Badezimmer Beleuchtung

  • Hy Leutz


    Ich bräuchte mal die Hilfe eines Experten.


    Für unser neues Badezimmer habe ich mir ein Lichtkonzept überlegt, wobei ich jetzt ein problem mit der Steuerung habe.


    also ich habe mir folgendes überlegt unsere Badewanne soll von drei Boden LED Spots in Weiß Beleuchtet werden, und in unsere Dusche ist ein Lichtobjekt integriert welches mit RGB LED Stripes beleuchtet werden soll. Nun geht es darum das ich beide Lichter mit einer Fernbedienung Steuern möchte. Wobei die Weißen LED´s gedimmt werden sollen und die RGB Steuerung natürlich auch funktionieren soll.



    Wie bekomme ich das also hin?


    Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar


    Gruß PowderK

  • Eine Variante wäre ein RGBW Controller, an welchen du alles anschließen kannst. Mit der Fernbedienung ist das hier auch kein Problem. Eventuell kannst du ja für Dusche/Badewanne noch je einen Schalter an die Steuerleitungen anbringen, damit beim Baden nicht auf einmal die Lightshow in der Dusche losgeht. Allerdings: hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du das sicher Dicht bekommst? Immerhin gehts um Strom und Wasser. Nun wissen wir ja nicht, inwiefern du schon Erfahrungen mit Feuchtrauminstallationen hast, aber wenn du keine hast, dann such dir auf alle Fälle Hilfe. lg:)

  • Hy ben.j.drex


    Vielen dank für die schnelle Antwort.


    Das mit der dichtigkeit wird kein Problem das ich einen riesigen Totraum hinter der Toilette habe wo alle Technik Wasserdicht eingebaut werden kann. In sachen Elektrotechnik und Steuerung bin ich noch ein absoluter anfänger, Kann eher mit Holz umgehen als mit Kabeln ;)! Ich werde heute abend einfach mal ein paar bilder einstellen woch ich das ganze ein wenig besser darstellen kann was ich vorhabe inkl. aller von mir schon verlegten kabel.


    Das mit dem RGBW Controller ist auf jedenfall schon mal eine gute Idee!


  • So ich habe mal ein kleines Bild von meinem Konzept angefertigt!


    Würde das mit dem vorgeschlagenen Controller so umsetzbar sein?


    Und dann noch eine Frage zum Anschluss ist es möglich das alle LED´s den selben GND Anschluss nutzen können?

  • Hey!
    Wie willst du die Stripes und insbesondere auch die Bodenleuchten abdichten? Das ist nicht zu unterschätzen. Bei 12 Volt passiert zwar jetzt nicht unbedingt viel, aber gefährlich ists trotzdem, also ist auf alle Fälle wichtig, dass du das sicher und gewissenhaft trocken bekommst. Wo wirst du die Kabel zur Wanne und zur Dusche verlegen? Ist das dann unterm Wannenrand? und zur Dusche an der Decke? Den Umweg über die Wanne könntest du dir zu den RGB Strips eigentlich sparen, und direkt vom Controller zur Dusche eine Strippe ziehen. Beachte auch, dass die FB vermutlich Sichtkontakt zum Controller benötigt, um ordentlich zu funktionieren, weil ist ja IR. Eine gemeinsame GND Leitung für alle LED würde ich nicht empfehlen. Die farbeneigenen sind ja nicht ohne Grund da. Mit welchem GND Signal würdest du die da verbinden wollen? Vermutlich wohl mit einer GND Leitung einer Farbe, das ist dann wohl aber das Aus für den Treiber der jew. Farbe.
    Überlege dir nochmal, ob du die Kabel wirklich so verlegen willst, und wie du die Sache dicht bekommst.
    lg:)

  • zum einen schreibt er von Boden LED Spots, die gibbet ja Wasserdicht, und wegen der Dusch RGB Stripes... na die würd ich gar hinter nem satiniertem Echtglasstreifen verschwinden lassen... schön alles mit Silikon einkleben, denke so klappert das!


    Na und das Kabel wird von der Wand her verlegt, nicht über den Boden, weiss jetzt nur nicht, ists n Neubau oder ein Umbau oder solls in ein schon fertig gefliestes Bad kommen...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Also bei der Ganzen sache handelt es sich um einen Neubau


    Danke für den Tip mit dem Kabel ich werde also jeweils ein Kabel für RGB und Weiß Legen


    Die Badewanne ist mit Rigibs verkleidet wodurch ich auch das Kabel Sicher und Wasserdicht verlegen kann. Zwischen Wanne und Dusche wird das Kabel unter den Fliesen verlegt (die liegen ja noch nicht ;) )



    als Bodenspots habe ich mich für diese Wasserdichten ultraflachen LED´s entschieden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Zu dem Lichtobjekt in der Dusche hier mal ein kleines Bild zum besseren verständniss



    In das Loch wird von vorne und von hinten jeweils eine Plexiglasscheibe eingesetzt welche dann Wasserdicht mit Silikon abgedichtet wird. Diese soll dann gleichmäßig von innen beleuchtet werden.


    Der Controler wird nätürlich auch Wasserdicht unter einer abnehmbaren Holzplatte befestigt.

  • Na das dachte ich mir irgendwie! Ist nun alles recht "einfach" zu lösen... wie es sich gehört legste zum Spalt der Dusche am besten gleich 5x 1,5mm² Kabel, so haste gleich noch etwas Kapazität "übrig", dass ganze vom Toilettenkasten her wo auch der Controller dann seinen Platz hat. Zur Duschseite hin würd ich auf jedem Fall schon Glas nehmen, ist besser zum reinigen denn Plexi ist Ruckzuck verkratzt! Gleichso verlegst Du zu den Bodenstrahlern hin vom Toilettenkasten Dein Kabel von der hinteren Wand her, alles im richtigen Abstand vom Boden.


    Legst Leerrohr überall hin, machst entsprechend genügend Dosen, so kannst Du auch im Nachhinein alles ändern...


    Ach so ja, würd nen Funk gesteuerten Controller nehmen...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • Vielen Dank für die Tips


    Das mit dem Kabel werde ich so machen! Für ein Netzteil habe ich mich noch nicht entschieden, mir ging es jetzt erst mal nur um die dinge die vor Fertigstellung des Bade´s feststehen müssen


    Wie´s dann angeschloßen wird werde ich dann fragen wenns soweit ist ;)


    Den IR Sensor werde ich wohl ein wenig verlängern und dann von unten in die Holzplatte einlassen.


    Welches Glas kannst du empfehlen? Ich hatte mit vorgestellt das, dass gesammte Objekt gleichmäßig von innen beleuchtet werden soll.

  • Hi,


    wie hoch ist denn der Spalt in der Duschwand, der beleuchtet werden soll?
    wie breit ist denn der Spalt?
    wie tief ist denn der Spalt?


    Du willst vorn und hinten Plexiglas bzw. ein Glas einbauen, dann musst du quasi die Led Strips am Rand befestigen und quasi seitlich gegeneinander strahlen. Musst natürlich schauen, dass du da eine schöne homogene Beleuchtung zusammen bringst. Außer es ist tiefer als es ausschaut.


    Gruß Flo

  • Hmmm, mal mein Senf in aller Kürze:


    - Mach dich mal schlau ob die Bodenstrahler begehbar sind, wenn nicht, such dir andere.
    - Wie bereits gesagt auf jeden Fall Echtglas nehmen. Sollte dann entweder Milchglas oder innenseitig satiniert sein (wenn du nen Sandstrahler mit entsprechendem Strahlgut hast, kannste auch selbst satinieren).
    - Alle Leitungen zu nem "zentralen" Punkt (kleiner Verteiler) führen in dem dann die ganze Technik untergebracht wird. Davor ne Revisionsklappe nicht vergessen.
    - Bei dem Spalt würde ich testen ob ein Mittelsteg funktioniert. Hättest dann ~4,5cm zur Platte, könnte reichen. Schau mal hier, auch satiniertes Glas.

  • auch denke ich mir, dass es Sicherheitsglas sein muss, soll ja mal nen Bums aushalten ohne zu zerplatzen, schreib die doch mal an (hab das eben mal gegoogelt) oder frag dort vielleicht mal nach, was so 2 Scheiben Deiner benötigten Grösse kosten würden. Vielleicht hast auch ne Glaserei in Deiner Nähe.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Gewöhnliches Glas wird hier nicht gehen.
    Sicherheitsglas ist dicker und wird teuer.
    Plexiglas ist zu empfindlich.
    Alternative wäre vielleicht das hier:
    http://www.polymergmbh.de/de/p…stein-aus-kunststoff.html


    Gibts bei Bauhaus in allen Farben und ist robust.
    Lässt sich gut verarbeiten.
    Bohren geht auch leicht.
    Kabel sind gut zu verstecken.


    mfg

  • So Kabel sind verlegt.
    Jetzt muss ich erst mal warten bis der Fliesenleger durch ist.


    Wegen des Glases werde ich beim Glaser meines Vertrauens anfragen. Wird auf jeden Fall VSG Glas.


    Was meint ihr soll ich lieder Satinato oder Milchglas nehmen? Was gibt einen schöneren Effekt?

  • So weiter gehts die Fliesen sind drin und die Bodenspots leuchten auch schon!



    Jetzt gehts es an die Steuerung dafür brauch ich noch mal die Meinung eines Experten


    Ich wollte folgenden Controler nehmen


    - RGBW Controler http://www.led-tech.de/de/Tech…ehoer/-LT-1001_29_31.html


    Wenn ich die Anleitung dazu richtig gelesen habe benötige ich dafür nun noch vier Konstantstromquellen (für jede Farbe eine) und dann noch ein 12V Netzteil. I


    Ist das Richtig?


    Wenn ja was würdet ihr mir dann empfehlen?


    Ach und dann noch die Frage wegen des Glases was sieht schöner aus Satiniert oder Milchglas?

  • Holla, da hast du aber gleich nen fetten Controller rausgesucht mit 10A pro Kanal und für schlappe 70EUR.
    Brauchst du denn wirklich derartig viel Strom pro Kanal? Was ziehen denn deine 3 Spots (EDIT:sehe gerade, die wollen laut Produktbeschreibung ein halbes Watt also bei 12V also gerade mal rd 50mA pro Stück d.h. du hast da vllt 150 sagen wir 200mA auf dem weißen Kanal liegen)? Wenn du nicht über 3A auf einem Kanal (10A gesamt) kommst, kannst du auch den Controller von turi nehmen, der ist deutlich günstiger (und er gibt meist für Besteller aus dem Forum noch ein bisserl Rabatt). Alternativ in der Preisklasse von dem LT Controller wäre noch die EIerlegende-WOllMIlchSAu von benkly - aber da kriegst du wahrscheinlich mehr Funktionalität als du brauchst.


    Die KSQs brauchst du nicht (außer du willst HighPower RGB). Wenn du deine RGB-Lösung mit Flexband oder solchen Stripes wie von turi hast du die Strombegrenzung mittels Vorwiderständen schon mit drauf.
    Deine verlinkten Bodenspots laufen auch mittels Vorwiderstand (schätz ich mal). So kannst du die einfach direkt an die Ausgänge klemmen
    Netzteil: womit laufen denn die Bodeneinbauspots? Hast du da nicht schon ein 12V NT dran? Wenn das genügend Power hat deine RGB-Installation mitzuversorgen, dann brauchst du kein weiteres.

  • Danke für den Tipp



    Ist doch alles ein wenig komplizierter als ich erst dachte.


    Werde mir jetzt für den anfang den controler von turi bestellen für den Preis kann man da ja nicht viel falsch machen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe sind auch schon ein paar Beleuchtungs varianten vorprogramiert, so dass ich mich damit erst mal nicht befassen muss. (solll ja erst mal nur ein bisschen leuchten:-) Wie gesagt bin in sachen elektronik noch nicht sehr erfahren hab mir aber mal die Aufbauanleitung durchgelesen und denke das ich das auch hinbekommen sollte.


    Ein netzteil habe ich mit den LED Stripes mitgeliefert bekommen und es einfach mal für die Spots "misbraucht". Werde mir also auch das Netzteil bei turi gleich mitbestellen.


    Ach so wie sieht das mit den fernbedienungen aus? Kann man den Kanal am Controler ändern oder ist der Festgelegt?