Entwicklung eines Universal-USB-/DMX-/Ambilight-Controllerboard Mega16

  • Hi,


    ich habe da mal eine Frage. Vor kurzen habe ich bei Turi die RGB-Pixelplatine gekauft. Da wollte ich die 10 gekauften RGB-Pixelplatinen nebeneinander legen und als Lauflicht benutzen. Ist es jetzt mit diesen geplanten Controllerboard von Pesi möglich, die RGB-Pixelplatinen nach meinen Vorstellungen anzusteuern?

  • Prinzipiell ist das mit dem Board schon möglich. Jedoch braucht es eine geeignete Software dafür. Dafür sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder es gibt eine Firmware, die fest auf dem Controller läuft und so das Lauflicht erzeugt oder man hat eine PC-Software, die das über USB und ein geeignetes Protokoll erledigt. Beides existiert derzeit nicht. Allerdings könnte man nach einer Software schauen, die das spezielle DMX an den Controller sendet (wie beim AtmoLight). Dann kann man die AtmoLight-Firmware verwenden.

  • Mhh stimmt, das mit den LEDs ist nicht so wichtig, würde mir aber dennoch wünschen, die freien CBUS-Pins des FT232 irgendwie zugänglich zu haben. Muss nicht direkt mit dem AVR verbunden sein, dass kann man bei Bedarf ja dann über eine Huckepack-Platine selber realisieren, aber generell die Möglichkeit zu haben, diese auch zu verwenden fände ich ganz nett. Wenn kein Platz mehr für 'ne Stiftleiste oder so ist, tuts ja auch ein kleines Lötpad oder sowas.


    Um evtl. Platz auf dem Bottom-Layer zu sparen, möchte ich auch nochmal SMD-Pinheader/WSL in den Raum werfen...

  • Mhh stimmt, das mit den LEDs ist nicht so wichtig, würde mir aber dennoch wünschen, die freien CBUS-Pins des FT232 irgendwie zugänglich zu haben.

    Ich ja im Prinzip auch - aber wenn Du Dir mal anguckst, was man am FT232 noch alles anschließen *könnte*, da müsste noch mal ne WSL10 dafür hin, da ist echt kein Platz mehr!


    vielleicht 2, 3 wichtige Signale noch rausgeführt - ich persönlich würde z.B. DTR für HW-Handshake wichtig finden, damit die SW auf dem AVR den PC auch mal "bremsen" kann, wenn der zu schnell sendet (z.B. Datei senden per Terminal-Programm)


    eine Anwendung für mich persönlich wäre z.B., man schickt so ne LEDwalker-Datei auf das Teil, das klamüsert sich die wesentlichen Daten raus und speichert das auf SD-Karte, um es nachher abzuspielen - da das (speichern auf SD-Karte) ja auch Zeit braucht, kann es durchaus sein, dass der PC dann mal mit der Übertragung aussetzen muss, bis das fertig ist...


    das wäre dann sowas wie dieser LEDWalker-Controller, nur dass man die Dateien eben direkt über USB drauf schiebt - das spart dem Anwender den SD.Kartenleser, und mir, dass ich mich mit C und FAT16 rumschlagen muss... :D

    Um evtl. Platz auf dem Bottom-Layer zu sparen, möchte ich auch nochmal SMD-Pinheader/WSL in den Raum werfen...

    verstehe ich echt nicht, was das bringen soll... ?( - was soll jetzt genau *da*, wo die WSL sitzen, ansonsten noch hin..?


    Dafür müsstest Du dann ne riesen Menge Dukos machen (der Mega16 sitzt auf der gegenüberliegenden Seite der WSL), das nimmt unter'm Strich mehr Platz weg...


    Und das Konzept ist ja auch so, dass nur die SMD-Teile auf der Unterseite vorab bestückt werden, den Rest soll der Anwender selbst drauf machen, so wie er es will (ich z.B. meist WSL, Paralux z.B. Stiftleisten, um das mit ner Lochrasterplatine zu verbinden, der nächste vielleicht Buchsenleisten, um damit auf ein Breadboard zu verbinden etc.)


    Und SMD-WSL sind für den Hobbybastler halt dann auch eher kacke zu löten... alles, was der Bastler nachträglich noch optional bestückt (ausser den Bustreibern, die sind für "Profis", da man da auch Lötbrücken richtig setzen muss...) soll eben THT sein...

    Es wäre echt super, wenn es eine passende PC-Software für den Controller gefunden wird.

    Wie schon mal gesagt, DMXControl kann auch Mini-DMX ausgeben... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ach, zu dem Thema noch, damit da nix falsch verstanden wird (von Leuten, die sich nicht so gut mit µC auskennen):


    Das Ganze ist kein Zauberkasten - letztlich ist es nur ein AVR, USB-Bridgechip und Spannungsregler in jeweils der Grundbeschaltung zusammen auf einer Platine - was das dann letztlich kann, hängt rein von der SW ab... es wird von mir dann div. Sachen dazu geben, die ich selbst brauche oder einfach mal so mache wie z.B.:


    - Mini-DMX empfangen und an WS2801 ausgeben (eben für das Ambilight, oder um WS2801 direkt ohne weiteres Interface von DMXControl o.ä. zu steuern)
    - normales DMX empfangen und an WS2801 ausgeben
    - Mini-DMX empfangen und 24 PWM-Ausgänge ansteuern
    - DMX empfangen und 24 PWM-Ausgänge ansteuern
    - Mini-DMX empfangen, zwischenspeichern, und als normales DMX ausgeben (DMX-Recorder/-Player)
    - LEDwalker-Dateien per Terminalprogramm empfangen und an WS2801 ausgeben
    etc.


    ich werde aber keine Spezial-SW machen ("grün/weißes Knightrider-Lauflicht über 10 WS2801-Platinen" o.ä.), sowas kann sich dann jeder selbst programmieren... ;)


    ich habe den Gedanken mit dem 2. Bustreiber wieder verworfen, wie gesagt, es besteht ja trotzdem die Möglichkeit, nen Mega644p aufzulöten, den 2. USART dann an der Stiftleiste abzugreifen, und da am Besten gleich noch Optokoppler hinzumachen, bei größeren Installationen ist das durchaus sinnvoll...


    bleibt also bei dem einen Bustreiber, wie gesagt hat man damit dann auch mit dem Mega16 die Option, zusätzlich noch DMX auszugeben oder zu empfangen... 2 Bustreiber und sämtliche Anschlußversionen damit würde in nem ziemlichen Jumper-Chaos enden... :D


    Da ich das jetzt doch erst mal wieder im Sprint gemacht habe (Schaltplan im Kopf), und das doch etwas komplexer ist als so ne Pixelplatine, werde ich da nun erst mal nen Prototypen bauen, um sicher zu gehen, dass alles funktioniert... ein böser Fehler ist mir schon aufgefallen, wer findet ihn....? ;)


    Das nur zur Info, dass es schon noch ein bisschen dauern kann, also bestimmt nicht diese Woche schon mit der Bestellung begonnen wird... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wird für das ganze Ambilight demnächst auch ein komplett Paket geschnürt? Also Stripes Controller NT und Kabel direkt passend quasi plug and play. Ich wüßte jetzt garnicht welches NT ich nehmen müsste und wie ich die Stripes daran hängen muss :huh: Außerdem wäre es ja super das ganze direkt aus einer Hand zu bekommen.

  • Ich denke von mir wird es für die Platine auch die in oder andere Software geben. Mir schwebt da auch noch ein LED-Walker-Clone vor, aber die Analyse des Dateiformats ist ja leider arg ins Stocken geraten. Mir fehlt dazu im Moment einfach die Zeit, oder wenn ich mal ein bissl Zeit habe die Ruhe mich da wieder von Vorne rein zu denken.


    Pesi: Weisst du aus dem Stehgreif die genauen Koordinaten der Bohrlöcher? 3mm Durchmesser? Wollte mich auch mal an einem Entwurf versuchen, hab grad Lust zu Layouten...

  • Die anderen Löcher (falls gebraucht) könnte ich Dir aus Sprint exportieren, evtl. kann man das im Eagle einlesen als Vorlage....? - Schaltplan findest Du anhand des Layouts raus, oder soll ich schnell einen zamschmieren...? (Ist wie gesagt nur der übliche Kram am Mega16 und FT232)


    bin aber schon wieder etwas weiter.... ;) - CTS über Lötjumper noch an nen µC-Pin, damit der Controller den Rechner auch mal bremsen kann (anders rum wird kaum nötig sein...?) - und oben noch 2 Lötaugen für ne 3-mm-LED (die dann neben der USB-Buchse aus dem Gehäuse schaut)


    die wird dann auch an nen µC-Pin angeschlossen, das macht mehr Sinn als an den FT232 - da würde die ja immer blinkern, wenn der was sendet oder empfängt, egal was - so kann man sie vom µC aus ansteuern, also z.B. anzeigen, ob gültige Mini-DMX-Daten emfpangen werden o.ä. - mit einer LED kann man schon ganz schön viel anzeigen (aus, leuchten, schnell blinken, langsam blinken, flimmern, doppelblinken schnell und langsam, ...)


    den CBUS habe ich mir mal angesehen, aber da ist irgendwie nix dabei, was man wirklich braucht, für das Teil hier alles zu speziell - evtl. bringe ich 2 davon noch auf Lötaugen oder so, mal sehen...


    Mir schwebt da auch noch ein LED-Walker-Clone vor, aber die Analyse des Dateiformats ist ja leider arg ins Stocken geraten.

    ja, aber das wichtigste ist doch bekannt: wie groß ein Frame ist, wie viele Frames in der Datei sind, und welche Framerate (wobei die eh' egal ist, weil man die am gerät auch wieder einstellen kann..) - sowas hätte ich eben auch vor, aber nicht mit kompliziert FAT16-Dateisystem auf der Karte, sondern die nur als großen billigen Speicher, und die Datei dann eben gleich über USB da drauf geschoben...


    Demos: Das wäre dann ein Fall für Turi, der ja diese Stripes auch verkauft - kann mir schon vorstellen, dass er da auch gleich ein "Komplettset" anbieten könnte/würde...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • meinst du so was hier? :D

    Japp, besten Dank.



    PS: ich weiß ich bin nicht Pesi :P

    Sehr gut ;)



    die anderen Löcher (falls gebraucht)

    Welche anderen? Außenmaße und die vier Bohrungen für die Befestigung sind doch alle benötigten, oder?



    Schaltplan findest Du anhand des Layouts raus, oder soll ich schnell einen zamschmieren...?

    Wenn du grad Zeit hast, einen zusammen zu klicken, nehme ich den gern als Vorlage. Dann brauch ich ned mit Layout und Datenblatt die Standardbeschaltung rausfriemeln ;)

  • Vielleicht wäre es sinnvoller eine Bemaßungs-Maske zu erstellen, wo die wichtigsten Maße drauf sind z.b. von den WSLs


    Wenn also Pesi Zeit und Lust hätte diese mit maßen zu bestücken? ich habe jetzt mal das ältere Layout genommen.


    ahja, Danke für diese Tolle Arbeit.

  • Wenn du grad Zeit hast, einen zusammen zu klicken, nehme ich den gern als Vorlage. Dann brauch ich ned mit Layout und Datenblatt die Standardbeschaltung rausfriemeln ;)

    Also ich meinte mit Stift und Zettel und dann einscannen :D (deswegen auch "schmieren") - wenn ich nen komplett fertigen Plan im Eagle mit allen Bauteilen im richtigen Package hätte, dann hätte ich das Layout auch gleich im Eagle gemacht, aber da habe ich ja immer noch Probleme, beim Schaltplan erstellen, also eben insb., die ganzen richtigen Bauteile zu finden.... ;)


    verstehe auch nicht so *ganz*, wozu da nun noch mal ein komplett anderer Entwurf nötig ist, aber kann ja jeder gerne machen, der will... ;)


    die Position der WSL ist z.B. nun so, dass sie am weitesten möglich aussen sitzen (damit "innen" möglichst viel Platz ist), und zusätzlich eben im 2,54-mm-Raster... unter diesen Vorgaben ist also z.B. da gar keine andere Position mehr möglich, und der Rest ergibt sich dann eigentlich auch "automatisch"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!