Lötkolben/-station gesucht!

  • Hallo,


    wie im Thread schon steht suche ich ein neues Lötwerkzeug.
    Ich weiß leider nicht, was ich da nehmen soll. Also Lötkolben oder Lötstation und welche Preisklasse.
    Aktuell habe ich einen 15W Conrad Lötkolben für Bausätze (z.B. Evalutionsboard, LED-Würfel) und einen 30W vom Discounter.
    Mit dem 15W bin ich eigentlich zufrieden, jedoch macht es nicht wirklich Spaß. D.h. man kann damit arbeiten und einigermaßen gute Lötstellen machen.
    Den 30W benutz ich fast nie, hat auch keine sehr gute Spitze ;)


    Was ist da empfehlenswert?
    In Zukunft möchte ich halt eigenen Sachen machen, der LED-Cube vom Forum hier gefällt mir bspw. gut. Es sollte also schon zukunftssicher sein, gibts da was zu beachten außer, dass man Spitzen nachkaufen kann?


    Außerdem ist mein Budget nicht sehr hoch. Ich hab mir gedacht, lieber einen guten, qualitativen Lötkolben als eine billige Lötstation. Da hab ich sicher mehr davon.
    Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas empfehlen womit ihr vielleicht sogar schon Erfahrung habt.


    P.S.: Hab einfach mal zwei vom R rausgepickt, die nicht schlecht ausschauen:
    http://www.reichelt.de/?ACTION…cdccbc591417fb4cc62926118
    http://www.reichelt.de/?ACTION…cdccbc591417fb4cc62926118