Wohnzimmer LED Beleuchtung 20m mit Chromoflex

  • Hallo liebe LED Gemeinde.


    Habe nun schon sehr viel gelesen, es ist mir aber noch nicht alles ganz klar, hier bräuchte ich etwas Hilfe.


    Folgendes habe ich vor:


    Noch ist die Decke nicht oben und ich habe noch alle Möglichkeiten.
    Ich möchte einen RGB LED Kranz einmal rundherum im Wohnzimmer verlegen zur indirekten Beleuchtung.
    Habe vor eine weiße Rigips-Decke im ganzen Raum durchgängig bis zur Wand zu montieren.
    Dann möchte ich etwa 2-3 cm darunter einen Kranz rundherum montieren indem ich 20 Watt Halogen Spots als Hauptbeleuchtung im hinteren Bereich montiere (Spots sind von alter Decke schon vorhanden).


    Davor soll eben der besagte LED Kranz auf einem L-Profil installiert werden so das die weiße Decke indirekt mit RGB beleuchtet werden kann.


    Nun zur Technik, Bild im Anhang:


    Hierzu habe ich mir nun 4 Stück DX Stripe 5m 300LEDs der Form 5050 (DealExtreme) und 4 Stück Chromoflex 50 (Reichelt) ausgesucht.


    Ich brauche ja zu jedem Stripe/Chromoflex noch ein Netzteil, welches würdet Ihr hier empfehlen?


    Hier der Link zum Chromoflex mit den Daten: http://www.barthelme.eu/produc…_Chromoflex_II_Stripe.pdf
    Die Daten des Stripe sind ja bekannt denke ich.


    Chromoflex 50 habe ich gewählt weil ich via RS232 Befehle mit Mediensteuerung senden kann und somit alle 4 syncron steuern kann, passt das?
    RS232 Protokoll habe ich schon dazu.


    Ist der Aufbau so überhaupt realisierbar?


    Oder welche anderen Möglichkeiten oder Verbesserungen gibt es noch?


    Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen…


    Grüße Mario

  • Hi Mario,


    zwei Details die mir aufgefallen sind:


    - Anhand der Anordnung der 4x5m Stripes, gehe ich davon aus, das Du diese nicht getrennt voneinander, in verschiedneen Farben ansteuern möchtest? Falls dem so ist, kannst Du etwas Geld sparen, und anstelle von 4 Chromoflexen nur einen kaufen, und dazu drei sog. RGB-Repeater (gibts günstig auf ebay, und noch günstiger in China). Alternativ selbst bauen: Nützliche Schaltungen Sammelthread


    - Netzteile gibts gut und günstig bei reichelt. http://www.reichelt.de/Schaltn…/index.html?;GROUPID=4991


    Viele Grüße
    Andre

  • Hi Andre.


    Zuerst vielmals Danke für deine Hilfe.


    Also nehme ich nur einen Chromoflex, du hast das richtig erkannt das nur ein einheitlicher Zustand im Raum herrschen soll.


    Also werde ich nach deinem Rat 3 Repeater nehmen.


    Wie sieht das dann vom verkabeln her aus?
    Das ist mir noch nicht ganz klar, bin hier noch Neuling.


    Ich gehe mit einem Netzteil das für alle 4 Stripes reicht auf den Chromoflex und speise ein?
    Der Chromoflex unterstütz aber nur 2,5A pro Kanal.


    Braucht dann jeder Repeater eine eigene Stromversorgung oder Verbindung zum Chromoflex?


    Kannst du mir das bitte erläutern?


    Danke Dir.


    Gruß Mario

  • Kann oder will hier niemand antworten?

    Was bist Du so ungeduldig, gleich so aufgebracht... :wacko: Kennst Du die Suchfunktion, da hat es zur Überbrückung Deiner Frage schon einiges in der Richtung... 8o Aber man ist ja etwas bequem :P

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hi.


    Aufbegracht bin und war ich nicht, ich lese nun schon 3 Tage und es ist einfach sehr unbefriedigend weil ich da noch nicht durchsteige.
    Bin es von IT Foren gewohnt gleich eine Antwort zu bekommen, hier helfe ich anderen auch immer umgehend.
    Sorry.


    Gib mir doch mal bitte einen Tipp was ich genau in die Suche eingeben soll.


    Wo finde ich Beispiele zur Verkabelung zu mehreren Stripes?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Mario

  • Braucht dann jeder Repeater eine eigene Stromversorgung oder Verbindung zum Chromoflex?

    Beides. Jeder Repeater braucht eine eigene Stromversorgung (passend zu Deinen Streifen, 12V denke ich mal), und damit er weis was er eigentlich tun soll, braucht er auch die 4 Leitungen vom Chromoflex. Deshalb hat so ein Repeater ueblicherweise 6 Eingangsklemmen und 4 Ausgangsklemmen, wo dann die Stripes angeklemmt werden, die vom Repeater versorgt werden sollen.


    Im Uebrigen solltest Du in Erwaegung ziehen, die 4 Leitungen (+, R, G, B) eines jeden Stripes auf beiden Seiten der 5m-Stuecke einzuspeisen (also 4poliges Kabel parallel dazu, und hinten nochmal dranklemmen), um den Spannungsabfall laengs des stripes zu verringern.


    Viele Gruesse
    Andre

  • also 4poliges Kabel parallel dazu,

    Hat er doch aufgrund der Repeater sowieso am Ende jedes Streifens liegen.
    Oder habe ich was falsch verstanden?
    Ich würd es erstmal ohne probieren. Wenns dann Helligkeitsunterschiede gibt, kann er immernoch vor dem Repeater abzwacken und ans Ende einspeisen.

  • Also dann ist mir ja nun alles soweit klar.
    Diese Infos bringen mich nun sehr viel weiter, Danke.


    Habe 4 Stück 12V Stripes mit 60 LED/m, da sind die Netzteile schon dabei.


    Hier werde ich dann eben am Anfang einen Chromoflex hinsetzen zur RGB Steuerung mit meinem Crestron System via RS232.
    Nun setzte ich eben an jede Schnittstelle zu den 5m Stripes einen Repeater, wenn Farbverlust sein sollte speise ich an beiden Enden ein.
    Jeder Repeater hat eine eigene Spannungsversorgung und die Verbindung zum Chromoflex.


    Frage:
    Ist es dann nicht ratsamer anstatt einen Repeater für 20 Euro jeweils einen weiteren Chromoflex zu nehmen für 32 Euro?


    Somit kann ich jedes 5m Stück ggf. einzeln einstellen, hier kann ich am Chromo über Adressen separieren.
    Die Farben sollten bei Einstellung über Hex Werte via RS232 dann an jedem Chromoflex gleich sein, oder gibt es da Farb-Abweichungen mit mehreren Controllern?


    Somit könnte ich in der Crestron Programmierung alle Möglichen Szenarien verwirklichen... ;)


    Danke für Eure Hilfe...


    Werde dann auf jeden Fall Bilder folgen lassen wenn es in ca. 2-3 Monaten verwirklicht ist.

  • 20€ für einen Repeater? denke mal selber bauen auf Lochraster ca. 5€ Stück gibts auch ne Anleitung hier im Forum, höhere Elektrotechnik ist das nicht, sollte eigentlich nicht schwer sein.


    Habe gerade nen kleinen Verstärker für den Arduino gebaut von 5V auf 12V mit 3 MOSFETs und 3 Vorwiderständen plus nen Stück Lochraster und ein paar Kabel, läuft super :D Material ca. 3-4€
    sind zwar gerade nur 15 RGB LEDs dran, aber denke ich habe Luft nach oben bis 200 Stück.

  • Also die Komponenten habe ich nun zusammen.


    Eine abschließende Frage hätte ich noch:


    Ist es möglich die Hardware in die Technik Ecke zu bauen?


    Wie lang darf denn die Kabellänge vom Chromoflex oder einem Repeater zu einem RGB Stripe sein?


    Hatte mir vorgestellt hier 4x1,5 zu verwenden, ist dieser Querschnitt ausreichend?


    Der längste Weg sind ca. 10 Meter.


    Passt das dann so?


    Würde mich über eine Antwort freuen...

  • Klar, gerne.


    -20 Meter LED Stripes
    -Zwei Chromoflex Stripe
    -3 RGB Repeater


    Habe 2 Chromoflex genommen da ich den vorderen und hinteren Teil seperat steuern mag.
    Wenn du nur einen Kreis hast mit 5 Metern reicht ein Chromoflex aus.
    Je weitere 5 Meter benötigs du dann einen Repeater.


    Wenn Fragen sind, so melde Dich...

  • pacad: Yup, sind Ikea Lampen. Finde die machen ein tolles Muster an der Decke, siehe Bild. Wegen LED, leider kann ich kein 4-adriges Kabel dort hin bekommen ohne größeren Aufwand. Daher liegt das vorerst auf Eis. Wenn dann möchte ich es mit RGB-LED realisieren.


    Mitruel: Wenn wir Gäste haben sind diese immer wieder aufs Neue beeindruckt. Steuere das Ganze über ein iPad und die Hausssteuerung. Wahnsinn wie man die Stimmung mit Licht in einem Raum verändern kann. Hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten.



    Hier noch ein Link bei dem man sieht wie der Raum sich verändert, sowie die Oberfläche auf dem iPad zur Steuerung der Stripes, z.B. auch mit Regenbogen-Steuerung.
    http://youtu.be/y517ExWmk3I



    Und hier die Technik-Ecke wo die Chromoflex und RGB-Verstärker auf ein Holzbrett an die Wand geschraubt sind.
    Das Ganze ist hinter einer Spiegel-Tür versteckt.



    Somit sollte nun auch jedem Anfänger klar sein wie so eine LED Beleuchtung zu realisieren ist.
    Wenn Fragen sind, so meldet Euch...



    [ModEdit: Mehrfachposts zusammengefasst.]

  • Sieht richtig gut aus :thumbup:
    Da passt alles zusammen, der Raum, die Austattung und die Möbel. Alles toll aufeinander abgestimmt und dann als Highlight noch so ne Beleuchtung.