LED Spot wird irgendwann dunkler?!

  • Hey!

    Da es nur der Emitter ist, hast du hoffentlich beim Testen für Kühlung gesorgt oder nur ganz sparsam bestromt (20-50 mA) - sonst hast du nicht lang Freude an deiner P4... da ja nicht mal ein Star dran ist, der den Hitzetod ohne weitere Kühlmaßnahmen wenigstens einige Sekunden lang hinauszögern würde...
    Wenn du es richtig hell haben willst, dann investiere doch mal ein paar Taler und hol' dir ein paar Cree XP-G, die sind noch um einiges effizienter als die SSC P4. Ansteuerung ist auch günstig machbar - z.B. mit der bereits angesprochenen, billigen DX-MR16-Konstantstromquelle oder der besseren Version mit dem PT4115 von 2bl, die auch preisgünstig ist.


    Klar habe ich en Kühlkörper drauf gemacht :D Lief heute auch schon den ganzen Tag bei 3,08V und 350mA an meinem Labornetzteil. Geiles Licht, wenn auch ein wenig Kühl.
    Zu der anderen Sache komme ich gleich... Bitte mal weiter unten weiter lesen...


    Was ist denn deinem Titel nach LED Sport?


    *Lach* Huch, das R ist mir gar nicht aufgefallen. Aber hey, jeder wusste was gemeint ist :) Ist doch schön dass wir uns auch so verstehen :D



    Hab eben mal im Shop geschaut und folgendes gefunden: LED Profil TUBE (25cm)
    Das wäre genial! Dann muss ich keine Lampe im eigenbau entwerfen. Würde einfach das nehmen und gut wäre es.
    Dazu dann noch drei bis vier von der CREE XP-G Q5
    Aber noch zwei drei Fragen:

    • Schrenkt die Tube nicht den Abstrahlwinkel enorm ein? Bzw. könnte ich dies umgehen, indem ich die LEDs einfach in der oberen Schiene stecke? (siehe Bild im Anhang)
    • Wenn das nun geht, hat irgendwer die Möglichkeit zu messen wie breit dann die Platine sein muss, damit sie in die obere Aufnahme passt?
    • Wie sieht es dann mit der Kühlung aus? Reicht das Allu drum rum? Wohl kaum...


    Grüße!

  • ...schon rumgespinnt..

    Wer im Steinhaus sitzt, kann ruhig mit Glas werfen :D



    Schrenkt die Tube nicht den Abstrahlwinkel enorm ein? Bzw. könnte ich dies umgehen, indem ich die LEDs einfach in der oberen Schiene stecke? (siehe Bild im Anhang)

    Jop, deshalb habe ich das bei meiner Terrassenbeleuchtung auch so gemacht.Habe meine Platinen auf Alustreifen geschraubt und mit Wärmeleitpaste versehen. Dann einfach reingeschoben.

    Wenn das nun geht, hat irgendwer die Möglichkeit zu messen wie breit dann die Platine sein muss, damit sie in die obere Aufnahme passt?

    16-16,3mm . Meine Lehre geht leider nicht genau rein.Aber in dem Rahmen liegt es.
    Alles was kleiner als 11,3mm ist, fällt nach unten durch ;)


    edit: hier kann man es sehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/DSCN1502f3ede78bJPG.jpg]

  • 16-16,3mm . Meine Lehre geht leider nicht genau rein.Aber in dem Rahmen liegt es.


    GEIL! Danke :) OK mal rechnen: LED 2mm hoch Platine 1mm... mm, muss ich ja dann fast schon wieder aufpassen dass es nicht zu hoch wird bzw. die LEDs raus schauen und einen blenden.


    Noch mal ne Nacht drüber schlafen, aber ich denke das mache ich:
    Die 25cm Tube als "Verpackung", darin dann den Blechstreifen darauf die Platine (fällt mir grade ein, könnte ich ja auch weg lassen) und dann drei LEDs da rein... Denke das wird gut :)
    Hat irgendwer Gegenargumente warum das Ganze nicht klappen könnte?


    Grüße!

  • Wenn du wegen der Kühlung Bedenken hast, kannst du alternativ auch mal in einen Baumarkt deiner Wahl gehen und dir dort ein (eventuell noch größer dimensioniertes) Aluprofil aussuchen. Dann noch nen Gewindeschneider und ein paar passende Schrauben mitnehmen - wenn du deine LEDs dann fertig auf Star kaufst, hast du die wohl simpelste Variante, die LEDs zu montieren, Wärmeleitpaste dran und festschrauben. Im Idealfall kommt das sogar noch günstiger.
    Wenn du vorhast, bald mehr mit solchen Schienen zu arbeiten, dann schau doch mal hier rein: http://www.alu-verkauf.de/RESTPOSTEN/ALUMINIUM
    Bei entsprechender Menge relativieren sich die 6 € Porto nämlich recht schnell.

  • Hey!


    So, die Nacht ist rum und ich hab ne echt geile Idee :) Hoffe die Umsetzung klappt.
    Folgendes habe ich vor:
    Im Baumarkt ein Alurohr mit ca. 20mm Durchmesser kaufen. Außerdem noch ein Alustab der den Innendurchmesser des Rohrs hat (Zu Not muss ich den Durchmesser etwas runter drehen, Drehbank ist ja vorhanden).
    Der Stab muss nachher auf jeden Fall ins Rohr passen :)


    Der Stab wird an bestimmten Stellen, also da wo die LEDs hin kommen, aus gefräst (genau soviel das die LED rein passt).
    Die LEDs dürfen dabei nicht größer sein als der Durchmesser vom Stab, das Ganze soll ja nachher noch in das Rohr.


    Zwischen den Aussparungen für die LEDs wird noch ein Teil der Rundung weg genommen, sodass genügend Platz für die Kabel ist.
    Beim Rohr werden an den entsprechenden Stellen Bohrungen gemacht.
    Nun wird die Stange in das Rohr geschoben. Fertig :)


    Hoffe dass es klappt. Meine Ideen sind manchmal gut, aber die Umsetzung *lach*
    Ich halte euch aufm Laufenden!


    Grüße

  • Ähnliches hab ich für eine Wohnzimmerlampe vor:
    Rohr und Stab, Rohr mit Innendurchmesser wie der Stab. Stab halbieren, Rohr auch aufschneiden, aber mehr als die Hälfte stehen lassen, damit ein kleiner Blendschutz vorhanden ist. Auf die flache Seite des Stabs sollen COBs, die halbrunde Seite vom Stab wird passend ausgefräst, dass da Kabel sowie KSQs platz finden. Stab samt COBs und Ansteuerung ins Rohr schieben. Fertig. Meine Sorge ist allerdings, ob der Wärmewiderstand zwischen Stab und Rohr klein genug ist, denn mit WLP wirds beim Reinschieben eklig...

  • hört sich ja nicht schlecht an, aber wenn du nur bohrungen machst hast du sicher nen schlechteren Abstrahlwinkel wie bei dem Profil wenn du die LEDs in die untere Schiene schiebst.


    Hey!


    Werde ich gleich mal versuchen zu testen...
    Die Linse der LED hat 6mm Durchmesser, wenn ich ein 8mm Loch Bohre dürfte vom Abstrahlwinkel nicht all zu viel Verloren gehen.
    Ich habe das ganze mal versucht zu zeichnen... (grün ist der Abstrahlwinkel der noch übrig bleibt)
    Werde es gleich auch mal in Realität testen.


    Gruß!

  • würde die einfach offen lassen. Aus zwei Gründen:
    1) Es kann eh kein Wasser dran kommen, da ja noch ne Abdeckscheibe über demm Aquarium ist
    2) Es wird ein Luftschlitz bleiben, dieser ist zwar nur minimal (2,4mm um die LED) aber immerhin kommt noch Luft an die LED und kann noch extra kühlen

  • Hey Bratte,


    na ich hoffe. Eine Fräsmaschine wäre bei dem Vorhaben sicherlich ein Traum... Na vielleicht finde ich hier in der Umgebung ja eine Firma die mir ein wenig unter die Arme greift.
    Denke wenn das gut wird sieht es bestimmt auch so als Lampe ganz gut aus.
    Aber ich fang erst einmal klein an und mach, wenn es klappt, mal ein paar Bilder als Bauanleitung...


    Noch ne Frage zu dem Netzgerät für 1-3x 1W LEDs (230V): Da werden doch die LEDs in Reihe geschaltet. Oder? Das heißt also jede LED wird mit 350mA versorgt und die Spannung ergibt sich "automatisch" daraus.
    Grüße!

  • Hey,


    nicht dass ihr denkt das Thema hat sich erledigt, ich bin noch bei.
    Aktueller Zwischenstand:


    Bei mir liegt ein 1000mm langes und 20mm dickes Alurohr. Die LEDs sind bestellt und treffen hoffentlich bald hier ein...
    Leider habe ich bis jetzt noch keine passende "Füllung" für das Rohr gefunden die aus Aluminium ist. Hab hier nur ein Stück Messing rumliegen. Das würde passen. Ist aber auch gleich viel viel schwerer.
    Deswegen kam mir nun die Idee einen Alustreifen in das Rohr zu schieben aufdem sich die LEDs befinden. Hoffe dieser leitet die Wärme ausreichend ab.


    OK, soweit der Stand bis jetzt... Ich warte mal weiter auf die LEDs :)


    Grüße!