USB ISP Programmer

  • Das ist aber nicht normal, betreibst du es an einem USB-RS232-Wandler?


    Genau an so einem Wandler hängt das Board. Es hat immer funktioniert, aber es hat eben auch gedauert^^. Eine echte serielle Schnittstelle hat mein Lapp leider nicht mehr, aber mit dem USB ISP Programmer geht es ja zum Glück auch rasend schnell.

  • Auch falls es nciht mehr aktuell ist, aber für andere, die suchen


    15 Euro Programmer mit sehr guten Gimmicks


    http://shop.ullihome.de/catalog/shopping_cart.php/sort/2a


    Unter anderem ein USB Oszilioskop und JTAG. Auf jeden Fall eines Blickes würdig. Gibt es auch als Selbstbausatz, bzw nur den Code zum ganz selber bauen. Den werde ich mir auf jedenfall zulegen, vor allem wegen der netten Gimmicks die nies weg sind.


    Grüße

  • Den werde ich mir auf jedenfall zulegen, vor allem wegen der netten Gimmicks die nies weg sind.


    Inzwischen ist ja nun einige Zeit ins Land gegangen. Kannst du berichten, wie sie der Programmer macht, auch die Zusatzfunktionen? Bin am hin und her Überlegen ob ich nun den oder den von MyAVR nehmen soll. Klingt ja recht vielversprechend.
    lg:)

  • Hi, ihrs


    ich versuch mich gerade in die materie einzufummeln.. bisher hat bei mir immer alles "nur geleuchtet" und ich will MEHR :)
    es soll nicht mehr nur AN sein, sondern auch mal aus bzw spielereien mit rgb-led's


    nun hab ich mir schon die eine oder andere Einführung "angelesen" zum thema UC (wo bekomme ich das special-U her?).


    und schon das erste prob...
    wenn ich es richtig verstehe wäre eine sinnvolle lösung das hier:
    myMultiProg MK2 in kombination mit mySMART USB MK2


    damit hab ich dann in der theorie alles, um die UC's zu beschreiben bzw. zu programmieren damit sie ihre aufgabe machen... richtig?
    usbkabel vom PC in den mySmart USB, und das ding geht in das myMultiProg..


    nun gibts ja hier auch das thema USB ISP programmer z.B. in der Bucht..
    welche ich im allerersten Moment um einiges ELEGANTER finde.
    nur haben die meistens nur 6pins am ende oder der eine mit adapter 10 pins DIESER HIER


    steck ich da am ende einfach den UC ran wie bei dem board?
    das raff ich nicht so wirklich weil da so viele sachen als kompatibel angegeben werden die ja viel mehr pins haben..


    das ist doch nur mit einigen Kabeln machbar, und das wiederrum ist alles andere als ELEGANT.
    bin noch nicht ganz bei dem ganzen sachen durchgestiegen. aber wenn ich schon an der theoretischen materialbeschaffung scheitere brauch ich mit
    dem rest gar nicht anfangen


    ich mach erstmal nen punkt an dieser stelle und lasse eure antworten auf mich einwirken :)


    Gruß Schwatz


    ===============================================
    ein kleiner nachtrag, die fragen stelle ich bewusst HIER da ich nur ein lappy hier zu stehen habe und USB meine einzige möglichkeit wäre um mit diesen ganzen Sachen zu arbyten..

  • Hi!
    Wie du schon richtig erkannt hast, brauchst du einen Programmer für ISP und ein Board, auf dem Der µC sitzt und mit einer entsprechenden ISP Buchse/Stiftleiste verbunden ist. (Das micro Zeichen bekommst du durch Alt Gr und m) Da du ja wie du sagst dich vorerst hauptsächlich einfummeln willst, empfehle ich dir einen ISP Programmer, zum Beispiel einen von MyAvr, wo du ja schon erfolgreich gesucht hast. Zusätzlich kannst du dann auf Lochraster einen Sockel für den µC löten und die ISP sowie die I/O Kontakte herausführen. Außerdem macht sich eine Stromversorgung für den Controller noch gut. Hast du dich für einen Controller entschieden, kannst du den entsprechenden Sockel auflöten, im Datenblatt nach den ISP Ports schauen und dann entsprechend alles verlöten. Mit dem herausgeführten Ports kannst du dann auf einem Steckbrett nach belieben rumfummeln. Tiefergehende Info zu der ganzen Thematik gibts in der Suche oder hier
    lg
    edit: falscher link

  • ach got, an die el. versorgung hab ich gar nicht gedacht :)


    also "nachhaltig" gesehen ist das der richtige weg mit der MyAVR kombination die ich mir ausgesucht hab?
    weil, ich doch sehr sprunghaft bin..
    zur zeit empfinde ich eine unendliche begeisterung und wissensdurst für den LED bereich...
    aber wer kann sagen was in 12monaten ist. vllt will ich ganz anderes noch basteln :)
    gut, dann werde ich mir das demnächst mal bestellen..
    danke dir

  • Hängt davon ab, wie du nachhaltig definierst. Soll es meinen, dass du lange damit deinen evtl. steigenden Anforderungen gerecht werden kannst, ist deine Kombi in Ordnung. Bedeutet nachhaltig, dass du zum Probieren mal was kaufst, was günstig ist und läuft, um dich in den Urschleim reinzuwühlen, empfehle ich dir eher den MySmartUSB light als Programmer, der seinen Dienst sehr ordentlich macht (hab ihn auch) und die Steckbrett/Lochraster Variante. Da du dich ja am Anfang sicher erstmal auf einen Controller konzentrierst, ist der MultiProg eh recht überflüssig. Da setzt du nicht allzu viel Geld in den Sand wenn du merkst dass es dir auf einmal sprunghaft keine Freude mehr macht, mit µCs rumzuspielen.
    lg

  • sodelle.... und wieder ich..


    nachdem ich zu dem entschluss gekommen bin, noch etwas grundlagenwissen anzueignen und weiter das löten zu üben,
    hab ich einfach mal ein bisschen licht gemacht :) in einer vitrine, ikea lampe. alles was sich so anbietet zum üben und lernen.


    nachdem meine Vitrinen dummerweise wie gewollt leuchten, will ich nun wirklich weiter gehen.


    mein erste idee war ja das avr board in verbindung mit dem usb programmer von AVR.... siehe unten


    nun hab ich aber folgendes gefunden:
    EBAY


    12€ sind ja echt ein witz und im endeffekt isses genau das gleiche...
    wenn ich mit meinen englischhalbwissen richtig lese, brauch ich nicht mal unbedingt ne externe stromquelle!?!
    usb an lappy zum board und feddi..


    ich bin von natur aus skeptiker und bezweifle alles was mir vor die flinte kommt.. von daher: WO IST DER HAKEN?

  • Ich hab mir einen USBasp(http://www.fischl.de/usbasp/) selber gebaut. Die Bauteilekosten lagen so um die 5€ also kommt das mit den 12€ hin, weil ja noch ne Platine mit Sockeln dabei ist. Unter ubuntu funktioniert der einwandfrei(ohne Treiber). Ist in avrdude implementiert und lässt sich damit wunderbar verwenden. Ich verwende ihn auch mit dem eclipse AVR plugin, da dieses auf avrdude zurückgreift.


    Unter Windows Vista/7 ist es ein bisschen komplizierter ihn zu verwenden, da man signierte Treiber braucht und es nur Testsignierte Treiber für den Programmer gibt. Auf der Projektseite(die leider gerade down ist) gibt es dazu auch ausführliche Informationen.


    mfg pacad

  • sodelle, das teil ist nach etwas mehr als 1woche angekommen...
    angeschlossen, treiber installiert.
    power led leuchtet.
    ab zu conrad tiny2313 gekauft. raufgesteckt. programierLED leuchtet...


    fazit: funktioniert..
    für 12€ die perfekte alternative zu dem myAVR kit was ich erst bestellen wollte..


    muss aber sagen, die größe fasziniert mich sehr. das board ist kaum größer als eine Kreditkarte ^^


    nun muss ich mir n kopf machen was man damit alles anstellen kann ^^
    basecom lernen und auch mal was basteln :)
    mit dem erreichen des päckchens hat mein einstieg in die controller welt also erst angefangen :)


    der cube steht schon da. nun muss ich ihn nur noch zum leuchten bringen :)


    gruß patrick