Anfänger bastelt Aquariumbeleuchtung

  • wie man es aus der überschrift lesen kann bin ich noch ein richtiger anfänger im bereich LED´s. ich möchte aber jetzt für ein aquarium eine beleuchtung bauen. nur hab ich keine idee wie!!!
    es fängt schon bei der led auswahl an, wieviel, was für leds ect.
    also das aquarium ist ca 1,5m x0,5m x0,3m salzwasser. ich wollte eigentlich die teuren leuchtstoffröhren ersetzten gegen leds. im moment sind zwei 39w coolwhite und eine 39w blaue leuchtstoffröhre im einsatz.


    vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben, wie viel leds ich so im schnitt brauch, was für ein netzgerät (kenne nur 12V und 24V alternative) ich benutzen sollte, welche leds die ideallsten sind ect.

  • Willkommen im Forum :led:


    Hast du oben rechts schon mal das Wort Aquarium als Suchbegriff eingegeben?


    Da sollte erst mal genug dabei sein um dir einen groben Überblick verschaffen zu können


    P.S. Der sucht auch nach kleinen Aquarien ;)