Led Stripes mit Kabel verlängern - löten - Kabeldurchmesser i.O?

  • aha, ok ab jetzt leitung :) Mit ist aufgefallen das mein Netztteil mit 5 Ampere in einem LED Controller gesteckt wird und auf dem Controller steht Output current 3A*3(max) und dann habe ich einen 2ten Controller aber selbes Netzteil auf dem steht Output 3*2A.



    Bedeutet das, dass ich bei 3A*3(max) maximal ein Netzteil mit 9 Ampere anschließen kann und beim Output 3*2A maximal eins mit 6 Ampere?

  • Du kannst natürlich ein Netzteil mit unendlich Ampere anschliessen. Es kommt lediglich auf den Verbraucher hinter dem Controller an, der die Leistung fordert. Also gilt es die Verbraucher zu dimensionieren, nicht das Netzteil.

  • hmmm... das bedeutet aber nicht, wenn ich ein Netzteil mit 5 Ampere anschließe und danach ein Summe X von SMDs, dass dann mehr als 5 Ampere durch die Leitungen laufen, oder? Es würde doch nur die Leuchtkraft beeinflussen , wenn ich zu viele Verbraucher anschließe. Oder versteh ich was falsch?

  • Die max. Leistung wird durch das NT begrenzt. Wenn dein NT 5A liefert, dann können auch nur diese 5A durch die Leitung fließen. Natürlich können kurzzeitige Stromspitzen entstehen, die höher als deine 5A sind - z.B. durch eine Überspannung, aber generell ist der Strom durch die Stromquelle definiert.