Entwicklung eines Universal-USB-/DMX-/Ambilight-Controllerboard Mega16

  • Da bin ich zu 100% Dgoerschs Meinung, habe das ganze hier nun ein wenig mitverfolgt und will auch welche :D
    Soft wird es ja genug geben im Netz oder was von anderen hier, alternativ investiere ich selber mal ein paar Tage.
    Melde Interesse an, mindestens 1 bei gutem Preis inkl Bestückung usw auch gerne mehr (4 circa)


    Mfg MüsLix

  • Anregungen? Kritik? Bitte nichts grundsätzliches, die Schaltung steht nun so wie sie sein soll.

    Man kann von der SMD-Seite leider wenig erkennen.
    Ich bin aber ziemlich sicher, das die Referenzpunkte für die Maschinenbestückung fehlen. 2-3 gefüllte Kreise mit 1,5mm, frei von Lötstop und etwas Aura drum herum solltest du noch spendieren

  • Na, das ist doch jetzt richtig gut geworden! :thumbup: - vielen Dank, Domi, für die ganze Arbeit! :)


    nach 2h Telefonat mit Pesi

    Das klingt irgendwie so nach "schwerer Geburt" :D - damit kein falscher Eindruck entsteht, muss man schon dazu sagen, dass wir uns eh' einig waren, wie das werden soll, und es gut 2/3 des Telefonats um andere Sachen ging, liegen gebliebene/geplante Projekte, µC, Elektronikkram und SW allgemein usw. ... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • was mechanisch etwas balastbarer ist. Wenn ich mir meine diversen Geräte mit Mini-B anschaue,

    Vollkommen richtig! Ich hab ja auch so einen an den ULC gebastelt und kann nur sagen: besser sein lassen. Die Kontaktpinne zum anlöten sind extrem empfindlich. Die brechen schneller weg als ne Salzstange.
    Wenn man länger Freude haben möchte, lieber eine der "dickeren" Varianten nehmen.

  • iat ja doch ganz ansehnlich geworden die platine, ein kleiner part meines rumheulens hat wohl doch anklang gefunden?! :)

    aber warum keine Mini-B wie sie derzeit am meisten verwendet werden ?

    weil die Buchsen Müll sind! ;) USB-B ist absolut super!


    edit: würde also je nachdem ob humane preislage oder nicht auch mindestens 1 stück nehmen. bitte aber darum, dass man das ganze mit dem 6poligen wannenstecker und unter umständen auch der buchsenleiste fürs flachbandkabel anbietet (nicht bestückt), sonst müsste man für das zeug wieder extra irgendwo bestellen.

  • hm, für mich sieht das Ding aus wie "Nemo mit der halben Flosse" halt total unsymmetrisch.
    [Blockierte Grafik: http://www.nicoles-funworld.de/windowcolor/Malvorlagen/nemo/nemo_035.gif]


    und irgendwie ist der Quarz in die WSL rein gekommen. dann wurde anscheinen der IR-Empfänger wieder verworfen?
    also einen würde ich vielleicht nehmen, wenn die Stück zahl erfühlt werden soll.


    MfG
    paralux

  • hm, für mich sieht das Ding aus wie "Nemo mit der halben Flosse" halt total unsymmetrisch.

    Die Oberseite ist ja wohl annähernd symetrisch - und das ist ja auch vollkommen uninteressant. Das soll ja kein Kunstwerk werden sondern eine Platine :P
    Da kommt es nur darauf an, dass sie funktioniert.

    und irgendwie ist der Quarz in die WSL rein gekommen.

    Der Quarz ist auf der Unterseite - da ist das völlig egal ob darüber eine WSL in der Nähe ist oder nicht.
    Ich würde mir nur ein Kombipad THT-SMD-Quarz wünschen, da ich eigentlich nur SMD-Quarze verwende.

  • Moin zusammen,

    Man kann von der SMD-Seite leider wenig erkennen.

    hier mal ein Bild ohne Top-Masselayer. Reicht dir das, oder soll ich den Toplayer ganz ausblenden?



    Ich bin aber ziemlich sicher, das die Referenzpunkte für die Maschinenbestückung fehlen. 2-3 gefüllte Kreise mit 1,5mm, frei von Lötstop und etwas Aura drum herum solltest du noch spendieren

    Stimmt, die fehlen. Egal wo? Auf dem SMD-Layer?



    Das klingt irgendwie so nach "schwerer Geburt" :D

    Nene, so wars ned gemeint, war ein nettes Gespräch über dies und das.



    bitte aber darum, dass man das ganze mit dem 6poligen wannenstecker und unter umständen auch der buchsenleiste fürs flachbandkabel anbietet

    Da wäre ich auch für, die 6pol. WSL samt Pendant bekommt man leider nur sehr selten bei Reichelt - das war unter anderem auch Thema des Gesprächs mit Pesi ;)



    und irgendwie ist der Quarz in die WSL rein gekommen. dann wurde anscheinen der IR-Empfänger wieder verworfen?

    Wie schon geschrieben, wird der Quarz von unten bestückt. Den IR-Empfänger kann man über einen der Ports anschliessen. Pesi hatte ja eh nur die 3 Anschlüsse (GND, Vcc und Data) vorgesehen, wo man auch nicht direkt den IR-Empfänger hätte anschliessen können, weil noch seine Standardbeschaltung fehlt. Da kann man sich die 3 Pins auch gleich ganz sparen, weil alles benötigte auf allen vier Ports liegt.



    Ich würde mir nur ein Kombipad THT-SMD-Quarz wünschen

    An was für einen hattest du da gedacht? HC49 in SMD bekomme ich leider nicht unter (siehe Bild) weil er so lange Pads hat, und die kleineren hatten wir ja auf Grund des deutlich höheren Preises nicht verwendet.


  • Passt schon so - die paar Teile konnte man dann auch so erkennen.

    Stimmt, die fehlen. Egal wo? Auf dem SMD-Layer?

    Am besten unsymetrisch an 2 möglichst weit voneinander entfernten Stellen - also z.B. Links unten und rechts oben

    An was für einen hattest du da gedacht? HC49 in SMD bekomme ich leider nicht unter (siehe Bild) weil er so lange Pads hat, und die kleineren hatten wir ja auf Grund des deutlich höheren Preises nicht verwendet.

    Ja, ich meine den HC49 in SMD - ich denke schon, dass der da noch hinpassen würde, wenn man dafür die Kerkos nach unten schiebt. Die Pads bei Eagle scheinen mir auch unnötig lang zu sein. Da kannst du auf jeder Seite einen Millimeter kürzen, wenn du das noch machen würdest. Am besten trennst du dann auch die SMD-Pads mit Lötstop von den Löchern, weil man sonst Probleme hat nach Maschinenbestückung und nichtbestücktem SMD-Quarz einen THT einzulöten. Da ist dann nämlich die Paste in die Löcher geflossen. Sehr lästig.....
    Wie gesagt, wäre schön :love:

  • Nachdem ich die Pads des Quarz um 1mm gekürzt hab, wobei ich die Postion beibehalten habe (also an jeder seite nun 0,5mm kürzer), passt er so gerade rein. Nicht wirklich schön, aber passt. Habe die Position der Vias unten links noch etwas verschoben und konnte die Leiterbahnen direkt unter den Kerkos noch nach unten schieben. Andernfalls wäre dort die Massefläche abgerissen, was gerade am Quarz nicht wirklich schön ist.



    Die Cream-Maske überlappt noch minimal mit dem Lötauge, ist das so ok, oder würde trotzdem das Auge "geflutet"?

  • Ja, wäre nun die Frage, ob man den dann auch gleich mit bestückt...? - oder weg lassen, weil jeder was anderes will..? - ich wäre dann für 16 MHz, damit kann man noch ordentliche SW-PWM machen...


    ein kleiner part meines rumheulens hat wohl doch anklang gefunden?! :)

    Welcher denn... ?( (Nur aus Neugier) - es ist weder die galvanische Trennung drauf, noch passt diese WSL unten zu deinem Extension-Port oder oben irgendne Verbindung zu Deinem F+, ISP ist immer noch 6-polig, es sind immer noch alle WSL drauf und ein Mega16 etc.


    Das ist jetzt das selbe Gerät wie bei mir (wie gesagt, Domi und ich waren uns ja von Anfang an einig, wie das werden soll) mit ein paar kleinen Unterschieden im Detail:


    - Es ist im Eagle gemacht, da freut sich der Hersteller ;)
    - die 5-pol-PSK für die Spannungen fehlt, da bin ich nicht so gaaanz glücklich drüber, weil man an dieser Hohlbuchse auch keine 5 Volt einspeisen kann (die ist ja vor dem 7805), aber egal, man kann die Platine ja auch über die WSL versorgen...
    - der FT232 bekommt seine 5V immer vom USB-Bus - bin ich auch nicht soo glücklich drüber, weil, wenn man das Teil nicht an USB dran hat, hat der auch keinen Saft, kann also die 3,3 V nicht zur Verfügung stellen, die ich für ne SD-Karte brauchen könnte - aber auch halb so wild, die 3,3 V kann ich ja auch auf der Aufsteckplatine erzeugen...
    - Die Lötjumper sind schöner/sinnvoller gruppiert
    - Dafür ist die Anordnung der Port-WSL halt nicht mehr symmtrisch
    - und die PSK für den IR-Empfänger "fehlt", aber wie gesagt, den kann man ja auch an der WSL anschließen (war bei mir nur ein "Zugeständnis", weil da noch Platz war... ;))
    - ebenso fehlt die Drossel am AVcc, aber da waren wir uns auch einig, dass die hier nicht wirklich nötig ist, Präzisionsmessungen wird keiner mit dem Teil machen...


    nicht falsch auffassen als "Kritik" oder Änderungswunsch, mit allen diesen Punkten kann ich gut leben (hatten wir ja telefoniert) - wichtiger ist, dass da mal was in Produktion geht :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nemo hat doch symmetrische Flossen...? ;)


    ja, passt die WSL unten denn genau zu Deiner...? - weil wenn sie auch nur um 1 mm an anderer Position sitzt, hilft's für die Aufsteckboards ja auch wieder nix... also dass sie mit Deinen kompatibel wären, meine ich...


    schieben kann man da aber leider nicht mehr, weil alle Pins insgesamt im RM 2,54 mm sind, damit man auch ne Lochrasterplatine oben drauf machen kann...


    100% kompatibel ginge eh' nicht, weil wenn ich z.B. irgendwas da drauf habe, wo bei Dir Reset liegt, dann wird die Karte von mir bei Dir sowieso nicht "laufen" (auch wenn sie nur diese eine Steckverbindung unten hat)


    klar, andersrum ginge es, dass man ne Karte von Dir auch hier verwenden kann (wenn die WSL-Position genau passt), ist ja immerhin etwas... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey,


    hätte noch eine frage für die Stromversorgungsbuchse. Falls es die HEBW 21 bzw 25 von Reichelt ist dürfte diese nicht passen.


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…e8d1a9c0b3b674f0afb3f5d52


    Pads sind dort länglich.


    @ Pesi zu die 5-pol-PSK für die Spannungen fehlt, da bin ich nicht so gaaanz glücklich drüber, weil man an dieser Hohlbuchse auch keine 5 Volt einspeisen kann (die ist ja vor dem 7805), aber egal, man kann die Platine ja auch über die WSL versorgen...


    Kannst doch einfach eine Drahtbrücke ziehen da der 7805 ja nicht bestückt ist. oder einfach noch einen SMD Jumper und von VIN zu 5V verbinden dann kann man diesen schließen und 5V bei der Versorgungsbüchse einspeisen.


    Mfg

  • achsoo ?( - aber mit Flachbandkabel kannst Du doch immer verbinden, egal wo die WSL nun ist, das wäre bei meinem Entwurf also auch gegangen... und dann kannst Du auch die WSL mit ISP drauf nehmen... ;)


    Jürgen: Hier soll nun der Einfachheit halber der 78L05 auch gleich vorab mit bestückt werden, deswegen ist der nun in SMD auf der Unterseite...


    aber wie schon gesagt, das ist ja kein Problem, in vielen Fällen (wie bei dem Ambilight etc.) kann man das Teil ja direkt per USB versorgen, wenn man "mehr Saft" braucht, dann ja für irgendwelche Schaltstufen auf der Aufsteckplatine, dann kann man ja *da* einspeisen, und über die WSL muss nur der Strom für den Controller selbst, der braucht ja nicht viel...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mhh irgendwie tuts bei mir grad das Zitieren aus mehreren Elementen nicht... deswegen von Hand:


    Zitat

    die 5-pol-PSK für die Spannungen fehlt, da bin ich nicht so gaaanz glücklich drüber, weil man an dieser Hohlbuchse auch keine 5 Volt einspeisen kann

    Habe einen Lötjumper "bypass" zum Brücken von Deppendiode und Regler hinzugefügt. Somit kann man über die Hohlbuchse nun auch stabile 5V einspeisen.


    Zitat

    der FT232 bekommt seine 5V immer vom USB-Bus

    Ich hab grad noch mal 'ne Weile "Schiebepuzzle" gespielt und versucht noch einen Lötjumper unterzubringen um den FT232 bei Bedarf auch über V_EXT zu versorgen, aber irgendwie fehlt mir dafür der Platz. Auch wollte ich den Lötjumper für V_USB/V_EXT noch durch einen richtigen ersetzen, weil du sagtest ja schon passend, dass man das evtl. mal öfter ändert. Aber auch das passt nicht so recht, weil an der Stelle nicht beide Layer frei sind.


    Ich werd aber nochmal ein bissl schieben...

  • Danke für den Bypass, super Sache! :)


    meintest Du nun, für den FT232 *noch* mal so nen "USB/Ext"-Jumper...? - da reicht doch eigentlich der eine vorhandene, entweder alles aus dem USB versorgt oder alles von extern... die Konfiguration FT232 vom USB und Mega16 von extern versorgt braucht man ja nicht (die *würde* nur Sinn machen, wenn dann eben die besagte galvanische Trennung drin wäre, aber das Thema ist ja durch... ;))


    im Prinzip muss bei Versorgung von extern der FT232 etwas anders beschaltet werden (siehe Datenblatt), damit er in Reset geht, wenn die USB-Spannung weg ist - ob das nun wirklich so unbedingt zwingend nötig ist, habe ich noch nicht kapiert, lt. Datenblatt kann es sonst passieren, dass der FT232 nen Rechner im Ruhezustand wieder "aufweckt", aber ob sonst noch was (schlimmeres) passieren kann, steht da auch nicht...


    aber kannst doch auch einfach so lassen wie es ist - wie schon gesagt, wenn man nun unbedingt die 3,3 V für ne SD-Karte o.ä. braucht, kann man die da (auf der Aufsteckplatine mit SD-Karte drauf) auch mit ner Z-Diode und Transistor erzeugen, ist wohl auch sicherer, bevor man mal versehentlich den 3,3 V vom FT232 kurzschließt (k.A. ob der Kurzschlußfest ist...)


    ausserdem ist das unter'm Strich wohl auch "sauberer", als zusätzlich zu den WSL noch mal ne einzelne Steck- oder gar Lötverbindung nur für die 3,3 V zu haben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!