Cree CXA2011

  • So,
    da ich noch nicht viel über die LED hier gefunden habe, aber jetzt schon mehr mit ihr rumprobiert habe, hier meine Erfahrungen und Eindrücke dazu.
    Datenblätter gibts hier http://www.cree.com/products/xlamp_cxa2011.asp
    Laut Datenblatt kommt sie bei 85°C, 270mA und 40V auf 780 lm.
    Wirkungsgrad dabei 72lm/W
    Gekostet hat mich die LED einzeln rund 15 Euro, was ich nach langem vergleichen am günstigsten von allen anderen LEDs bei dem Wirkungsgrad fand.


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=2789&type=page[/gallery]


    Das LED-Array scheint aus 14x10 Einzel-LEDs zu bestehen.
    Ich denke das sie zu Gruppen mit 14x 2,8V bei ca. 10x27mA, geschaltet sind. Dann käme man auf 40V bei 270mA.
    Ich habe mit dem mitgelieferten Kühlkörper (beim cxa2011 kit von digikey) Probleme sie mit mehr als 350mA zu betreiben ohne das die
    LED über 85 grad kommt (am Aluminium gemessen und über den Wärmewiderstand hochgerechnet) .



    Ausprobiert habe ich die 3000K und 2700K LEDs, die mir vom Licht her sehr gut gefallen, die kältere zum Arbeiten, die Warme für entspanntere Atmosphäre.
    Kennt ihr andere Vor-Nachteile diese LED oder andere die noch günstiger/effizienter sind ?



    Gruß,
    PzeroN