Micro-Review: 3W E14 LED Lampe

  • Hallö!


    Bei diesem Review beschäftige ich mich mit dieser Lampe:
    http://www.dealextreme.com/p/e…-bulb-green-85-245v-81200


    Erstmal die Maße:


    Durchmesser: 34,5mm
    Länge KK: 24,75mm
    Länge gesamt: 79,05mm


    Schon die Maße haben mich sehr überrascht. Freilich wusste ich, dass E14 sehr klein ist (hab die Birne ja gekauft, weil ich eben ein solches Gewinde habe), aber dass die gesamte Leuchte so klein ist, hätt' ich nicht gedacht.


    Nun die Fotos:


    [gallery]2814[/gallery]


    [gallery]2813[/gallery]


    [gallery]2817[/gallery]


    [gallery]2815[/gallery]
    "Star"-Durchmesser: 16mm


    [gallery]2816[/gallery]
    Der Treiber spuckt 3,52V / 0,61A aus - also 2,15W


    [gallery]2819[/gallery]
    Der Kreis in der Mitte ist ein Loch. Dicke der Auflageplatte für den "Star": 1,9mm



    Wie schon bei der 3x1W Lampe:
    Die Verarbeitung ist gut, die thermische Anbindung ist anfänglich überdacht, es mangelt jedoch an der Vollendung: Die LED ist verschraubt, aber ohne Wärmeleitpaste.
    Die matte Kuppel ist gut verarbeitet und lässt sich - vorausgesetzt man findet den Anfang des Gewindes - gut einschrauben.
    Die Eloxierung ist hier und da nicht perfekt, da man eine solche Leuchte aber nicht aus 2cm Entfernung anschaut, ist das kein Problem.
    Falls man den Treiber tauschen möchte, ist das kein Problem, der Sockel unten ist lediglich verschraubt und lässt sich leicht entfernen.


    Die Lichtfarbe ist angenehm warmweiß - aber eben 3,5k - diesmal könnte der Wert sogar stimmen.


    Dennoch hat man wohl nicht allzu lange was von der Lampe: Sie überhitzt relativ schnell.
    Und zwar so, dass man sich schon nach 10 Minuten (übrigens auch ohne WLP) fast die Finger verbrennt. Länger als 3 Sekunden kann man den KK dann nichtmehr anfassen.


    Das Einzige, was man mit dieser Lampe anstellen kann:
    Auf 1W umrüsten. Was man damit dann allerdings beleuchten soll, weiß ich auch nicht so recht. Ich werd mal bei LT anfragen, ob es 16mm Sternchen für die MX-3 gibt, davon hab ich noch eine in Warmweiß rumfliegen.
    Bevor man dafür Geld rauswirft, lieber folgende Kombination:
    http://www.dealextreme.com/p/e…um-alloy-bulb-shell-81632 + http://www.dealextreme.com/p/g…d-driver-85-265v-ac-13556 + http://www.dealextreme.com/p/e…b-adapter-converter-37162. Kostet zwar etwas mehr, ist aber heller und überhitzt nicht so krass.



    Fazit: Nicht kaufen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund