtig aus -

  • Zu den Bohrungen:
    Lötauge Aussendurchmesser auf Aussendurchmesser Schraubenkopf, und Innendurchmesser auf Nennweite Schraube einstellen.


    Leiterbahnen für das selber Ätzen nicht zu dünn. Keine Rechtwinklig abknickenden Leiterbahnzüge. Den Bohrungsdurchmesser der Bauteile mit 0,6mm Innendurchmesser auf 0,8mm stellen (0,6mm passt fast nie/ 0,7 wäre ideal aber die Bohrer sind schwer zu bekommen). Den Lötaugendurchmesser der Bauteile immer etwas größer wählen (wenn möglich) um sich das Bohren und spätere Löten zu erleichtern (der Lötaugendurchmesser der Widerstände ist ein guter Anhaltspunkt). Automasse (1mm für Anfänger) benutzen um Chemie zu sparen und das Ätzergebniss zu verbessern.




    So, das wäre meine Version
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/6pcehj.jpg]

  • Danke für die Tatkräftige Unterstützung.


    Darf ich fragen, welche Maßen genommen wurden beim Widerstand und dem Kondensator, denn die Größen unterscheiden sich von den meinen.


    Zudem würde ich gerne noch die Platinen größe wissen, damit ich in etwa einen Anhaltspunkt habe.


    Meine bisherige geänderte Variante schaut nun so aus:


    [gallery]2163[/gallery]


    Sind absichtlich noch keine Beschriftung und Bohrungen vorhanden, geht jetzt erstmal ums grobe Layout.
    Danke schonmal.

  • Bitte noch den Kondensator unterhalb des 555 um 180° drehen (die Anschlüsse tauschen) und die LEDs vertauschen, um die Leitungslängen zu minimieren.


    Der bipolare 555 braucht zur sicheren Funktion unbedingt einen Abblockkondensator zwischen Pin1 und 8, weil die interne Endstufe im Umschaltmoment einen sehr großen Querstrom (mehrere 100mA) aus der Quelle zieht. Ich persönlich verwende den bipolaren 555 deswegen gar nicht.

  • Ok den Kondensator werde ich noch nachbearbeiten, allerdngs das mit den LED`s ist das zwingend notwendig oder für optische zwecke nur besser?


    Zudem habe ich von Pollin meinen Ne555 und ich weis nicht (kein Datenblatt) ob es ein bipolarer IC ist, und so weit das ich anhand der bechriftung es erkenne bin ich noch nicht.


    Also ich habe den: ne555n k9n941 (steht drauf) Firma "ST"


    Laut Pollins beschreibung ein
    LM555CN
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…/IC/Timer_IC_LM555CN.html


    kann das stimmen?...


    Und welchen Kondensator soll ich dafür nehmen (1 u. 8 Pin) einen nf oder uf und welche wertung?


    Danke


    Prying


    EDIT:


    Laut meinen recherchen ist es der hier (PDF)


    http://www.datasheetcatalog.or…microelectronics/2182.pdf

  • Minimierte Leitungslängen sorgen grundsätzlich für verringerte Störein- und Ausstrahlung, weniger Verluste und Platzbedarf. Es kann nicht schaden, gleich die richtigen Grundsätze zu lernen und anzuwenden.


    Der NE555 ist bipolar. Die CMOS-Varianten heißen ICM7555, TLC555 ...


    Als Abblockkondensator einen 1µ Keramik oder Folie oder 22µ Elko.

  • Ok dann....


    Also hat jemand ein empfehlenswertes PDF oder der ähnlichen wo ich die Grundlagen nachlesen kann und unnötige Fragen hier zu vermeiden?


    Zudem gibt es "Normdaten" für Sprint Layout für die Maßen:


    Leiterbahnen
    abstand zur Masse
    Lötaugen
    Bohrungen
    Abstände Widerstände
    usw.


    Bin neuling und arbeite mich gerade damit gerade ein in da sProgramm und der Materie.


    EDIT:


    Geändertes Layout Bitte gegenlesen


    [gallery]2165[/gallery]