Passende Einbaudownlights zu E27 12W LED-Lampen

  • Hallo zusammen,


    keine Ahnung, ob das Thema hier rein passt: wir wollen einen neuen Kindergarten mit LED-Lampen ausstatten (ca. 140 bis 170 Lampen). Aus Kostengründen sind wir auf die LED-Lampen mit E27-Fassung (also Philips MyAmbiance 12W oder Osram Parathom 12W) gekommen.


    Das Problem ist nun, Einbaudownlights für die Abhangdecke zu finden. Ich hatte an die hier von SLV gedacht:


    http://www.slvbyslv.de/main.php5?g_page ... rnr=152561


    Das Problem ist, dass die einen maximalen Durchmesser von 52mm für das Leuchtmittel angeben. Laut Stiftung Warentest hat jedoch die Philips mit 12W einen Durchmesser von 58, die Osram sogar von 62 mm. Nun wird die Osram ja erst nach unten hin so breit, so dass es vielleicht doch passen könnte.


    Ein weiteres Problem ist das Thermomanagement. Die gezeigten Downlights sind komplett geschlossen. Man müsste also selbst Löcher in das Oberteil bohren, um für ein wenig Luftzirkulation zu sorgen. Aus dem Grund hatte ich auch schon mal daran gedacht, ein PAR30 oder PAR38 Downlight zu nehmen. Die haben zum Teil nur "unten rum" einen Schirm, sind nach oben aber offen. Da die Osram Parathom 12W ja nur nach unten und leicht seitlich strahlt, wäre das Fehlen eines rückwärtigen Reflektors daher kein Problem.


    Kennt jemand passende Einbaudownlights mit E27-Fassung, in die die genannten LED-Lampen hineinpassen und die dem Thema-Problem gerecht werden?


    Eine Alternative wäre noch eine Einbaudownlight aus der Cree LMR2; aber das ist ein anderes Thema, das ich gleich separat eröffne.


    Besten Dank und beste Grüße


    David