Alternative Flurbeleuchtung / Deckenleuchte

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mich hier im Forum schonmal ein wenig umgesehen und nun dachte ich mir frage ich doch einfach mal gleich die LED Experten wie es am besten geht, bevor ich zuviel Geld aus dem Fenster werfe für Experimente ;)


    Also die Sache ist die. Mein Vater hat im Wohnungsflur eine neue Dachbodentreppe eingebaut und hat da wo die Treppenlucke ist, in der abgehängten Decke einen rechteckigen Ausschnitt von 1x2 m. Nun kam er auf die Idee man könnte ja statt der schweren Holzklappe die er vorher eingebaut hatte doch was leichtes nehmen und hat jetzt einen Rahmen gebaut mit einer ca 4-5mm starken Plexiglasplatte. Das zur Vorgeschichte...nun hat er sich gedacht es wäre doch ne gute Sache wenn man die beleuchten könnte/würde und will natürlich keine Halogen Strahler verbauen und dachte eben zwecks Stromsparens an LED Beleuchtung. So nun die Frage... kann mir evtl jemand aus seinen Erfahrungen sagen wie man diese Platte am besten ausleuchtet? Bzw. wieviele LED und vor allem welche man da am besten nehmen sollte.
    Vor allem ist die klappe an einer der 1m breiten Seite mit Schanieren versehen damit man sie ja eben wegen der Bodentreppe aufklappen kann. Das heißt die LED müssten also irgendwie am besten am Rahmen selber angebracht werden hab ich mir gedacht. Frage ist nur wie es besser ausgeleuchtet wird.
    Befestigt man sie nun an den 2m Seiten oder doch an den 1m Seiten, muss man die überhaupt an beiden Seiten anbringen und vor allem was für ne Schaltung wäre dann sinnvoll bzw was für ein Netzteil :)
    Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tip geben.


    Grüße ans Forum


    der Wooky

  • Bei den Maßen des Plexiglases wirst du von allen 4 Seiten beleuchten müssen.
    Die Dicke des Glases wäre nocht gut zu wissen.
    Und ich nehme mal an es ist normale Plexiglas, daher stellt sich mir die Frage soll es so beleuchtet werden dass es nur leicht leuchtet oder die Komplette fläche realtiv Gleichmäßig? Wenn ja ist Endlighten Plexi zu empfehlen(allerdings bei 2 auf 1 m ein relativ teurer Spaß).

  • Und wie viel Platz ist zwischen der Treppenluke und dem Plexiglas? Man könnte ja die Treppenluke weiß anstreichen und von den Seiten zwischen Plexiglas und Luke die Luke anleuchten. Ist das Plexiglas milchig oder klar?

  • Also erstmal @ Bratte die stärke hatte ich aber reingeschrieben ;) so ca 4-5mm. Ja ich hatte mir das schon fast gedacht das ich die von allen 4 Seiten beleuchten müsste.


    Mirfaelltkeinerein Naja die Decke ist ca einen halben meter abgehängt. Also ich würde so grob sagen, ohne jetzt extra nachzusehen, von der Plexischeibe bis zur Luke ca 1 m. Aber die Art der Beleuchtung käme eh nicht wirklich in Frage, auch wenn die Idee ansich schon gut ist. Denn so würde man ja alles irgendwie doch sehen, das will ich ja grad verhindern.


    Die Scheibe hat auch son geprägtes Muster, also ich nicht eben sondern undurchsichtig. Wie früher diese alten Haustüren nur eben aus Kunststoff und viel dünner. Also im Endeffekt soll es ja nur etwas weiches Licht von oben abgeben so zu sagen. Nur eben am besten einigermaßen ausgeleuchtet die Scheibe eben.
    Hmm wenn ich auf die Maße allerdings wirklich einmal rum gehen müsste mit den LEDs dann wirds echt teuer das denke ich auch. Ich weiß ja das die...ich glaub die Teile heißen..Superfluxx...einen Abstrahlwinkel von 120 Grad haben sollen. das wäre ja schonmal nicht schlecht. Die Frage ist nur wie weit reicht das Licht bevor es zu schwach wird am anderen Ende. Ich glaub ich müsste mir echt mal ne Handvoll von den Dingern bestellen und gucken wie sich die Lichtstärke bei der Luke so auswirkt.
    Eine neue Scheibe einsetzen kommt da eher nicht in Frage, weil mein alter Herr sich die schon für 35 Euronen aus dem Baumarkt besorgt hatte ;) Ich glaub der kriegt die Krise wenn ich dem da jetzt noch mit ner neuen ankomme :D


    Aber sagen wir einfach mal ich müsste bei den Maßen wirklich einmal rings rum gehen. Was würdet ihr denn sagen wäre da am Sinnvollsten?


    [nutzlosen Fullquote entfernt, Doppelposts sind ebenfalls nicht erwünscht!]

  • Nanu - ein Eigen-FullQuote-Zitat? Egal...


    Das dünnste Endlighten hat ein Stärke von 4mm (EndLighten T Farblos 0F10 SM). Die empfohlene Leuchtstrecke bei beidseitiger Beleuchtung liegt hier bis 300 mm. Richtig "Meter" kann man erst bei einer Stärke von 10mm machen, da liegt die Leuchtstrecke bis zu 2 Meter.

  • @ Dimebag....mein Fehler eigentlich wollte ich nur meinen Eintrag editieren ;) Egal...hmm ja das wirft dann natürlich wieder ein neues Problem auf. Es sieht mehr und mehr danach aus als würde das Projekt unter den aktuellen Gegebenheiten scheitern. Ich muss wohl doch mal das ein oder andere selber austesten, denn so ganz will ich noch nicht aufgeben :D Und wenns nicht geht dann gibts eben für die Klappe kein Licht und aus die Maus :)