Test: Mehrkanalige, flexible LED-Stripes von DX

  • Dieser nette Dekoeffekt wird seit nicht allzulanger Zeit von DX angeboten.
    Es handelt sich hierbei um einen insgesamt 9-kanaligen Effekt im Kleid der altbekannten Flexstreifen mit folgenden Daten lt. Hersteller:
    - Ultra bright high intensity colorful light waterproof SMD LEDs
    - Number of 5050 SMD LEDs: 300
    - Rated voltage: DC12V 50W
    - Length: 5 meters
    - Remote controller included (1 x CR2025 included)


    Ultra bright high intensity: Genauso ultrahell und farbintensiv wie alle anderen Flexstreifen mit 5050 RGB LEDs. Bestimmt nicht schlecht, aber eben nicht besser als der Rest.
    300 LEDs: Entweder bei meinem hat jemand was abgeschnitten, oder 30 LEDs sind unsichtbar ... sowohl im ein-, als auch im ausgeschalteten Zustand. Also diese 5m (die 5m sind korrekt) sind garantiert "nur" mit 270 LEDs bestückt.
    DC12V 50W: Das wären etwas über 4A. Mag soweit zutreffen, wenn man jeden Meter neu einspeist. Wer das gute Stück steckfertig wie es kommt einsetzen mag, kommt auch mit 2A gut klar. Mehr dazu unten bei den Meßergebnissen.


    Also frisch ans Werk und raus aus dem altbekannten DX-Luftpolsterumschlag. FB und Controller in einer kleinen Schachtel (natürlich ohne Beschreibung), das LED-Flexband wie gewohnt auf der Rolle. Der erste, optische Eindruck vom Band ist ok, da kam schon deutlich schlechter verarbeitetes Material aus Asien hier an. Auf den zweiten Blick fallen dem geübten Auge auch gleich ein paar wenige, nicht ganz gerade sitzende LEDs auf - allerdings nur, wenn man das Band kerzengerade hinlegt und entlang der LEDs schaut. Soviel vorweg: Im Betrieb stört das in keinster Weise. Das Band ist komplett in Silikon vergossen, die LED-Seite oben leicht abgerundet, die Unterseite gerade und mit 3M-Klebeband versehen (zumindest steht 3M auf der Schutzfolie). Anfang und Ende des Bandes würde ich persönlich ohne Nachbehandlung keinem Dauerregen aussetzen. Nach ein paar Spritzern Silikon und wenn man sich für die Anschlüsse etwas zum Abdichten hat einfallen lassen, kann man dieses Flexband wohl ohne Bedenken im Pool versenken, unters Boot kleben oder den Dachfirst damit verzieren.


    Es sind immer drei LEDs in Reihe geschaltet, der Anstand zwischen den LEDs beträgt 18,52mm. Somit ist ein Segment 55,56mm lang. Verdrahtet ist das Ganze in Dreiergruppen mit zusammen 166,67mm.
    Segment 1 leuchtet gemeinsam mit Seg.4, Seg.7, Seg.10 usw.
    Segment 2 leuchtet gemeinsam mit Seg.5, Seg.8, Seg.11 usw.
    Segment 3 leuchtet gemeinsam mit Seg.6, Seg.9, Seg.12 usw.
    Damit lassen sich einfache Lauflichter und Farbverläufe realisieren. Was vielleicht noch wichtig ist: Dieses Flexband ist als CC verdrahtet!


    Markierungen zum Zerschneiden, wie von anderen Flexbändern gewohnt, sind keine vorhanden. Nach jeder Dreiergruppe sind jedoch freie Leiterbandabschnitte sichtbar (ohne Lötstopplack) und alle drei Gruppen, also nach je 50cm sind diese etwas länger ausgeführt und bereits verzinnt. Ich gehe davon aus, daß man nach jeder Dreiergruppe trennen kann.


    Anschliessen ist kinderleicht: Flexband über den vorbereiteten Stecker an den Controller anstöpseln, Netzteil in den Controller und los geht das lustige Probierspiel "was macht welche Taste auf der FB". Die neun voreingestellten Programme sind alle mehr oder weniger brauchbar, richtiger Mist ist nicht dabei. Einige davon lassen sich auch individuell anpassen (Farbe, Helligkeit, Laufrichtung), die Geschwindigkeit lässt sich in recht groben Schritten auch einstellen.
    Die Tasten der FB:
    ON und Off sind wohl selbsterklärend, ebenso die 7 Farbtasten auf der linken Seite. Zu Left, Right, Slow, Rapide, Reset und Lampensymbol hoch/runter muss man auch nicht viel sagen. Bleiben noch die 9 Programmtasten:
    1 Beschreibung folgt morgen!
    2 Beschreibung folgt morgen!
    3 Beschreibung folgt morgen!
    4 Beschreibung folgt morgen!
    5 Beschreibung folgt morgen!
    6 Beschreibung folgt morgen!
    7 Beschreibung folgt morgen!
    8 Beschreibung folgt morgen!
    9 Beschreibung folgt morgen!


    Was mir persönlich gar nicht gefällt: Das Teil hat offensichtlich keinerlei Speicher für die letzten Einstellungen. Nach Stromausfall bzw. aus- und wieder einschalten leuchtets erstmal rot, um anschliessend sämtliche Programme durchzuarbeiten.


    Kommen wir nun zu den Meßergebnissen. Hier muss ich dazu sagen, dass ich momentan nur ein paar billige Festspannungs-Schaltnetzteile liegen habe, deren Spannung mit zunehmendem Strom etwas einbricht.
    r1 0,47A
    r2 0,47A
    r3 0,47A
    zwei rote Kanäle gemeinsam = 0,81A, alles auf rot = 1,02A


    g1 0,36A
    g2 0,36A
    g3 0,36A
    zwei grüne Kanäle gemeinsam = 0,51A, alles auf grün = 0,78A


    b1 0,42A
    b2 0,42A
    b3 0,42A
    zwei blaue Kanäle gemeinsam = 0,68A, alles auf blau = 0,91A


    Ich will das Band jetzt nicht zerschneiden, das hab ich unserer örtlichen Jugend für ihren Treff versprochen. Ich habe aber schon Nachschub bestellt, dann gibts auch Messwerte von 50cm-Stücken. Diese dürften dann noch aussagekräftiger sein.


    Bei nur einseitiger Einspeisung erkennt man nach gut 2m schon einen Helligkeitsunterschied, selbstverständlich verschieben sich dann Mischfarben umso auffälliger. Ich empfinde es aber keinesfalls als sehr störend, zumal der hauptsächliche Einsatzzweck bei den meisten eine einfache Dekoeffektbeleuchtung sein wird. Will man mehrere Bänder direkt hintereinander verwenden, sollte man beidseitig einspeisen, sonst wird der Helligkeits- und Farbunterschied zu deutlich. Wer es über die gesamte Länge homogen haben will, muss wohl auch in der Mitte (nach 2,5m) nochmal mit einer Einspeisung ran.


    Die Mischfarben gefallen mir sehr gut, selbst weiß ist weiß, ohne blau- oder grünstich. Lediglich am Ende nach etwa 4m geht das Weiß leicht in Richtung rosa. Auch die im mitgelieferten Controller vorprogrammierten Farben sind nett anzusehen, rot und blau ergibt ein kräftiges Magenta, grün und rot ein helles Orange und grün und blau ein gleichmässiges Türkis. Für mich persönlich sind das die schönsten Farben, die ich bisher bei solch einfachen Controllern mit Flexbändern gesehen habe.


    Mein Fazit:
    Wenn die 3 RGB-Gruppen als Effekt reichen, macht man zu diesem Preis garantiert nichts falsch. Achso, der Preis: Incl. EUST habe ich bei bescheidenem Wechselkurs von Paypal Anfang Mai 54,41 Euro dafür bezahlt.



    Zum Abschluss ein Video (in bekannt schlechter Qualität):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch ein paar Bildchen:

  • Ja, witzig!


    Auch das Video, wie im linken Teil die Balken durch die Überstrahlung länger und kürzer werden je nach Helligkeit ;)


    die Mehrfarb-Programme sind ja nicht so toll, das schreit geradezu danach, dass man nen 9-Kanal-DMX-Dimmer dran hängt :D


    jedenfalls ein Super Effekt für Kirmesbude/Autoscooter o.ä., muss ja nicht immer jedes Pixel einzeln steuerbar sein, bei 10 Euro/m keine Frage... :thumbup:


    Und: Endlich mal wieder wirklich ein Test in diesem Unterforum, das ansonsten zu 90% mit o.t.-Müll angefüllt ist ("Brauche mal ein rat un 7segemnd anzeigen anzusteuern", "PC LED Modding?", "Wärmeleit(sekunden)kleber", etc.) :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, das Video is ne Katastrophe ... Billigcam für 39,99 incl. dig. Bilderrahmen und 8GB Karte :D
    Ich schau nochmal, ob ich evtl. mit ner Tönungsfolie davor was besseres hinbekomme. Das "länger und kürzer werden" hinten ist allerdings die Reflektion auf dem Tisch.


    Die Mehrfarbprogramme sind gar nicht sooo übel, kommen leider auf dem Video echt beknackt rüber. DMX-Ansteuerung wollte ich gestern noch machen und aufnehmen, hab dann aber gesehen, dass das Zeug CC ist und dafür liegt leider grade nix passendes zum Ansteuern rum.


    Schausteller haben so einfachen Kram schon lange nicht mehr, aber für die Gartenparty, den etwas anspruchsloseren Partykeller, im Jugendtreff für die Kids usw. finde ich das Teil perfekt. Kostet kaum mehr als einfache Stripes mit 300 LEDs, macht genau so hell und hat als kleines Extra eben die Möglichkeit, ein bisschen Bewegung reinzubringen.

  • Schausteller haben so einfachen Kram schon lange nicht mehr,

    Na, hier (war neulich auf der Dult) zum großen Teil schon noch... am Autoscooter einfache einfarbige Lauflichter etc.


    von der Optik her die alten Kappenlampen, aber mittlerweile alles auf LED - nur meistens eben nicht in RGB, sondern - wie früher mit den farbigen "Birnen" - jede Kappenlampe nur eine feste Farbe...


    da wäre so ein Strip um den Autoscooter/Losbude/Schießstand oben rum auf jeden Fall mehr Abwechslung...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das ist so ungefähr genau das was ich suche....



    LEDsepp, kannst du mir vllt auch sagen wie warm/heiß die Dinger werden?


    Ich würde die nähmlich gerne eingießen in Kunststoffharz...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.


    Und der Sensenmann legte seine Sense nieder und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!!!


    :thumbup: Berlin4Ever :thumbup:

  • um einen langen LED Stab zuerhalten.... der dann Milchig ist, damit ist das ganze LED Band dann verschwunden und ich habe eine gleichmäßige Lichtverteilung....

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.


    Und der Sensenmann legte seine Sense nieder und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!!!


    :thumbup: Berlin4Ever :thumbup:

  • so in der art habe ich mir das ja auch gedacht....
    ich wollte ja wissen wie warm die teile werden?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.


    Und der Sensenmann legte seine Sense nieder und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!!!


    :thumbup: Berlin4Ever :thumbup:

  • Die Stripes an sich werden nicht wärmer werden als die ganz normalen LED-Stripes.
    Die LEDs sind ja (wahrscheinlich) die selben.


    Die LED-Temperatur sollte also auch im eingegossenen Zustand unbedenklich sein.


    Ich habe die Teile nicht, kann also für nichts garantieren, aber wie (fast) alles, was in China produziert wird, wird es keine großen Abweichung zu ähnlichen Produkten (den normalen Stripes) geben.

  • Ja, so ist es. Das einzige, was an solchen Stripes warm wird, sind die Leiterbahnen ... und das auch nur dann, wenn alle Farben mit vollem Strom laufen. d.h. Weiss ohne Effekte.
    Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, die Vorderseite (LED-Seite) dieser Stripes in Kunstharz zu versenken.

  • alles klar.


    dann werd ich das mal versuchen....
    Eine Frage hätte ich noch.... ganz langsames Wechseln der Farben.... kannste mir da ungefähr mal ne Zeitspanne nennen wies von einer Farbe zur anderen braucht?



    Kann einer von euch Profis mir vllt auch sagen wie die Stripes von Synergy sind? Is das Gute Qualy oder eher schlechte....?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.


    Und der Sensenmann legte seine Sense nieder und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!!!


    :thumbup: Berlin4Ever :thumbup:

  • Es geht schon recht langsam einzustellen. Genau kann ich es dir gerade aber nicht sagen, ich bin nicht Zuhause und dieses Flexband ist bei uns schon im Jugentreff für die Kids verbaut. Ich schau einfach die nächsten Tage mal dort vorbei und schau dann auf die Uhr ;)