suche wirklich helle 5mm led

  • Moin zusammen,
    bin neu hier und habe auch gleich eine Frage???????


    Seit es weiße Leds gibt bastele ich mit ihnen rum, kleine taschenlampen, dekolämpchen usw..
    ich musste leider feststellen das die 5mm leds die man in diversen onlineshops, beim großen C, elektronik laden um die ecke, bei Ibay usw. kaufen kann, immer weniger leuchtkraft haben als leds in billigtaschenlampen -von teureren ganz zu schweigen.
    mein letzter versuch war eine 4chip led mit 60mA, -auch nicht das was ich eigentlich möchte weil der abstrahwinkel zu groß ist um sie ohne passende optik zu benutzen.
    ausserdem liegt der vorteil bei "normalen 5mm led ja im geringem stromverbrauch und geringe wärmeentwicklung, was sie interessant macht gegenüber Lux1 -3 -5 usw..
    würde mich freuen wenn mich einer auf den richtiigen weg brächte!
    Wanted!!!! 5mm led, weiß ~20-30mA wahnsinnig hell und 3mm led dto.


    Vielen dank im voraus
    Dussel

  • Also ein Kumpel hatte letztens irgendwann ein Feuerzeug mit LED-Leuchte... die einsame, verbaute LED war so DERBE hell, das hab ich noch nie gesehen. Wir konnten damit im dunklen Park richtig Flakscheinwerfer spielen... Im Vergleich zu den "normalen" Feuerzeuglampen heftig, echt. Keinen Schimmer was das für ne Marke war, kam von der Aral-Tanke ;)


    Stefan Z

  • Diese schweinehellen LED-Feuerzeuge kenne ich auch.
    Daß die so hell sind, liegt aber nicht an besonders hochwertigen LEDs. Das Gegenteil ist viel wahrscheinlicher.
    Es ist bei den Feuerzeugen und billigen LED-Taschenlampen schlicht so, daß dort 4 Knopfzellen ohne Widerstand oder Elektronik direkt die LED versorgen, und diese somit auf 120% läuft! Bei den Billig-Dingern ist die Haltbarkeit ja völlig wurscht. Wenn die Knopfzellen leer sind, schmeißt man die weg. (Neue Knopfzellen kosten ja erheblich mehr als ein neues Lämpchen...)


    Aber natürlich gibt es Qualitäts- und Helligkeitsunterschiede bei 5mm LEDs.
    Bei der Konkurenz (Lumi...) gibt es 0,5W-5mm-LEDs. Die laufen auf 65 - 100mA. Da brauchen sie aber schon Kühlung. Ich hab eine getestet. Die Lichtausbeute ist, bezüglich Preis, Stromverbrauch und Kühlungsbedarf enttäuschend. Und Berichten zufolge (Lumi---Forum), gibt es auch schon Ausfälle zu beklagen. Desweiteren haben die einen großen Abstrahwinkel wie die 4-Chip-LEDs.


    Das beste, was Du z.Z. bekommen kannst, sind die 5mm-LEDs von Nichia. Auch wenn die rein zahlenmäßig (11.000 - 16.000 mcd bei 20°) im Vergleich zu no-name-LEDs nicht besonders imponieren. sind sie meinen Erfarhrungen nach deutlich sichtbar lichtstärker! Und haltbarer!


    Ich hab schon viele LED-TaLas (im Finger-Format) gehabt. Die zuletzt gekaufte, (großes C, ca 10€, eine AAA-Zelle) hat eine Nichia-LED drin, und ist damit erheblich heller als alle bisherigen. Doof nur, daß sie erst ausgeht, wenn der Lampenkopf fast abgeschraubt ist.


    Also Nichia ist das Zauberwort!
    Bei den warmweißen gilt das gleiche für die Yoldal LEDs.

  • Hallo Romiman, ich muss vorausschicken, mich bisher nicht sonderlich an Foren beteiligt zu haben, aber Deine Einlassung vom 24.03. hat mich so fasziniert, da sie genau meine Einstellung darstellt, weshalb ich mich nun mal beteilige. Vor zwei Jahren stellte ich die Leseleuchten am Bett auf LED um. Dann kam die Erkenntnis, Wärmeentwicklung wollen wir bei modernen Leuchtmitteln gerade nicht und so habe ich dann eine Platine entwickelt mit Aufnahme für bis zu 40 LED á 5 mm. Damit tausche ich die Halogen nach und nach aus. Dann kam ein Freund, der in Thailand eine Chinesendschunke mit 24 V, Bordstrom betreibt uznd dessen Akkus immer wieder leergelutscht werden, zu mir und ich habe für ihn Platinen entwickelt, mit Konstantstromstabi, Varistor usw., die individuell bestückt werden können. Das klappt ganz prima, seitdem ich jedem Teil einen Varistor spendiere.
    Trotzdem bin ich sehr enttäuscht über die Lebensdauer der 5 mm LED. Was habt Ihr für Erfahrungen ?
    Meine LED kommen vom "C", von ebay und jetzt auch aus Thailand, aber immer wieder gibt es Ausfälle trotz besagter Konstantstromquelle mit 3-Bein-Stabi. Kann es daran liegen, das ich immer 3 - 4 LED in Reihe schalte ? Die Tauchlampe, die ich für die Enkelbuben baute mit 3 x 35 LED aus den besagten Billigtaschenlampen, ergänzt mit Stabi bringt trotz intensivem Einsatz keinerlei Probleme.
    Im Moment weigere ich mich noch, alle 40 LED parallel anzusteuern, denn je höher die Spannungslage, desto einfacher die Elektronik, oder liege ich da falsch ?
    Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.