Tauchlampen selber bauen

  • Hallo,


    Bilder kann ich demnächst einstellen. Meine sind bis jetzt dicht. Habe beide einen Tag lang in einem Gehäuse mit Wasser bei 10 bar geprüft. Alles Trocken!
    Originallampen umzubauen ist eine teure angelegenheit. Es sei denn, man bekommt sie günstig aus der bucht.


    Jan

  • Die 10 bar sind nicht schlagartig gekommen. Alle halbe stunde wurde der druck um ein bar erhöht. als dann 10 bar erreicht waren, blieb der druck ca. 24h in dem prüfgehäuse. Ob man das als wechselnde beanspruchung nehmen kann, weiß ich nicht. Aber auf 33m war eine schon real beim Tauchgang dabei (die Halogenvariante)
    Ja, die Gehäuse (Alurohr) und die Abdeckungen (Kunststoff) mit Glas wurden selber gedreht, bzw. gefräst. Habe das Gehäuse dann noch eloxieren lassen (in gelb/gold)


    Jan


    Was ist eigentlich mit dem TE?

  • So ich melde mich auch mal wieder.
    Die "XM-L T6" ist ja schön und gut, aber ich finde keine passenden Optiken. Die einzigstens die ich gefunden habe kamen von Übersee und hatten einen riesigen Durchmesser. Mein Gehäuse hat einen Innendurchmesser von 3cm und ich habe auf diesem Durchmesser etwa eine Tiefe von 2,8cm zur Verfügung. KSQ ist am höchsten Punkt 7,6mm hoch, dann brauche ich noch 5mm Kühlkörper und dann muss die Optik ja noch drauf, alles sehr knapp! Vielleicht sollte ich doch eine andere LED nehmen?
    Grüße

  • Eigentlich spricht da nichts dagegen, bekommt man denn relativ kleine Reflektoren? Also wie ich den gewünschten Spot hinbekomme wäre mir egal. Müsste die dann nur irgendwie befestigen.
    Homogenes Licht also ohne wirklichen Spill oder wie meinst du das?

  • Hey Raven,
    handelt es sich bei deiner Lampe um einen Reefrider Bausatz? Durch den konischen Innenteil wird es schwer einen passenden Reflektor zu finden, unter den noch ein Kühlkörper passt.
    Ich habe den Kopf damals grade ausdrehen lassen und einen Kühlkörper von Dealextreme eingesetzt mit einer Cree MCE drauf.
    Für die Cree gibt es von Fraen Reflektoren, die super in das Gehäuse passen.
    Die hier:
    http://www.led-tech.de/de/High…3_106_110.html?cross=1493


    Die Cree ist übrigens im Prinzip eine Seoul P7, aber Du kannst jeden Chip darauf einzeln ansteuern.

  • Reefrider


    Puh kann ich leider nicht genau sagen ob es eine Reef rider ist, habe mal nach Bildern gegoogelt und es war kein ähnliches Modell dabei. Was ausdrehen werde ich wahrscheinlich müssen, da es schon recht stark konisch zuläuft. Nach 3 cm ist von aussen auch ein kleines Gewinde ins Gehäuse gedreht, wahrscheinlich um einen Griff befestigen zu können. Das Gewinde geht etwa einen cm ins Material und ich werde die Lampe nur bis dahin ausdrehen lassen können.
    Der Reflektor sieht schon ganz gut aus aber ich glaube der Durchmesser ist etwas zu groß. Oben am Lampenkopf wo das Gewinde ist habe ich einen Durchmesser von 3,5cm nach 0,9 cm hört das Gewinde auf und ich habe einen kleinen Versatz wo das Glas aufliegt, ab dort beginnt das Gehäuse zu zulaufen.
    War denn mit einem homogenem Licht soetwas wie "Flood" gemeint? Also etwas was stark streut? Weil ich brauche eigentlich einen richtig knackigen Spot. Einmal wollte ich einen Reflektor bzw. eine Optik mit 5-8° und einmal eine mit 12-15° haben.
    Grüße

  • Ich meinte damit, das du keinen Spill hast. Schau dir mal folgendes Bild an: Homogenes Licht ist eben homogen... gleichmäßig. Ich bevorzuge immer Linsen. Reflektoren finde ich irgendwie.... Blöd. Nicht das man sie nicht benutzen kann, aber für manche zwecke einfach ungeeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.pc-max.de/forum/attachments/modding-neben-pcs/14906d1264604613-mag-lite-3d-umbau-auf-linse-vergleich_reflektor_linse.jpg]

  • Hmmm also bei der Optik (kann man Reflektoren und Linsen als Optiken bezeichnen?) mit dem schmalen Abstrahlwinkel brauche ich keinen Spill dort wäre mir aber gleichmässiges Licht sehr wichtig. Die etwas breitere Optik kann ruhig einen Spill haben, ich bin mir noch nicht genau darüber im klaren was ich haben möchte. Ob ich es nun etwas Großflächiger brauche oder eher einen kleinen Spot ohne Spill.
    Bei Nachttauchgängen denke ich ist es von Vorteil einen relativ großen Spot mit Spill zu haben, 15° zB. um eine gewisse Grundhelligkeit zu erreichen. Und bei Tag um etwas dunkele Ecken auszuleuchten wäre vielleicht ein kleiner Spot gut.
    Der schmale Spot den ich mir vorstelle kommt dem ersten Spot des Reflektors sehr nahe. Den breiteren Lichtkegel stelle ich mir wie das zweite bzw. dritte Bild der Linse vor. Mit dem zweiten und drittem Bild des Reflektors kann ich irgendwie nichts anfangen, da sie in der mitte ziemlich dunkel erscheinen.

  • Raven
    Hast Recht mit dem Reflektor...... :S
    Bei mir passt er nur, weil die Lampe schon ausgedreht ist. Um mehr platz zu bekommen, wurde soweit gedreht, bis dass Gewinde, welches von aussen kommt, offen lag.
    Ist aber kein Problem, Madenschraube rein+Kleber-und dicht ist.
    Der Kopf hat leider ein kleines Problem. Auf den von dir beschriebenen Absatz im Gehäuse kommt ein O-Ring, dann eigentlich ein 35mm Halogenspot, dann wieder ein O-Ring, dann die Scheibe. Der Spot ist Teil des Dichtsystems. Ist er nicht eingebaut, reicht die Höhe der Glasscheibe nicht aus, um aus dem Kopf zu ragen. Du kannst also mit der Verschraubung keinen Druck auf die Dichtringe bringen.Da wirst Du improvisieren müssen.



    hier ist ein Link zur Lampe:
    http://reef-rider.com/product_…rers_id=10&products_id=69

  • Ja genau die ist es :)
    Also hast du praktisch über das von aussen eingedrehte Gewinde hinaus gedreht? Weil du sagtest Kleber rein? Würde das nicht reichen wenn ich die Lampe nur bis kurz vor dem Gewinde ausdrehen lasse? Den Vorsprung auf dem der Dichtring sitzt wollte ich so belassen um halt den Dichtring gescheit platzieren zu können. Wollte dann zwischen Glasscheibe und aufschraubbarem Ring einen dickeren Dichtring legen, der das Glas, beim zudrehen an das Gehäuse drückt.

  • Raven


    ja, innen wurde über das Gewinde hinaus gedreht. Zugegeben lag es aber hauptsächlich an dem verwendeten Kühlkörper, der etwas zu dicke ist.
    Sollte kein Problem darstellen einen dünneren zu nehmen. Meiner kam aus einem Maglite Mod.
    Hab damals dem Dreher gesagt, er soll soweit ausdrehen, bist der Kühlkörper sammt Reflektor passt.
    Aber wie gesagt, ist kein Beinbruch. Von außen ist jetzt eine Madenschraube ins nach innen offene Gewinde geklebt und hält Bombe !
    Nimmst Du auch den dazugehörigen Akkutank für deine Lampen? Wenn ja, wie schließt Du beide an? Es geht nur ein Kabel raus,
    hast Du so etwas wie einen y-Split?
    Das wäre was ich grade suche und nirgens finde....

  • Ich denke auch das bekommt man schon hin.
    Hmmm also ich möchte aus dem Tank mit einer Gummileitung ( H05 rrf ) 2x1² gehen und dann direkt auf die KSQ, die sitzt ja im Lampengehäuse und von dort aus geht es auf die LED. Der Schalter sitzt im Tank. Ich habe den Akkutank leider nicht, bastel mir dafür einen neuen. Aber es gehen bei dir doch auch 2 Adern aus dem Tank oder?