CCFL Austausch / Kopatibilität zum alten Konverter ?

  • Hab blos ne kleine Frage,


    und zwar ob jemand weiss was zu beachten ist, wenn mann die Kaltkatodenröhre einer Displayhintergrundbeleuchtung auswechseln möchte. Mir ist letzte Woche das Display dunkel geblieben :oops: , wollte mir jetzt eine einzelne CCFL nachbestellen und die einsetzten. Bin mir nicht ganz sicher ob die Komponeten kompatibel sind.


    Für Tips währe ich dankbar.


    mfG Bernd

  • Im Prinzip sollten die schon kompatibel sein. Allerdings altern die Röhren ja, daher musst du wahrscheinlich alle tauschen, sonst ist der Bildschirm stelenweise heller/dunkler!


    Schau mal bei Digikey im katalog, die haben zumindest ne gute Übersicht über die verfügbaren Teile und deren Unterschiede.


    Wenn das gesamte Display dunkel bleibt, dann würde ich eher mal auf defekten Inverter tippen... Alle Röhren werden nicht zur selben Zeit ausfallen. Allerdings kann es auch sein, dass der Inverter eine defekte erkennt und dann alle abschaltet, um Schäden durch Leerlauf zu verhindern.

  • Vielen Dank für die Tips, hab mir aber in der Zwischenzeit anders behelfen können. Habe das ganze Display auseinandergebaut und festgestellt dass lediglich ein Lötkontakt an der (es war nur eine drinn) CCFL sich abgelöst hatte, nach dem erneuten Verlöten von Röhre und Kabel war alles wieder im Lack \:D/ . Hätte die Röhre warscheinlich auch nur schlecht tauschen können, die hatte irgend eine eigenartige Länge (ca. 27 cm). Na egal jetzt ist das Display wieder hell und das ist gut so.


    Trotzdem nochmal vielen Dank für den support.


    Bernd