Prema PR4401 - Mini-Stepup Wandler für normale LEDs

  • Bin ich eben durch Zufall drauf gestoßen: http://www.ak-modul-bus.de/cgi…0!0,44984149312854,PR4401
    Man brauch nur noch ne Spule aus der Grabbelkiste und schon hat man einen Stepup-Wandler, der eine Weiße/Blaue LED ab 0,7V treiben kann!
    Leider verlangen die 3,90 Euro / Stück bei Kleinmengen... Aua..
    Ab 100 Stück dafür nur noch 0,75 Euro...


    @Ledtech: Wäre es nicht mal an der Zeit, ein paar Bauteile aus dieser Ecke mit anzubieten? Die paar nötigen zusätzlichen Teile noch im Set mit dazu und man spart sich ne Menge Lauferei/Bestellerei.
    Mir fallen da Chips wie der LTC3490 oder eben der PR4401 ein - passendes Platinchen dazu (sollten ja einige auf ne Eurokarte passen) und gut is.

  • wenn richtig klein sein sollte empfiehlt es sich auch die Spule in SMD zu nehmen ;)


    siehe vorletztes Bild auf
    http://www.elexs.de/led5.htm


    wobei ich es auch heftig finde, mit dem Preisnachlass, 5 Stück sind günstiger als 2 :o



    woanders hab ich aber mal gelesen, das jemand mit der erreichten Helligkeit nicht zufrieden war, es kann oder sollte in so einem Falle dann mit der Induktivität der Spule experimentiert werden.


    fürs Selberbasteln find ich die folgenden Seite allerdings empfehlenserter :D
    http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
    http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm

  • Zitat von "murks"

    woanders hab ich aber mal gelesen, das jemand mit der erreichten Helligkeit nicht zufrieden war, es kann oder sollte in so einem Falle dann mit der Induktivität der Spule experimentiert werden.


    wobei es hier eine empfehlung zum einen auf helligkeit und dauer gibt.

    Durchschnittlicher LED-Strom bei 10 µH: 23 mA
    Durchschnittlicher LED-Strom bei 22 µH: 12 mA


    ich habe mir die teile (treiber, 10µH und 22µH smd spulen) letztes jahr mal kommen lassen und war ziemlich begeistert. meine weißen 5mm led's von damals wurden auch durch anlegen von 20mA@3,4V-3,6V nicht heller - als an diesem treiber. das nahm sich laut meinem auge nix.

  • Ich habe 5 solche Dinger hier und bin nicht wirklich begeistert.


    Der Baustein läßt sich gut verarbeiten trotz seiner kleinen Größe. Einfach die Bahnen einer Streifenrasterplatine mit einem Cuttermesser halbiert und schon sitzt das Ding perfekt.


    Ich bin aber von der Leistungsfähigkeit nicht so begeistert. 1 20mA LED, das war es. Mehr gehen zwar auch, aber dann läßt auch die Stromstärke/ Helligkeit nach.


    Mit zwei-drei Bauteilen mehr und einem anderen Step-Wandler baut man schon RICHTIGE Taschenlampen mit einer Batterie.


    Die einzigste vielleicht noch interessante Anwendung, die mir einfällt, ist in einer Solarlampe für den Garten. Da stecken bei mir drei solche Dinger drin. Aber selbst da sind die Step-up Wandler mit diskreten Bauteilen aufgebaut nicht schlechter und soooooo kommt es ja bei einer Gartenlampe auch nicht auf Größe an.


    Mein Fazit : Für den Preis nicht empfehlenswert und wenn nur dort, wo es für ein-zwei LED wirklich auf die Baugröße ankommt.

  • Naja, für den Preis sind mir die Dinger, auch zum Trotz der einfachen Bauweise, schlicht zu teuer.


    Der diskrete Step Up Wandler von Burkhard Kainka kann auch so klein aufgebaut werden, daß man den unter eine 5mm LED montieren kann und macht auch mächtig Dampf. 30mA in eine 5mm LED sind kein ernstes Problem.


    Zudem kann man alle Bauteile aus der Schrottkiste recyclen, SMD Transistoren, Widerstände, Kondensatoren und ne SMD Induktivität mit 22-47µH hat noch jeder.


    Die Schaltung kommt auch in meinem DOT MOD zum Einsatz und liefert Spitzenergebnisse, hier noch um eine Konstantstromregelung erweitert.


    In Richtung Tristan & Stefan kuck: Gibts Neuigkeiten an der getakteten Treiberfront? LTC3454 und LTC3490?? :D

  • ich würde auch die schaltung von b-kainka (die ja mittlerweile legendär ist und weltweit einen guten ruf hat) nehmen. der kauf-chip ist wohl nur dann was, wenn man sich etwas lötarbeit sparen will, aber vielsparts ja auch nicht, auch wenn es ETWAS einfacher (aber nicht viel) ist :|

  • Ich bin mir nicht sicher, aber fehlt da nicht noch ein Kondensator?
    Bei mir sinds 3 Stück und 2 Schottky Dioden.


    Aber deins sieht deutlich besser als mein Wirrwarr-Layout aus ^^


    edit:


    fehlt da nicht noch das "Ground-Pad", Ka wie der bezeichnet wurde.
    Ist die Metallfläche am Boden des ICs. Wenn jetzt die Leitung von pin1 zu pin4 da durch läuft, dann berührt, dieser doch den Metallkontakt am Boden des ICs


  • Also laut Application-Note auf Seite 1 des Datenblatts fehlt da nix. Kann man bestimmt noch einiges mit dazubauen, aber is erstmal zum testen...
    Die Diode sollte man mit der LED in Reihe schalten, wenn man dimmt, dass stimmt. Der 2. Kondensator wäre für Soft-Turn-Off lt. Application Note auf Seite 9.


    Die Massefläche hat nur der DD Pack - der S8 Pack den ich benutzt habe nicht.