Treppenbeleuchtung (Wandeinbau)

  • hallo zusammen,


    in unserem haus haben wir im treppenlauf fünf unterputzdosen von slv gesetzt und mit schlauchrohr verbunden um die verkabelung nachträglich einziehen zu können.


    wir haben einen treiber von slv (artikel 464110, 12 va, 350 ma, für bis zu 9 leds) und 5 leuchten slv frame basic led (artikel 111262 mit 1w power led warmweiß). verkabelt wird das ganze mit einer reihenschaltung via slv verbindungsleitungen (artikel 111850) ehe ich das system in der wand komplett verdrahte wollte ich einen testlauf durchführen. gesagt getan. leitung mit schukostecker versehen, phase und nulleiter mit led-treiber verbunden, die verbindungsleitungen aneinander gereiht, an jedem verbinder eine led-lampe angeschlossen und wie in der abbildung der anleitung am letzten verbinder den brückenstecker eingesetzt um den kreislauf zu schließen. stecker in die steckdose, nichts passiert.


    ich hab mittels multimeter die sekundärspannung des treibers nachgemessen und lese ca. 38 dc v ab, läuft also. um die kabel zu prüfen habe ich mir eine steckverbindung mit 1,5v batterie gebastelt und diese durchgemessen. dabei habe ich festgestllt, dass alle drei steckplätz des verbinders belegt sein müssen, um den kreislauf herzustellen. die komplette belegung aller freien verteilersteckplätze mit den brücken hatte ich in meinem ersten versuchsaufbau nur beim letzten verteiler. also alles noch mal von vorn und komplett belegt, funktioniert aber immer noch nicht.


    dann kam mir die idee, dass eine led defekt sein könnte und habe eine lampe direkt am treiber angeschlossen, diese flackerte aber nur kurz auf. ist diese nun defekt??? wenn ja wo bekomme ich ersatz??? was mache ich falsch ??? :S


    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. thx

  • danke fürs feedback ..argh, die sind aber empfindlich...dann hab ich sie wohl ins nirvana geschossen. vermutlich die restspannung aus dem pufferkondensator... lehrgeld. aber ansonten müsste das dann funktionieren.. erstmal ersatz besorgen..

  • kann jemand mit dem bild unten etwas anfangen und mir sagen was das evtl für ein led-hersteller ist bzw. was eine alternative wäre? slv selbst bietet keinen ersatz für den chinakram an, man soll eine komplette neue lampe für 20-25 eur kaufen.. lächerlich.. led ist auf jeden fall 1 watt, 350 ma, auf der alu-sternplatine stehen 3 angaben TITAN Ver.080527 202071770


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/07.07.11/uwxkgmweehj.jpg]

  • Im anderen Thema von Dir hab ich doch folgenden Link gesetzt... dort findeste einige solcher Stars, könnte sowas in der Art sein... Kuck doch mal auf das Gehäuse, da steht genau was für einen Wert die LED hat! Kommt also der unter "sowas" gelinkten sehr nahe...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1wleda0ys.png]

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • Ich würde sagen das es eine Seoul P4 ist. Sieht zumindest identisch aus wie die die Kanwas verlinkt hat. Kannst auch bedenkenlos so einbauen da die ja auch etwas mehr als 350mA ab kann. Muss hat sehen das Du die richtige Lichtfarbe triffst (Warmweiß bzw. Weiß).