Osram Labor News (160Lm/W bei 3000K)

  • Srevus,



    war gerade ein wenig auf der Osram Seite on Tour und hab dabei das in den Pressemitteilungen entdeckt :)


    Das klingt ja mal richtig gut^^ 160Lm/W bei 3000K und 142Lm/W bei 2700K wenn jetz noch der CRI Richtung 90 geht und die LED dann auch so (in absehbarer Zeit und zu humanen Preisen) auf den Markt kommt wär das ne feine Sache.

  • Leider steht dort aber:


    Raumtemperatur und Pulsbetrieb bei 350 mA/mm² Betriebsstromdichte.


    D.h. die angegebenen Daten gelten für 25°C Chiptemperatur, die man in der Praxis so gut wie nie erreicht. Höhere Temperatur bedeutet aber weniger Licht. Außerdem ist die Stromdichte recht niedrig angesetzt. Aktuelle LED-Chips werden (bei guter Kühlung) bei etwa 1A/qmm betrieben, was die Effizienz ebenfalls erheblich absenkt.


    Es ist halt so wie beim Spritverbrauch der Autos...

  • Ja klar aber "die Anderen" testen ja auch bei diesen Bedingungen. Soweit ich weiß wird ja auch bei Cree die Effizienz nur anhand eines kurzen Impulses gemessen. Und bis auf die high CRI XM-L und MT-G werden auch in den Datenblättern alle Kurven auf 25C° bezogen.

  • Ein CRI von 81 ist aber auch wirklich schlecht und die hohe Lichtausbeute basiert wohl vor allem darauf:


    "und Abweichungen von der Planckschen Kurve zulassen, sind bei einer korrelierten Farbtemperatur von 3000 K (cx 0,45/ cy 0,44) schon jetzt höhere Effizienzwerte bis 160 lm/ W möglich"