Mein Feuerwerk 2010/2011 Elektronisch gezündet ( Nun Zündanlage selber bauen)

  • Hallo und Frohes neues euch allen.


    Möchte euch mein Feuerwerk präsentieren und habe halt auch gleich mal ne Frage.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir da es niergens mehr Zündlitze gab ne Zündanlage geholt funktionierte ganz gut allerdings habe ich nach dem Feuerwerk direkt gedacht selbst kriegt man das bestimmt besser hin.


    Erstmal zu dem Aufbau der gekauften.


    Ne Fernbedienung mit 7 Drucktastern und 2 LED's


    Eine Test Taste
    Eine Fire Taste


    und Fünf durch Nummerierte Tasten für die 5 Kanäle ( Mir nun auch zu wenig)


    Funktion ist Folgende


    Hält man die Test Taste gedrückt und drück dann den jeweiligen Kanal kann man schauen ob man den Zünder (Widerstandsdraht mit 0,8ohm wird zum verglühen gebracht) richtig angeschlossen hat wenn ja leuchtet die Grüne Led sprich Durchgangsprüfung.


    Hält man die Fire Taste gedrückt und drückt dann zusätzlich den gewünschten Kanal wird der mit dem Strom aus zwei in reihe geschalteten 9v Blöcken bestromt die bekanntlich nicht viel Kapazitäten bereithalten.


    Meine Frage ist wie kann ich mit einem Atmega eine Durchgangsprüfung realisieren ohne das der Widerstandsdraht verglüht?


    generell weiß ich gerade nicht wie man das am Besten realisieren sollte.


    Ich möchte gern 16 Kanal Taster und die 2 Test/Fire Taster haben sowie zwei Status Led's. habt ihr Tipps oder Anregungen

  • hey wieso denn direkt nen µC, meiner Meinung nach brauchst du den eigentlich nicht.
    wenn das ganze professioneller werden soll, klar ist das relativ leicht möglich.
    schreibst dir n schönes programm wo du dann eben schaust ob die anschlüsse alle low anliegen, also wenn du gegen masse schaltest.
    ansonsten nimmse einen typischten vorwiderstand.. also bei ner standart grünen 390ohm oder so.. da dann da nur 20 mA fließen jagst du das ding beim testen nicht hoch

  • Naja nen µC weil ich gern auch noch nen Display dran hängen möchte um Sequenzen Programmieren zu können.


    Immer mit zu zählen oder ne Stopuhr zu beobachten ist nicht so Dolle würde meine Feuerwerke gern mal selbst Live sehen was ich nicht kann wenn ich durchgehend aufpassen muss.


    Die 16 Taster sind dann für 1 Schuss Bombetten usw.


    Aber danke für den Hinweis wegen dem Durchgangsprüfer stimmt ich leite einfach die Masse der LED über die Abschuss Kanäle.

  • Hey, echt klasse gemacht! :thumbup: Wenn ich die 18 erreicht habe, möchte ich mein Zeugs auch elektronisch abbrennen, aber das wird wohl noch ein wenig dauern 8o


    Hier ein kleines Video von "meiner Silvester-Nacht":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, es gefällt euch :thumbup:


    p.s. Ich war leider nicht der kameramann, geschnitten habe ich allerdings selbst :whistling:


    LG
    Led56

  • Sorry nicht bös nehmen aber an deinem Intro sieht man sofort du bist entweder auch leidenschaftlicher Ego Shooter spieler oder aber Fan von diesen und ich habe direkt nach dem Intro das Video weg geklickt kannst du das noch mal ohne Musik Uploaden lieber mit Original Ton auch wenn dieser sich blöd anhören sollte lieber original als Musik.


    Würde mir dein Video nämlich gern anschauen.


    Mein Video ist Übrigens nicht bearbeitet kein einziger Schnitt deswegen an einer Stelle auch Ton weg weil da was gesagt wurde was nicht für alle bestimmt war.

  • ich google ja auch viel und habe auch schon paar kleine eher uninteressante Sachen gesehen aber das ist ja mal echt genial.


    Würde gern mal draußen musik machen meine PA ist sowas von ein gestaubt weil ich was die Lautstärke angeht echt ne Schissbacke geworden bin früher waren ständig die Grünen da seid ich verheiratet bin und zwei Kinder habe waren die nicht ein mal da.