Cree Prototype Exceeds DOE’s 21st Century Lamp L PrizeSM Requirements

  • Ja, das verstehe ich auch nicht - das heisst "21st Century Lamp", und dann ist es soch wieder ein "Birnen-Replacement"... :D


    wozu...? ?( - bei der Lebensdauer eines LED-Leuchtmittels kann man doch gleich die Leuchte komplett mit dazu bauen, statt das Ding dann wieder in Omas Lampenschirm reinzudrehen... :D


    und wie viel in der Praxis von den 157 Lm/W über bleibt, ist auch wieder die andere Frage, das ist bestimmt wieder im Labor mit Chip schön auf 25° gekühlt... ;)


    aber insg. trotzdem schön zu sehen, dass es immer noch Verbesserungen gibt.... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Effizienz ist wenn das real so bleibt natürlich ungeschlagen aber ganz ehrlich...als normalen Glühbirnenersatz NIEMALS.
    Dazu wird der Preis sicher viel zu heftig. Aber an Stellen wo das Leuchtmittel selbst zur Geltung kommt durchaus.
    Ich könnte mir z.B. eine nette Nachttischlampe damit vorstellen. (da kommt mir keine ESL hin und die 40W Glühlampe ist mir eigentlich ein Dorn im Auge)

  • Soweit ich das Verstanden habe, wurde die ganze Lampe getestet. Also gilt die Effizienz wohl ab Steckdose. :thumbup: Außerdem ist hier wieder Remote Phosphor im Spiel und das wird meiner Ansicht nach in Zukunft ganz neues Designs erlauben was die Abstrahlcharakteristik, den Farbton und die Effizienz betrifft. Ich hoffe nur, das man dann Remotephosphor-Elemente auch als "Normalsterblicher" bekommen wird. Das Design beruht dann wohl auch auf der neuen Cree XT-E Royal Blue, die eben für die Remotephosphor Anwendung optimiert wurde. Das beste Binning schaffr 525mW Strahlungsleistung bei 85° C und ~ 1Watt Leistungsaufnahme...


    lg Sol.

  • Zitat

    Soweit ich das Verstanden habe, wurde die ganze Lampe getestet. Also gilt die Effizienz wohl ab Steckdose.

    Hab ich auch so verstanden. Mich würd mal interessieren was da genau für LEDs verbaut wurden und wie die bestromt werden bei 152 Lm/W ab Steckdose muüssen die LEDs ja 180-190Lm/W oder so machen O.o

  • für die maulebären hier ...


    lieber mal spezifikationen für den Lprice anschauen. ziel ist ja gerade ein replacement zu etnwickeln um bisherige lampen abzulösen (in der übergangsphase).


    das mit ledtechnologie noch ganz andere designspielereien möglich sind ... keine frage.


    edit: nicht vergessen ... bei cree arbeiten wohl mehr ings als designer. wie soll da auch was hübsches bei rauskommen ???


    gewinner der lprize zerlegt.
    http://www.edn.com/blog/PowerS…ulb_Tear_down_Part_II.php

  • für die maulebären hier ...

    ?(

    ziel ist ja gerade ein replacement zu etnwickeln um bisherige lampen abzulösen (in der übergangsphase).

    Ah, klar, die "Brücke", so wie bei der Atomtechnologie... :D - wie viele Jahre besteht die nun schon (bei den Replacements, meine ich?)


    Sollte das Ziel da nicht eher sein, eben die sog. "Übergangsphase" mal abzuschließen statt sie schon wieder mit was neuem zu verlängern...? Statt so ne Lampe in ne Leuchte aus dem vorigen Jahrtausend zu schrauben...? Wo sie trotz fettem KK evtl. überhitzt, weil diese vieleicht geschlossen ist...


    Wenn man schon so viel Alu einsetzt, kann man daraus auch gleich ne schöne kleine *Leuchte* machen - wäre nicht viel anders, nur halt nicht in "Birnenform" zum reinschrauben mit grobschlächtigem E-Gewinde in den Rustikalen Holz-und-Stoff-Lampenschirm, sondern in schöner Form (wie auch immer) zum direkt anschließen (* - das ist kein großer Unterschied ;)


    Wirst *Du* Dir denn so ein Dingsbums kaufen und irgendwo reindrehen..?

    nicht vergessen ... bei cree arbeiten wohl mehr ings als designer. wie soll da auch was hübsches bei rauskommen ???

    Ja! - drum sollen sie sich auch drauf konzentrieren, gute LEDs herzustellen, und das Design dann den Leuten überlassen, die davon Ahnung haben (wobei man solche auch einstellen kann... :D)


    Und das Teil hier finde ich auch ziemlich gelungen vom Design, nur eben mal wieder nicht ganz zu Ende gedacht - statt wieder Bausatzmäßig KK extra und überall stehen irgendwelche Laschen raus, einfach *komplett anschlußfertig* geliefert wäre das ne sehr hübsche LED-Leuchte für an die Decke schrauben oder über den Tisch hängen...


    es gibt ja auch schon genug fertige LED-Leuchten, meist entweder 5-mm-Pfusch o.ä. oder überteuerter Designer-Kram - sollten evtl. mal diesen Markt in's Auge fassen, statt solche "Birnen" herzustellen.


    *) Ja, ich weiß, wieder mal der Hinweis, dass man das als Laie nicht darf - nur, wie viele Leute kennst Du, die nen Elektriker kommen lassen, um ne Leuchte zu montieren...? - ob nun jemand irgendne Leuchte anklemmt und dann so ne LED-"Birne" reinschraubt, macht dann auch keinen Unterschied zu gleich ne LED-*Leuchte* selbst anzuklemmen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • nun offensichtlich besteht noch bedarf an replacements und darum ist der Wettbewerb vom DOE auch so entwoerfen worden, dass es quais einen sanften einstieg in die LEdtechnoligie ermöglicht. joe blow ist halt sehr konservativ und will genausowas wie ne Glühbirne nur in LED. da müssen lichtfarbe, CRI und abstrahlcharakteristik schon passen, damit es angenommen wird.
    .
    das man so natürlich auch den komplettübergang verzögert ... geschenkt. nennen wir es "restlaufzeitverlängerung " ;)
    .
    cree ist aber absolut kein vorwurf zu machen. die sind ne ingenieursklitsche und haben nen prototypen gebaut, der die technischen anforderungen des wettbewerbs erfüllt. mehr nicht (und mehr war auch nicht verlangt)
    unwahrscheinlich, dass cree jetzt in den retail lighting markt einsteigt, die lizensieren lieber ihre remote phosphor technologie und gut.


    edit: ja ich würde sowas für manche lampen auch nutzen, würde aber nie nen eigenbau für sowas spezifizieren. da kann man dirket verlöten oder verkleben undsollte das auch machen.

  • Wenn die Preise von der Philips (aus dem von rbt verlinkten "Autopsiebericht") irgendeinen Anhaltspunkt bieten, wird das Teil, sollte es mal als Produkt in den Läden stehen, wohl kaum unter 50EUR zu kriegen sein ;(
    Dat Philips-Teilchen kostet in D round about 47 E-Taler (in der 12W, 800lm Version)...

  • Ah, sorry, ich habe da was überlesen/nicht gleich geschnallt: Dass es da um nen *Wettbewerb* ging - da ist's natürlich klar, wenn "Birne" gefordert wird, dass der Teilnehmer dann "Birne" liefern muss... ;) :D


    Also nur ne Konzeptstudie, und zu kaufen wird's *das* Teil wohl eh' nicht geben, oder habe ich das

    unwahrscheinlich, dass cree jetzt in den retail lighting markt einsteigt, die lizensieren lieber ihre remote phosphor technologie und gut.

    jetzt auch falsch verstanden..?


    wobei sich diese Technologie wohl auch gut in Module wie das oben verlinkte LMR4 integrieren liesse - und so eins zu nem vernünftigen Preis wäre dann wieder für unsereins interessant... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • *hust* genau das war meine kritik. das hier mal wieder internettypisch nicht ordentlich gelesen wurde ;)


    bzgl lmr4 gehe ich fest davon aus, dass es sowas innerhalb der nächsten 12 Monate auch mit RPh im retailmarkt gibt.


    wenn ich mir mal was wünschen würde, dann hätte ich gerne nen thermoplast mit RPh, den ich beliebig zuschneiden und ähnlich wie plexiglas auch plastisch verformen kann.


    @ juisoo ... aeh ja du bist da ein klassisches beispiel für den typischen endkunden;). anders als handel und industrie haben endkunden noch vergleichweise kurze zeithorizonte. so eine investition muss sich da innerhalb von 1-2 jahren amortisieren. während der buchhalterisch geschulte kunde auch abschreibungen bis 10 Jahre fix in die bilanz mit einbaut.

  • *hust* genau das war meine kritik. das hier mal wieder internettypisch nicht ordentlich gelesen wurde ;)

    ooooh, jetzt ist mir das auch mal passiert, so ca. das 5. Mal bei über 5.000 Beiträgen, kaum zu glauben! :D ?(


    Ich bedecke mein Haupt mit Asche und verspreche ganz fest, mir ganz fest zu merken (bis ich davon träume), was "DOE" und "Lprice" bedeutet, braucht man ja auch täglich... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • @ juisoo ... aeh ja du bist da ein klassisches beispiel für den typischen endkunden;). anders als handel und industrie haben endkunden noch vergleichweise kurze zeithorizonte. so eine investition muss sich da innerhalb von 1-2 jahren amortisieren. während der buchhalterisch geschulte kunde auch abschreibungen bis 10 Jahre fix in die bilanz mit einbaut.

    ?( Hab ich was verpasst? Es wurde doch weiter oben die Frage nach einem möglichen VK aufgeworfen. Ich habe versucht anhand eines aktuell am Markt befindlichen Produktes vergleichbarer Technik, wenn auch deutlich geringerer (Licht-)Leistung (ja auch bei mir sind 12W>8,7W aber eben auch 1300lm>800lm und 150lm/W>60lm/W) zu extrapolieren, um mal einen Anhaltspunkt zu liefern.


    Dass mir der extrapolierte Preis nicht gefällt, liegt kaum an meinen "Zeithorizonten", sondern der bei mir privat vermuteteten Leuchtdauer. Da kommst du mit deinem buchhalterisch geschulten Allwissen auch bei Bilanzierung über 10 Jahre nicht über einen heulenden Smiley hinaus. Eine in meinen Augen etwas überhebliche Bemerkung...