Straßenräumer / tagfahrlicht als doppelwechselblinker

  • Hi,
    ich wollte mein orig. TFL gegen blaue LEDs tauschen und sie als Doppelwechselblinker schalten (2x links blinken - 2x rechts)
    und das relativ schnell
    habe nichts über die sf gefunden.. vllt jmd ein link falls es schon vorhanden ist....
    hat jmd eine idee wie die schaltung aussehen müsste?

  • Ich glaub jetzt mal nicht, dass das so legal ist!


    Versuchs doch mal hier, wenn du damit unbedingt erwischt werden willst. Kannste dir den ganzen Aufwand sparen, denn hier wird sich, denk ich mal, kaum einer finden, der sich Strafbar machen will. Und zusätzlich fahren schon genug Kaoten auf Deutschlands Straßen herum.


    MfG

  • Falls du das wirklich im Straßenverkehr benutzen möchtest und die Polizei dich erwischt, werden die das vermutlich nicht so cool finden...

    Alles halb so wild.
    Gibt erst mal eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg, die Betriebserlaubnis erlicht, Versicherung zahlt bei Unfall auch nicht
    und das Fahrzeug wird aus dem Verkehr gezogen.


    Wie gesagt, alles halb so wild :thumbup:


    mfg

  • man man man ihr macht nen wind um dinge^^


    um euch mal aufzuklären:
    es wären 3P + 90€ wegen anbringen unerlaubter beleuchtung
    und 10k-15k € wegen amtsanmaßung :D


    und nun mal ums auto:
    es soll ein privat einsatzfahrzeug für den innerbetrieblichen dienst auf unserem firmengelände werden
    ist ein Audi A6 Avant 3.0TDI Quadro (noch der mit dem TFL unter den Scheinwerfern)


    habe mir bei ebay ein sau billiges tfl gekauft und hatte vor es zusätzlich hinter den grill zu setzen,


    habe mir mal das video angeschaut, ich möchste es so haben, wie man es nach dem 2. umschalten sieht (paar mal lins, paar mal rechts ohne pause)


    also nicht übers rechtswesen diskutieren und mehr über die schaltung ;)


    edit:
    ich bin ein freund des selber bauens, deshalb ist der verweiß auf die conrad seite sehr hilfreich aber nicht ganz das was ich möchte :)
    edit die 2.:
    mein nachbar und guter freund hat sich letzten monat ein ic programierungsboard gekauft... wenn jemand die schaltung nur mit ics lösen kann habe ich die möglichkeit nun ics selber zu beschreiben (ich bringe es mir momentag noch selbst bei) wenn jmd mir das prog vorschreiben könnte, wäre nett da ich noch länger brauchen werde um alles zu verstehen :)

  • Du willst nur zwei Ausgänge? Nur ein paar LEDs. 2x links, 2 x rechst , 2 x links....? Ok, da bist du ja echt genügsam :) . Ich hätte eher so an 8 Ausgänge gedacht. Ich hab da mal was gebaut...Video liefere ich später nach, muss erstmal sehen ob meine Kamera das hinbekommt und wo das Ding überhaupt rumschwirrt.


    Also für schnödes links rechts Doppelblitzen kann ich dir gerne ein Programm geben bzw. eins schreiben. Dazu wäre aber interessant zu wissen, was für ein Programmierboard dein Kumpel hat. Also ich würde das Proggi in Bascom für einen Atmel Tiny13 oder 15 schreiben. Davor müsste aber noch eine KFZ-taugliche Spannungsversorgung für den µC. Ich verwende immer diese hier . Geht wunderbar. Außerdem brauchst du noch zwei Mosfets, da die Ausgänge des µC nur 20mA schaffen. Im einfachste fall 2 x IRLZ24N. Die schalten deinen LEDs die Masse zu.


    Was für LEDs willst du verwenden? So wie ich dich jetzt verstehe, willst du das originale Audi TFL umlöten. Mit billigen 5mm LEDs sieht das nachher am Tag bestimmt keiner. Wenn schon dann solltest du vllt ein paar Superflux LEDs nehmen oder eben gleich ein paar HighPower LEDs.



    Das Programm blitzt 3 x links, wartet 150ms und blitzt dann 3 x rechts wartet wieder 150ms und beginnt von vorn. Ich denke sowas in der Art möchtest du haben, oder?

  • das sieht doch schonmal gut aus. werde mir auch die tage nen board kaufen... hast du nen vorschalg welche gut sind und noch unter 100€ liegen
    mir langen 2 ausgänge :) mit den led muss ich mal schauen ob ich paar gescheite in high power in der firma finde... haben hier zu 99% nur smd bauteile -.-

  • Also ich verwende diesen hier (wie viele im Forum). Ist kein Board in dem Sinne, aber dafür klein, schnell und billig. Schaltungen testen und entwickeln tue ich immernoch auf einem extra Steckbrett. Meiner Meinung nach das komfortabelste Arbeiten. Der unterstützt auch eine Vielzahl von Typen. Adapterkabel kann man sich selbst bauen. Einfach eine Fassung für einen µC nehmen und die paar Kabel an die Pins löten, über die der jeweilige µC programmiert wird. Einfacher, billiger und vielfältiger gehts eigentlich nicht mehr.


    Aber da wird dir Google bestimmt weiterhelfen. Das Thema ist so alt wie das Programmieren selbst ;)



    Nur so aus Ineresse, wo arbeitest du denn, wenn du mit SMD Bauteilen zu tun hast? (Natürlich nur, wenn du uns das verraten willst)

  • ich habe industrie mechatroniker gelernt und arbeite jetzt in diesem beruf aber in der elektro enkwiklung, deßhalb auch meine frage^^ (werde aber nächstes jahr noch meinen techinker in elektrotechnik machen),blos mit den ic prog boards hier komme ich noch nicht klar, die sind mir noch zu hoch :P


    werde nachher mal nachfragen, welches er benutzt.


    danke schonmal für die antworten


    lob an das nette forum :)




    nach ein anhang: hättest du einen vorschlag/idee welche sich dafür eignen könnten? und über die kühlung muss ich mir auch noch gedanken machen...^
    edit die 2.: würde es gehen wenn ich mir das conrad bauteil kaufe für 15€ und den ic auslese und das bauteil wieder zurückgebe? und wie bekomme ich raus welchen ic ich benutzen muss? bin noch völlig am anfang und hab keine ahnung von ic's^^ gibt es bei conrad, rechelt etc auch unbeschriebene? finde die ganze zeit nur welche like ne555 die schon als timer beschrieben sind.


    habe mich versucht hier in der firma mal schlau zu machen, aber die haben mir nur gesagt: wenn du weiß welchen du benutzt kann ich dir auch weiterhelfen -.- da ich keine ahnung habe welchen ich nutzen muss stehen ich wieder am anfang -.-"

  • Ja, theoretisch könntest du den IC von Conrad auslesen, wenn du weißt, welcher es ist, einen passenden Programmer dafür hast UND die Entwickler den µC nicht gegen auslesen geschützt haben. Bei erstens und zweitens sehe ich keine Probleme, das kann man alles herausfinden bzw kaufen, aber da ist wohl die Hardware teurer als der Bausatz selbst. Aber ich denke mal die Entwickler haben den geschützt.


    Als LEDs würde ich blaue Superflux nehmen, oder wenns etwas mehr Kosten darf diese HP LEDs hier. Musst du entscheiden, was es kosten darf. Damit mans auch am Tag sieht würde ich aber die HPs empfehlen, sonst könnt es zu dunkel werden.
    Im optimalsten Fall gibts die gleichen LEDs die Audi original verwendet auch in blau, dann könntest du diese nehmen. Allerdings bin ich total überfragt, welche LEDs in diesem Fall verbaut hat.

  • ich werde mir mal die tage den sw des audis schnappen und mal schauen welche er verbaut hat.


    noch mal zu dem prog board ich habe eins bei pollon gefuden für um die 15 euro:


    http://www.pollin.de/shop/dt/M…ersion_2_0_1_Bausatz.html


    (link einfügen will gerade bei mir auf der arbeit nicht gehen, da java geblockt wird -.-)




    habe mir auch sagen lassen, dass ich einen aus der reihe ATMEGA8; 88; oder 48 nehmen sollte, da sie für anfänger das beste seien, da die unterstützung im internet am besten sei...


    bei uns zählt das motto: wer lernt im kalten wasser zu schwimmen, wird es noch besser im warmen können (ich als eben fertig ausgelernter soll mich an größere projekte machen, da ich kleine immer noch machen kann, wenn ich alles perfekt kann)




    und so bin ich bei euch gelandet :)


    zu der idee des progs. mir wurde gesagt, der baustein wisse nicht welche einheit ms ist und müsse erst definiert werden (mit zyklen) aber das werde ich euch nicht antuen sondern mich da noch mal bei einem suchanbierter schlau machen.



    edit: gerade mal zu auto gesprintet und zurück: also ich kann doch schon relativ große leds verbauen (denke bis 5mm sollte da spielraus sein)


    mir ist heute morgen eine eigentlich weiße hp led in die finger geraten, die schon leicht bläulich war.. habe mal meinen schreibtischnachbarn befragt, wie es dazu gekommen ist: wollte mal sehen was die max mitmachen :).... naja sieht jetzt zwar besser aus als rein weiß aber bringt mich noch nicht weiter^^ werde mal nach hp leds schauen die sich im raum bis 5mm bewegen und 60° haben.


    achso und der abstrahl winkel der verbauen liegt glaube ich bei 60° wenn mich nicht alles täuscht... (kann man den i-wie mit einfachen mitteln bestimmen, wie zB ein meter von eine wand halten und wenn es Xcm an durchmesser hat liegt der winkel bei x° ?) habe bei audi schon angerufen, aber die können mir nur was darüber sagen, was es kostet aber nicht welche leds verbaut sind -.-"


    datenblätter oder beschriftungen sucht man auch vergebens...

  • zu der idee des progs. mir wurde gesagt, der baustein wisse nicht welche einheit ms ist und müsse erst definiert werden (mit zyklen) aber das werde ich euch nicht antuen sondern mich da noch mal bei einem suchanbierter schlau machen.

    Doch, das weiß der Baustein. Das Programm lief auch schonmal auf einem. Geht also bestens.


    noch mal zu dem prog board ich habe eins bei pollon gefuden für um die 15 euro:

    Das Pollin Board nehmen sehr viele Leute hier, allerdings wird es per RS232 mit dem PC verbunden. Wenn du keine echte RS232 Schnittstelle hast, würde ich dir den von mir verlinkten Programmer empfehlen, da es oftmals Probleme mit USB-RS232 Wandler gibt. Ansonsten kannst du das nehmen.


    Ich würde allerdings für diesen Zweck keinen Atmega8 nehmen. Ok, der Atmega8 ist DER Einsteiger Controller, damit kannst du ja auch üben und rumspielen, aber fürs Auto ist der einfach zu groß und mit nur links rechts blitzen auch echt total unterfordert. Nimm lieber einen Tiny13 oder Tiny15.


    Für 12 Euro kannst du auch mein Pollin Board haben. Es ist fertig aufgebaut und funktioniert. Im Preis mit drin ist noch ein Atmega8 und ein Tiny15 oder Tiny13.
    Also für 12 Euro Plus Versand bekommst du es, natürlich mit passendem Netzteil. Wenn du interessiert bist, dann schreib mir eine PN.

    habe bei audi schon angerufen, aber die können mir nur was darüber sagen, was es kostet aber nicht welche leds verbaut sind -.-"

    Soweit ich mich entsinne, heißen diese LEDs Osram Golden Dragon. Am besten du fragst mal Larkin oder Romiman was das für Bauformen sind. Die wissen das bestimmt.

  • doof.. habe dein angebot zu spät gelesen und mir schon eins bestellt.. (aber über die firma.. die bekomme ich auch noch dazu die kosten zu tragen *hrhrhr*)


    die maschinen die wir hier haben zum proggen sind eher auf smd teile ausgelegt und können kaum was mit den "anfängerteilen" anfangen^^


    ist dein netzteil ein einfaches 230V AC auf 5V DC? und wäre es denkbar möglich dir versorgung über einen weitern usb anschluss laufen zu lassen?

  • mal ne doofe frage: in der beschreibung steht ja 9v ac.. kann es überhaupt gehen wenn ich es mit 5v dc direkt befeuere?


    ic's laufen doch mit 5v dc oder bin ich ganz falsch?


    und wenn ich es via usb laufen lassen möchte, muss ich dann die versorgung wo anderes, als vorgesehen anschließen (hinter dem spannungswandler o.ä.)?

  • danke für die info. ich war mir nur nicht mehr sicher mit der versorgungsspannung des ics ob 5v oder eine andere spannung...
    habe jetzt soweit alles für das projekt :) fotos kommen wenns fertig ist :)
    danke schonmal für die perfekte hilfestellung!

  • noch ne frage, mir wurde gesagt, dass ich zu dem entwiklerboard noch einen externen progger brauchen würde da ich mit ics arbeite die noch keinen bootloader haben..
    was kann ich mir darunter vorstellen?


    naa.. sorry doppelpost, kommt davon wenn man oben auf antworten drückt -.-"