Und wieder mal neues aus den Laboren von Cree (231Lm/W @ 350mA 4500K)

  • Abend,


    es gibt Neuigkeiten aus der Entwicklungsabteilung von Cree.


    Klick!


    Das liest sich doch mal super :) Schade, dass keine Angaben zum CRI gemacht werden aber der wird wohl nicht so berauschend sein^^ Nichts desto Trotz sind 231Lm/W bei 4500K ein klasse Wert :)


    Das lässt mich drauf hoffen, dass es die 200Lm/W LED in absehbarer Zeit zu kaufen gibt :)

  • Das hört sich gut an, und lässt darauf hoffen das bestehende HP Leds durch solche Entwicklungen auch wieder etwas im Preis sinken...


    Wie lange dauert so etwas eigentlich "Erfahrungsgemäß" bis nach einer Presseankündigung ein entsprechendes Produkt dann wirklich erhältlich ist bei denen?


    Lg

  • 131Lm/W Juni 06
    XP-G Mai 09
    ----
    Fast 3 Jahre

    161 Lm/W Nov 08

    XM-L Apr 10
    ---
    Etwas mehr als 1,5 Jahre

    186 Lm/W Dez 09

    Hoffentlich bald!? ;)


    Mal schaun Cree is doch im Moment dabei ne neue Fab mit 150mm Wafern zu bauen (oder is die schon Fertig?. Denke mal, dass sich dann LEDs günstiger produzieren lassen, da mehr Emitter auf einen Wafer passen.

  • Hallo,


    blöde Frage vielleicht: Braucht diese LED denn dann noch überhaupt eine Kühlung? Laut Wikipedia liegt das erreichbare Maximum bei Grün bei 683 Lumen/Watt bei einem helladaptieren Auge (da dann 100% Wirkungsgrad erreicht sind). Für ein gleichmäßig über 410-705 nm strahlendes Weiss wird ein theoretisches Maximum von 240 Lumen/Watt angegeben, Die 231 Lumen/Watt liegt dann so dicht an diesem theoretischen Maximum, dass doch kaum Verlustleistung auftreten dürfte, oder?


    Schöne Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    du übersiehst, dass diese Angabe mit 240lm/W sich auf ein gleichmässiges Spektrum beziehen, was ja eine LED nicht hat. Abhängig vom tatsächlichen Spektrum wird bei einer weißen LED von einem theoretischen Maximum im Bereich 300-320lm/W gesprochen, somit immer noch rund 1/3 Verlustwärme.


    Grüße


    Fasti

  • Aber ja, gleichzeitig mit der höheren Lichtausbeute kommt auch eine niedrigere Hitzeentwicklung. Dies lässt mehr Strom bei gleicher Kühlung zu, und wirkt sich somit gleich nochmals positiv auf die Lichtausbeute aus.


    Freue mich, die mal aufm Markt zu haben.

  • Da liegt für mich auch das größte Weiterentwicklungspotential.
    Allein wenn ich bedenke, daß ich heute die gleiche Lichtmenge mit einer Nichia Raijin erzeuge, wie vor 10 Jahren mit einer Luxeon 1W. Energiebedarf und allem voran der Kühlbedarf für die selbe Lichtmenge also deutlich gesunken sind! :thumbup:
    Diese neue LED, auf 100mA laufend, müßte dann doch fast das Licht einer frühen Seoul P4 auf 350 schaffen! :thumbup: