Die Miesere itz der paralelschaltung

  • Inzwischen isses bei taschenampen mit 5 millimeter-leds ja üblich 9 bis 12 leds dicht an dicht zu packen und paralelzuschalten :evil:


    das ergebnis: zuverlässiger ausfalld er funzeln nach 1 betriebsstunden.
    http://stream.dreamcatch-radio.net:10000/listen.pls
    gut, bei der werbegeschenksfunzel mit 9 weißen 5 millimeter-leds, wo nach 10 stunden eine kaputt war, und die restlichen 8 alle unetrschiedlich hell waren, kanns ja wurst sein, bei einer 12€ uv-leuchte von "transitions" mit 12 leds isses schonärgerlicher. na,ja, man hat da ja garantie..
    nach nun 10 betriebsstunden sind von 12 leds


    - 2 komplett kaputt
    - eine ha ca.- 15% der ursprungshelligkeit
    - die andren ca. 20% der ursprungshelligkeit


    :shock:


    neue batterien ändern da nix - die leds werden auch niemr heller :(


    na,ja, leider gibts keine uv funzeln mit cree power-led :(
    bleibnt also nur alle 10 betiebsstunden umtauschen :lol:


    bin ja mal gespannt, wie lange dasgeht, bevor ich bei dem shop, wo ich die her habe gebannt werde : :lol: #


    btw: bis 3 leds paralelschaltung kommt es meiner erfahrung nach bei HOCHWERTIGEN 5 mm leds NICHT zu ausfällen, denn bei den osram-dot-its hatte ich noch keine ausfälle


    bei reihenschaltung an stromregler, wie in meienr alten eparl funzel mit 5 * 5 millimeter weiß alle in reihe, die hat gut 800 betriebsstunden hinter sich, und noch 96% der ursprungshelligkeit. 8)


    Marcus