PIX-die Einzelpixelplatine mit WS2801; Sammelbestellung läuft!

  • Mal wieder ein Statusbericht:
    Die aktuellen Test sind bisher zur vollsten Zufriedenheit gelaufen :)
    Hier mal ein (mieses) Video von ersten Programmierversuchen. Die LEDs laufen darauf allerdings nur mit PWM50 - weil bei voller Helligkeit programmieren wird man blind 8) ;(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe mal, es ist was zu erkennen - bei mir nämlich gerade nicht....
    Das freie Programmieren von Mustern bei 90 RGB-Kanälen ohne einen fertigen Controller ist gar nicht mal so ohne :wacko: Mit Data-Zeilen geht da nicht viel...


    Noch ein paar Bilder von der bestückten Leiterplatte:

    Hier kann man sehen, wie die Platinen mittels Minimelf-Widerständen untereinander (über einer Ritzung) verbunden sind. Deshalb auch die Leiterbahnen auf dem Rand um die Platinen in Schlangenlinie miteinander zu verbinden. Für erste Tests war das eine super Sache und es wird genau ein 20mm x 20 mm Pixelraster eingehalten. Ist mir klar, dass das nicht die sauberste Lösung ist, aber es funktioniert recht stabil. Der einzige Nachteil ist, dass sich die Platine dadurch etwas verzogen hat. Die endgültigen Platinen werden aber eh nur auf ausdrücklichen Wunsch auf diese Art und weise bestückt. Normalerweise wäre die Auslieferung als Einzelplatine oder 10er Streifen ohne Verbindungen.


    Hier mal ein Bild um die Größenverhältnisse besser beurteilen zu können.

    Wer sich über die schlechten Lötungen an den LEDs wundert.....die hatte ich erst mal alle falsch herum bestückt..... :thumbdown: (Man sollte schon seinen eigenen Bestückplan richtig lesen :whistling: )
    Aber immerhin haben alle das Drehen überlebt ;)
    Ich denke mal, dass ich in Kürze die Sammelbestellung anlaufen lassen kann. Das SEDU-Board für die Ansteuerung ist ja auch bald fertig :thumbup: und eine Sammelbestellung für Flachbandleitungen um die Platinen untereinander mit beliebigem Abstand verbinden zu können, ist ja schon aktiv.


    Edit: Video aktualisiert - jetzt sollte was erkennbar sein

  • Zitat von »Pete the Beat«
    hmm liegt es an mir ?? ich klann auf dem video ausser grau fast nichts erkennen ???




    Dito hier. Komischen Codec verwendet?

    Komische Sache. Ich hatte das Video (vom Handy) mit VLC konvertiert um es kleiner zu machen.
    Der VLC konnte es auch danach abspielen - nur Youtube nicht.
    Jetzt hab ich es mit dem Handy direkt hochgeladen (5MB....schon in kleinster Auflösung ohne Ton gefilmt ;() was zwar mit Unterbrechungen funktioniert, aber diese sieht man auch.
    Na egal, da kommt es ja hier nicht drauf an. ;)

  • jetzt haut es hin !
    :thumbup:
    und schon ne vorstellung ?? preis ??
    bestückt undbestückt ?
    will mich evtl. an der sammelbestellung samsung drei chip beteiligen ..passen doch rauf oder ??
    was brauch ich noch um die teiel zum laufen zu bringen ,,?? ausser ws2801

  • Sorry, dass ich mich einmische, aber: Das wird knapp: Digitaler Stripe: 42 Euro/32 Pixel = 1,30 Euro/Pixel


    hier: WS2801 ca. 30 Cent, ne China-RGB-LED ca. 25 Cent, Hühnerfutter, Platine, Bestückung, da bist Du auch schon in der Region, und *völlig ohne auch nur einen Cent daran zu verdienen* wird der Andy (zurecht! - ist ja auch ein Haufen Arbeit) das wohl auch nicht abgeben...


    also fleißig bestellen, irgendwer hat doch neulich hier nach sowas für ne große Installtion gefragt, wenn so 5.000 Stück zusammenkommen könnte es sogar günstiger werden... :D


    was aber auch gar nicht Sinn der Sache ist (dass das hier günstiger wird) - da geht's hauptsächlich darum, dass man - im Gegensatz zu nem digitalen Stripe - den Pixelabstand frei bestimmen kann... wenn die 31 mm vom D.S. passen, dann nimmt man doch lieber den, statt hier Einzelpixel zu verkabeln (viel Arbeit), auch wenn lt. Milchmädchenrechnung (wenn man die Arbeit nicht einbezieht) hier das Pixel um 10 Cent günstiger *wäre*... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Soll die PIX weißen oder schwarzen Lötstoplack bekommen? 20

    1. Weiß (11) 55%
    2. Schwarz (9) 45%

    Es geht dann jetzt in Kürze endlich weiter, ich hatte leider in letzter Zeit sehr wenig Gelegenheit mich um diese Platine zu kümmern. :(
    Ich denke mal, dass ich am Dienstag einen aktuellen Preis für leere - und SMD-bestückte Platinen haben werde. Ich gehe momentan von ca.2€ pro bestückter Platine mit RGB-LED aus. Abhängig ist das natürlich sehr von der Stückzahl die zusammen kommen wird. Das man auf diese Art nicht den chinesischen Flexbandproduzenten Konkurrenz machen kann hat ja Pesi schon mal angesprochen. Hier geht es ja auch um eine flexible Individuallösung für verschiedene Anwendungen. Wenn natürlich jemand 1000er weise bestellt dürfte es doch deutlich günstiger werden ;)
    Am Konzept habe ich seit den Prototypen nichts mehr verändert, außer das natürlich der Lötstoplack dazu kommt, wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob der jetzt schwarz oder weiß werden sollte. Preislich macht das keinen Unterschied, aber bei weißem Lack wird Streulicht besser zurück geworfen - bei schwarzem Lack ergibt sich ein besseres Bild wenn man direkt in die Pixel sieht. Beides wird auf jeden Fall nicht gehen, da ich eh eine recht große Menge Platinen nehmen muss um einen vernünftigen Preis zu bekommen. Dann kann ich die nicht auch noch in 2 Farben splitten.
    Ich tendiere eher zu schwarz, da es mir aber selbst egal ist, füge ich mal eine kleine Umfrage an, die bis Dienstag um 8:30 Uhr läuft.
    Es macht natürlich nur Sinn, wenn die Leute an der Umfrage Teilnehmen, die zumindest eventuell auch Platinen kaufen wollen :whistling:

  • Ich verfolge diesen Thread schon ne Weile allerdings bin ich mir immer noch unschlüssig ob diese Leiterplatte für meinen Zweck die richtige ist. Daher frag ich jetzt einfach mal nach :)
    Geplant is ein RGB-Tisch mit 8x8 Pixel. In jeden Pixel soll eine PIX. Als Tischplatte kommt Milchglas zum Einsatz. Wie groß kann ich den nun den Pixel des Tisches ca. machen damit ich noch ne saubere Ausleuchtung habe? Ich schätze 9x9 cm ist fast zu groß. Liege ich da richtig?

  • Wenn der Preis für eine vollbestückte Platine stimmt wäre ich auch dabei, das jedoch wirklich nur bei günstigem Preis...
    sonst bleibe ich bei meinen jetzigen :P Wären dann erstmal 100 zum rechnen für dich.

  • Ich verfolge diesen Thread schon ne Weile allerdings bin ich mir immer noch unschlüssig ob diese Leiterplatte für meinen Zweck die richtige ist.

    Also ganz ehrlich gesagt, würde ich für eine solche Anwendung die Quadratischen Pixel mit 3 oder 6 LEDs vielleicht auch die runden Pixel verwenden. Eine einzelne LED wird ein solches Feld vermutlich nicht wirklich gut ausleuchten können. Wenn du natürlich auf deutlich kleinere Felder gehst und dafür dann entsprechend mehr, sollte das schon gehen. Ich würde das an deiner Stelle vorher mal mit ein paar LEDs testen, wie die Ausleuchtung ist.

  • Also ganz ehrlich gesagt, würde ich für eine solche Anwendung die Quadratischen Pixel mit 3 oder 6 LEDs vielleicht auch die runden Pixel verwenden.


    genau zwischen denen und deinen schwanke ich. Freak91 hat vor einiger Zeit auch schon mal nen 64px Tisch gebaut, da hat er mit 6-Pin Superflux ca. 6x6cm ausgeleuchtet. Auf dem Video siehts nicht schlecht aus. Ich werde mal Testen. Etwas dauert die Sammelbestellung ja eh noch.

  • Du hast aber auch ca. die 3,5-fache Fläche pro Pixel, brauchst also für die selbe Leuchtdichte dann auch 3,5x so viel Licht...


    da wäre dann schon die quadratische oder runde Platine mit 3 LEDs angesagt - besser noch die quadratische mit 6 LEDs... ist auch Geschmackssache, ich persönlich würde bei sowas schon auch darauf schauen, dass man das nicht nur in absoluter Dunkelheit sieht - runterdimmen kann man dann immer noch, *falls* nötig

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!