Treiber KSQ für SST 90

  • Hi, bin neu hier und muss gleich mal nerven :D


    Falls es das Thema schon gab dann bitten einen Link rein stellen, danke.


    Bin auf der Suche nach einem Treiber für eine Luminous SST 90, also etwas um die 2,8 - 3,5 Ampere, mit hohem Wirkungsgrad. Großartige Spielereien brauche ich nicht, An/Aus mehr muss das Teil nicht können.


    An sich wollte ich mit 2x2 Li. Akkus an den Eingang, also 7,4 Volt (5,6 - 8,4), habe jetzt bei ebucht eine KSQ gefunden, nennt sich Black Power V2, könnte auch wahlweise nur mit 3 Akkus an den Eingang gehen also 11,1 Volt, da die KSQ min. 7 Volt Eingang braucht....und hier kommen auch meine bedenken über den hohen Wirkungsgrad. Alles was ich bisher hatte an KSQ das 3 - 4 Volt mehr als die LED braucht, hatte einen niedrigen Wirkungsgrad.



    Also ich suche eine KSQ, mit hohem Wirkungsgrad, die nur Ein/Aus können muss. Preis max. 40€, Rundplatine am besten und basteln kommt nicht in Frage, Gehäuse etc. ist schon genug Arbeit.


    Danke und ein schönes WE


    Chris :)

  • Sind ca. 310ma pro mm² und damit effizient, sowie die Ausleuchtung von der 50er unter Asphärischen Linsen anders ist. Hab 2x SST 50er hier :). Hab auch Wichtel wegen einem 5A Treiber angeschrieben, falls ich den doch mal mehr drauf geben will.

  • Habe eine Info von pcb-co.....bekommen. So wie oben beschrieben, mit der Micro 2800 bei 7,4 Volt Eingang, um die 83% Wirkungsgrad.....nein Danke.



    Wie lange braucht "Wichtel" um eine email zu beantworten und ein Treiber zu schicken, werde da aus dem CPF Thread nicht so schlau?

  • Habe vorhin bereits beide Treiber und die 2 neuen Reflektoren bestellt, aber bei DX Versand kann das schonmal dauern bis ich dazu komme das Ding zu testen :D
    12 V ist zwar bischen Doof aber dann probiere ich es halt mit nem BleiGel Akku , zum testen wirds reichen. Die SST's hole ich mir aber lieber woanders, da kann ich mir sicher sein, dass sie pünktlich da sind ...
    Hm kennt wer nen billig Host für den 7.3 cm Reflektor ? Die Mag ist dann doch ein wenig klein ...


    Ps. Jo die Kabel schauen wirklich ein wenig mager aus, mal schauen wieviel ² das sind, denke ziemlich wenig

  • Mich würde mal interessieren, welcher Controller da verbaut ist?
    Ich hätte da so ein wenig Bedenken, dass die Verlustleistung in Diode / Mosfet ohne Kühlung zu groß sein könnte.
    Edit: Auch das Shunt "Widerstandspack" sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus.

  • seit heute gibts bei dealextreme auch etwas
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.50026

    Anfängerfrage 1: der Treiber hat einerseits zwei Drähte und andererseits die Platine mit Mitten- und Peripheriekontakt. Was ist denn nun Eingang und was Ausgang?
    Anfängerfrage 2: wie schaltet man zwischen den Modi um?
    Anfängerfrage 3: ich hab noch keine Beispiel-Schemas gefunden, wie so Dinger komplett zu einer Lampe verdrahtet werden. Könnte mir jemand Links zu solchen posten?


    -Didi

  • Anfängerfrage 1: der Treiber hat einerseits zwei Drähte und andererseits die Platine mit Mitten- und Peripheriekontakt. Was ist denn nun Eingang und was Ausgang?

    Die Drähte sind für den Ausgang, sind allerdings etwas dünn für den hohen Strom finde ich.

    Anfängerfrage 2: wie schaltet man zwischen den Modi um?

    Batteriekontakt unterbrechen und wiederherstellen kommt man in den nächsten Modus, so wirds jedenfalls bei vielen Taschenlampen gemacht.

    Anfängerfrage 3: ich hab noch keine Beispiel-Schemas gefunden, wie so Dinger komplett zu einer Lampe verdrahtet werden. Könnte mir jemand Links zu solchen posten?

    Bei der Platinenunterseite wird der äussere Ring mit einer Feder eine Verbindung zum Taschenlampengehäuse herstellen,
    der mittlere Kontakt wird mit dem Pluspol der Batterie verbunden, üblicherweise geschieht dies durch Zudrehen des Gehäuses.
    Auf-und Zudrehen sind dann ja sozusagen für das Durchschalten der Modi für Taschenlampen die mit Schalter sparen.


    Gruß Gerd

  • Danke! Das hilft weiter ..

    Bei der Platinenunterseite wird der äussere Ring mit einer Feder eine Verbindung zum Taschenlampengehäuse herstellen,
    der mittlere Kontakt wird mit dem Pluspol der Batterie verbunden, üblicherweise geschieht dies durch Zudrehen des Gehäuses.
    Auf-und Zudrehen sind dann ja sozusagen für das Durchschalten der Modi für Taschenlampen die mit Schalter sparen.

    Genau in dem Punkt war ich mir unsicher.
    Ich hab die LedLenser P7 und P14. Die sind bezüglich 3) so aufgebaut. Allerdings sind die Modi im Druckschalter des Tailcap mittels Vorwiderstände realisiert.


    Nach Betrachtung von
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.35241
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14442
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32954
    etc.
    stellte sich für mich die Frage, ob die Platinenkontakte der Treiber auf DX bei den geregelten Lampen nicht für den Kontakt zu den Drop-Ins gedacht ist.
    Ok, sind sie nicht :)


    Wie wird denn idR bei solchen Lampen mit Drop-In das 'Interface' zu den Drähten realisiert?



    3. Was für ein Anschlussplan? Wenn du den brauchst, dann kauf dir lieber eine komplette Lampe ^^

    Für den Wissenden erscheint manches selbstverständlich ;)


    -Didi

  • Batteriekontakt unterbrechen und wiederherstellen kommt man in den nächsten Modus, so wirds jedenfalls bei vielen Taschenlampen gemacht.

    A) Ist einer der Modi auch 'Off' oder benötige ich dazu einen separaten Schalter?
    B) falls 'On/Off' über den Modi-Toggle realisiert ist, würde dies ja bedeuten, dass bei ausgeschalteter Lampe ein gewisser Ruhestrom fliesst?


    -Didi

  • Üblicherweise hat man an einer TaLa einen Schalter über den man den Strom komplett wegnehmen kann.


    Wenn man den Schalter aber nur kurz drückt, also kurzzeitig den Strom wegnimmt, schaltet der Treiber in den nächsten Modus.



    Zu den Treibern: Bei vielen Chinalampen ist der äußere RIng nicht mit einer Feder mit dem Gehäuse verbunden, sondern ans Gehäuse gelötet (da Alu recht schwer Lötbar ist, wird vorher meist ein Messingring eingepresst)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • seit heute gibts bei dealextreme auch etwas
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.50026


    allerdings nur bis 6.5A

    Im Datasheet des Herstellers wird bei 3.15A gemessen und der Flux dabei als 100% gesetzt. Bei 6.5A erzielt man 200%. Bei 9A hätten wir etwa 270%.
    Leider sagt uns DX unter http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.47961 nicht, welcher Typ von SST-90 angeboten wird. **
    Bei der Annahme, dass DX den Flux bei 270% angibt, erhalten wir bei 6.5A immerhin noch gut 1600 lm.
    Immer vorausgesetzt, Dx' Angaben sind korrekt und ich hab keinen Mist gerechnet :rolleyes:


    Nun noch eine Frage zu den Clickies: wieviele Clicks überleben die bei 6.5A?


    -Didi


    ** So würd ich mir das wünschen: SST 90 WNNX F11 FF WW (siehe Datasheet p7)