Selbstbau Ätzküvette

  • Hallo Leute



    Jetzt möchte ich auch mal etwas Sinnvolles beitragen indem ich euch vorstelle wie ich meine Ätzküvette gebaut habe.


    Als Grundbecken habe ich ein Aquarium mit dem Massen 30*20*20cm verwendet.


    Als erstes habe ich eine Seitenwand von 20*20cm rausgetrennt und das Becken gereinigt.


    Danach habe ich den Halter für den Heizstab gefertigt.
    Dafür habe ich 4mm starkes Plexiglas genommen.
    In der Mitte befindet sich ein Loch welches gerade mal so groß ist das der Heizstab rein passt und nicht durch rutschen kann.
    An einer der Ecken habe ich ein Loch gebohrt für den Luftschlauch.
    Bitte bedenkt bei der Position für den Luftschlauch das der Heizstab heiß wird.


    Als nächstes habe ich mir die Positionen für den Heizstabhalter an dem Aquarium angezeichnet und die Klebekanten makiert.


    Nachdem ich alle Masse festgelegt hatte konnte ich die Heckscheibe anfertigen.
    Als die Scheibe gefertigt war und passte konnte man den Halter für den Heizstab und die Scheibe verkleben.


    Damit ich es einfacher hatte nahm ich mir zwei Kanthölzer die genau zwischen die beiden Scheiben passte und lag diese dazwischen und ich konnte alles trocknen lassen.


    In der Zeit wo die Küvette trocknete begab ich mich an die Fertigung des Ausströmers.
    Das schwerste für mich war die Befestigung.


    Mein erster versuch waren Lindenholzausströmer aus der Zooabteilung.
    Leider Schafte ich es nicht das Holz mit dem Glas so zu verkleben das es auf Dauer halten würde.


    Nach einem weiteren Besuch in der Zooabteilung bekam ich einen perforierten Luftschlauch in die Hände.
    Diesen klebte ich natürlich wieder ein und bei dem ersten Test mit Wasser machte auch dieser sich selbstständig. Groß war da die Enttäuschung und das Teil flog im hohen bogen durch die Werkstatt (kein Scherz das Teil ist echt geflogen).
    Nach einer Woche grübeln und fluchen kam mir die zündende Idee.


    Ich habe mir eine kleine Platte aus Plexiglas gemacht in der ich 4 Löcher habe und wo der Luftschlauch draufpasst.
    Dann habe ich den Luftschlauch mit kleinen Kabelbindern festgemacht und den Schlauch schon aufgeschoben.


    Anschließend die Platte samt Luftverteiler und Schlauch auf den Boden geklebt und den Schlauch durch den Halter von dem Heizstab gefädelt.
    Als Luftpumpe benutze ich eine Tetratec APS 50.


    Dann habe ich einen Deckel gefertigt damit mir durch die ein gesprudelte Luft nicht das Natriumpersulfat raus spritzt.


    Dann erfolgte der erste Test mit Wasser.
    Insgesamt habe ich 2L drin.


    Da mein Heizstab nur 50watt hat habe ich zusätzlich noch eine Spiegel Heizfolie aufgeklebt.


    Die Temperatur bekomme ich so in einer Halben Stunde das Bad auf 40°C.


    Der freie Platz wird noch genutzt um die Pumpe ordentlich und ohne Kabel/Schlauchsalat zu verstauen (weitere Bilder folgen).
    Noch ein ganz wichtiger Tipp für den Nachbau verwendet IMMER ein Rückschlagventil für den Luftschlauch nicht das irgendwann die Ätzflüssigkeit mal in die Pumpe läuft.


    Zu guter Letzt Fehlt noch der Platinen Halter den ich noch Bauen muss.
    Ich werde euch nun noch ein Paar Bilder hochladen und euch auf dem Laufendem halten.


    Bitte erfüllt mir noch einen Wunsch und Spamt den Thread nicht voll und wenn ihr Fragen habt erstellt einen Diskussion Thread und Postet dort die Fragen.


    Mfg yeehaw