NEU: Luxeon S mit 1300lm, 3000K, Minimum of CRI 80, Freedom of Binning (3-Step McAdams Single Binning), siehe Link

  • Hallo Led-Styler,


    die neue Luxeon S ist da.


    Mit einem 3-Step McAdams Binning und 3000K bekommt man nun eine LED mit 1300lm, spezifiziert bei 85°Chip-Temperatur und Minimum CRI von 80. Zusammen mit der speziellen Halterung von Tyco fällt auch das Löten weg. Dazu gibt es ergänzend einen passenden Reflektor von Ledil.


    Nähere Informationen zur Luxeon S findet Ihr hier:


    http://www.philipslumileds.com…uxeon-s#applicationbriefs


    Zur Luxeon S, der Tyco Halterung und zum Ledil Reflektor gibt es auch hier nähere Infos:


    www.futurelightingsolutions.com/en/Search.aspx?dsNav=Ntk:PartNumberSearch%7cluxeon+s%7c1%7c,Ny:True,Nea:True

  • Also soo schlecht sind die Daten nun wirklich nicht!


    Rd. 1300Lm mit 700mA max. bei 28Vf ist doch prima! Sicher, bislang sind die Low Voltage LEDs am häufigsten auf dem Markt vertreten und daher gibbet auch da die größte Auswahl an Treiber und Stromquellen, aber das wird sich unabhängig von dieser LED auch noch ändern. Und mir sind 28V mit 700mA lieber als 4V mit 3000mA!


    Auch denke ich, dass es technisch einfacher ist, eine hohe Lumenzahl mit niedriger Spannung zu erzielen, solange man den Strom kräftig nach oben schrauben kann. Anspruchsvoller wird es da wenn man den umgekehrten Weg zu gehen versucht und mit einem moderaten Strom und dafür mehr Spannung viele Lumen produzieren möchte.


    Darüberhinaus können KSQs mit ~30Vout auch anders dimensioniert werden und brauchen mit 700mA(out) auch keine so leistungsstarken Bauteile, die hohe Ströme vertragen müssen.


    Und schlussendlich stossen die LEDs hier nun mal mit Lichtfarbe, CRI und Lumenabgabe in Regionen vor, die wir bislang nur vom Glühobst (Amperé habe es selig) gewohnt sind!

  • Genau, die 1300lm kommen bei 85°C Chiptemperatur. Jetzt weiß man was man bekommt wenn man das Datenblatt ließt.


    Es gibt auch schöne Treiber-Module dafür, z.B. von Philips, Inventronix, Roal und Harvard Engineering.


    Weil hier schon die Cree Typen angesprochen wurden:


    Hat von euch schon jemand die LEDs gesehen mit dem höchsten Fluxbin, der laut Datenblatt ebenfalls auf diesem Level ist?

  • Und mir sind 28V mit 700mA lieber als 4V mit 3000mA!


    sicher... mir auf jeden Fall auch. Den Punkt mit den einfacheren Treibern und der Bauteildimensionierung hast du ja schon angesprochen.
    Beide LED Typen haben ja ihre Existenzberechtigung (z.B. Taschenlampen mit niedriger Spannung betrieben vs. Raumbeleuchtung). Der Unterschied liegt denk ich eher in der Chip-Geometrie. Bei den "Niederspannungs" LEDs ist es halt 1 Chip. Möglicherweise sind in letzter Zeit erst durch technische Fortschritte größere Chips möglich geworden (vgl. XP-E vs. XM-L), da vorher die Qualität der Kristalle über den größeren Bereich nicht homogen genug war. Über einen größeren Chip kann man halt auch mehr Strom schicken. Ist der Chip jetzt insgesamt homogener/hat weniger Defekte, dann steigt auch die Effizienz.
    Bei den "Hochspannungs" LEDs wie der neuen Luxeon müssen halt mehrere Dioden in Serie geschaltet werden, was zusätzlichen Verdrahtungsaufwand bedeutet und wodurch mehr Verschnitt bei der Vereinzelung der Chips anfällt.
    Bin ja mal gespannt wo die preislich liegen wird. Um konkurenzfähig zu sein (zumindest zur XM-L) müsste sie ja für unter 10 Euro zu haben sein.

  • Liest sich doch garnet so übel..gut sind halt 9 Chips in reihe. Aber dafür ist die LED auch noch relativ kompakt.
    Wenns nur um die Leistungswerte geht kommt da bestimmt auch mit einer 20W China Billig-LED ran..und die sind auch richtig WW.


    Nicht desto trotz ists gut wenn sich auch in anderen Firmen was tut..Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft :) Kommt uns Endkunden nur zu gute^^

  • Ist bei Philips mit $18,50/Stk. angesetzt. Aber bislang wohl noch nicht lieferbar ("Qty in Stock" 0)


    Edit:
    Im Tray (100+) gibt's die dann doch für $15,50/Stk.


    Über Future Electronics gibt's den Tray und da kostet die LED in der Tat 15,50USD/Stk, was ja knapp 10€ entspricht. Die haben sogar welche schon auf Lager (zwar erst 153Stk, aber die haben bestimmt auch noch separate Musterbestände)


    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Halter von Tyco ja noch dazugehört, die LED wird ja nicht gelötet. Ich habe mir sagen lassen, dass der sogar noch ausgefeilter und besser ist als der entsprechende Halter für die Cree Type. Außerdem finde ich noch gut, dass man die Treiber und die passenden Reflektoren aus einer Quelle beziehen kann.

  • Jo, die bieten auch einzelne an: 12,52€/Stk. allerdings bislang nur in neutral white.

    Irgendwie seltsam, die Teilenummer verweist eigentlich auf 3000K und das ist bei mir eher "warm" auch wenn ich's "neutral" betrachte ;)
    "LXS8-PW30": 8 = CRI min 80; 30 = 3000K


    Das Datenblatt weist auch nur die 3000K Version aus und beschreibt die Toleranz von 2870K bis 3220K: "The LXS8-PW30 has a typical CCT of 3045K across a 2870K to 3220K range and a typical CRI (Color Rendering Index) of 85."