Industrieschornstein farbig beleuchten

  • Erst einmal ein fettes HALLO an alle Mitglieder!


    In einem anderen LED-Forum konnte mir nicht geholfen werden, aber dieses hier wurde mir empfohlen.


    Zum Problem: Wir sind dabei, nach und nach eine Fabrikruine in Chemnitz zu illuminieren, siehe Bild (Bsp. grün ) und nutzen hierfür herkömmliche RGB-Fluter mit 30x1 W LEDs und Steuerung. Für den Schornstein bräuchte man jedoch pro Seite ca. 3 dieser Strahler, was zu teuer ist, weshalb ich jetzt eine funktional und preislich effektive Alternative suche.


    Es reicht, die letzten ca. 35 m der Esse erst einmal von einer Seite zu beleuchten. Das Aufstellen eines Strahlers am Fuß der Esse mit vertikaler Strahlrichtung brachte schlechte Ergebnisse. Deshalb möchte ich den Strahler auf das Dach des Heizhauses in ca. 10-40 m Entfernung stellen und quasi horizontal beleuchten. D.h., es müsste eine Fläche von ca. 35x3 m beleuchtet werden.


    Mein erster Gedanke war es, leistungsstarke LEDs mit mgst. geringem Öffnungswinkel (Spots?!) auf einer leicht gebogenen Schiene anzuordnen. Okay, hab mir dann bei diversen Online-Händlern angeschaut, was es denn so an HP- und SMDs gibt, bin aber nicht so richtig weiter gekommen (zu große Öffnungswinkel; ist "sehr hell" wirklich sehr hell?; Thermomanagement handhabbar?; etc.).


    Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps oder einfach ne zweite Meinung für mich? Welche lichtstarken Leuchtmittel könntet ihr empfehlen? Gibt es zu Einzel-LEDs, die ich selbst verlöten muss, auch Alternativen wie fertige Linienstrahler oder Spots für Standardfassungen?



    Vielleicht noch eine kleine Randbemerkung: Wir haben in der Fabrik eine kleine "after-work-werkstatt" :evil: , d.h. die ganze Sache hat keinen kommerziellen Hintergrund. Deshalb suche ich eben auch eine mgst. wirtschaftliche Lösung in der Anschaffung. Preiswert in der Anschaffung wären ein Haufen Halogenfluter mit Farbfolien, aber Nacht für Nacht geschätzte 2 kW erzeugen in mir ein unbehagliches Gefühl :thumbdown:


    Danke, Mark


    [Blockierte Grafik: http://www.salmane.de/Industriearchitektur_Chemnitz/Bilder.Industriearchitektur/0001c.jpg]