Wie LED`s an 6V/19W Lichtmaschine von altem Motorroller betreiben?

  • Aloha liebe Gemeinde,


    vielleicht habt ihr ja auch für folgendes "Problem" eine passende Lösung - mit der Suchfunktion kam ich leider nicht weiter!


    Ich habe einen alten Motorroller mit einer Lichtmaschine, die sage und schreibe bei 6 Volt ganze 19W produziert - aufgeteilt auf 15W für den Fronstscheinwerfer, 3W für das Rücklicht und 5W für das Bremslicht - nun gibt es den Lösungsansatz, was einen Umbau auf ein LED-Rück- und Bremslicht betrifft: Hilfsspule aus der Lima ausbauen und somit auf 12V mit Gleichrichter und Spannungsbegrenzer wechseln.


    Da ich meinen Oldtimer jedoch ungerne "ausschlachten und verbasteln" möchte hier die Frage, ob jemand von euch eine Idee hat, wie ich den Fronstscheinwerfer weiterhin regulär mit 6V/15W-Glühobst befeuern kann (evtl. andere Birne) und die restliche "Leistung" sinvoll in ein kombiniertes LED-Rück- und Bremslicht verwenden kann? Nun verhält es sich ja leider so, dass im "Leerauf" extrem wenig Leistung erzeugt wird und die bisherige Scheinwerferlame und die Soffitte im Stand die Helligkeit von Teelichtern erreichen, womit es mit einem Gleichrichter und Spannungsbegrenzer ja auch nicht getan ist, denn die Herausforderung besteht ja eher darin, aus dem Wenigen z.B. an der Ampel stehend mehr zu machen!


    Habe jetzt schon diverse Tage recherchiert, aber bin noch zu keiner "cleveren, einfach und kostengünstigen" Lösung gekommen. Vielleicht gibt es ein fertiges Modul oder eine gut bestückte Anleitung? Die wenige Leistung muss ich ja irgendwie Puffern und ich will möglichst auf einen AKku verzichten. Auch www.motelek.net hat für diese meine "Hochleistungslichmaschine" keine wirkliche Idee parat, da die Lichtmaschinen und die Umbauten dort alle mit 35W-Limas passiert sind.


    Alternativ wäre eine Schaltung zu bauen und mit welcher ich mir "konstante" Leistung von der Zündspule "stehlen" könnte. (http://www.motelek.net/schema/…converter/led_regler2.png)


    Jemand eine clevere Idee???


    Liebe Grüße aus Hamburg
    Marc



    PS: Das zukünftige LED-Rück-/und Bremslicht mit LED-Bestückung habe ich schon in einem anderen Thread gepostet - wobei das nicht das Problem ist. Aber hier könnt ihr es nochmal sehen ...