Kopflampe P7 Selbstbau

  • Hallo,
    da ich von den Komentaren über die grausame Kühlleistung der Dealextreme-Kopflampen abgeschreckt wurde, beschloss ich, es selbst zu versuchen.


    Die Grundlage ist eine SSC P7, die ich schon länger besitze und sich aufgrund ihres ordentlichen Wums hervorragend für mein Projekt eignet.
    Das Konzept beinhaltet einen sehr leichten Teil bestehend aus LED, Reflektor und Kühler, welcher per Stirnband am Kopf befestigt wird und einen zweiten Teil, der den Rest der Technik (18650 Li-Ion-Akku, Treiber, Schalter) beinhaltet. Diesen Teil kann man entweder in die Tasche stecken oder hinten am Stirnband befestigen. Die beiden Teile werden durch ein Kabel miteinander verbunden.
    Der Kopfteil ist so gut wie fertig, der Rest folgt bald.


    Bezüglich der Technik hätte ich jetzt mal ne Frage: Der billige DX-Treiber liefert mit 2 18650ern nur 1,9A, als ich nur eine Zelle ohne irgendwas an die LED gehalten habe, habe ich 2,2A gemessen. Gibts eine reelle Chance, kostengünstig die vollen 2,8A zu bekommen?
    Macht es Sinn, die LED ohne Treiber mit einer Zelle zu betreiben, oder was kann man da noch vorschalten?


    Gerson

  • Womit hast du das abgedichtet?? ist das Silikon oder heißkleber??? ich bin mir nicht ganz sicher was besser wäre. Ich will einen Kühlkörper der zum teil in einem Rohr ist festmachen und wasserdicht bekommen bin mir halt nur nicht sicher was auf dauer besser geeignet ist.

  • Naja. Eine LED ohne Treiber an einer Zelle ist immer so eine Frage. Viele werden diees Frage mit ja und viele mit einem klaren nein beantworten. grunsätzlich gilt: Betreibe niemals eine LED deser Leistungsklasse ohne Treiber oder zumindest Vorwiderstand. Du könntest doch zwei LiIon in Reihe schalten und von dort die Led mit einem Treiber versorgen. So hättest du den vollen Strom und gleichzeitig eine Absicherung, dass die LED nicht zu viel abbekommt. Die Ladeschlussspanung einer Liion ist bei 4,2 V und der Strom sollte kein Problme für die Zelle darstellen. Eine P7 ist bei 4,2 V schon sehr an ihrer Grenze. Und wenn die warm wird, dann reicht auch weniger Spannung um auf die 2,8 A zu kommen.

  • Loci
    Die LED und der Reflektor wurden mit Heißklebe befestigt, unter der LED befindet sich Wärmeleitpaste. Ich hatte es gerade zur verfügung und es hält echt gut. ich glaube nicht, dass der Kleber bei meiner Lampe jemals Schmelztemperatur erreichen wird.


    Leuchtenmann
    Bei dem Treiber von Dealxtreme habe ich ja schon beide Zellen in Reihe geschaltet! Es hat mich ja gerade so erstaunt, dass eine Zelle ohne Treiber mehr Leistung bringt.


    Grundsätzlich finde ich Treiber auch eine gute Sache, aber für einen besseren Treiber zB. vom Wichtel will ich nicht noch mehr Geld ausgeben. Dann wird es wohl so bleiben. Würde eine Parallelschaltung vorm Treiber besser funktionieren, oder ist die Sannung dann zu niedrig?

  • Nos
    Warum den KK drehen? das Teil hat auch vertikal Schiltze, nur sind die nicht so breit.
    Wie kan ich dem Treiber denn die volle Ladung entlocken? Ich lade die Akkus noch mal...


    aurum
    Das ganze ist bis auf die Öffnung des Reflektors recht gut abgedichtet. Da wollte ich noch was durchsichtiges vorkeben. Irgendwelche Vorschläge?
    Wenn der KK nass wird, kann mir das nur recht sein, das verbessert bekanntlich die Kühlleistung.