Problem bei LED Leisten ;(

  • Hallo
    Ich habe seit neuestem 4 LED Leisten die man zusammenstecken kann.
    Einen LED RGB Controller 44 Tasten habe ich auch das dazu passen sollte.
    Derweil verwende ich ein uralt Netzteil MGT Type SE78 - Ausgang 3-12V Leistung 5W Belastbarkeit 300MA
    Ich weiß Ampere werden zu wenig sein für 4 Leisten, aber für eine zum Testen sollts derweil ja reichen. Es kommt dann eins mit genug W und A Das Problem ist jetzt beim Anstecken leuchten sie sofort (weiß) los, die Fernbedienung kann trotz voller Batty nichts verändern ;( Hat wer ähliche Probleme?
    beim 2. Versuch leuchtens alle grün?!
    Die Remote Control geht! Aber eben leuchtets nur grün, wenn ich Farben auswähle leuchtets halt schwach grün oder garnicht. und GRÜN leuchtets auch nur wenn ich auf BLAU drücke ?!?!


    Habs ein 3. mal getestet. Diesmal leuchten alle weiß (also Rot grün blau) aber wieder keine Verstellmöglichkeit der LED’s – sehr komisch, habs System nur neu zusammengesteckt und nichts verändert, leuchten tuns eh nur bei der richtigen Steckweise. Hab jetzt sicher 10 mal probiert auf Tage verteilt, die Situation mit dem Grün konnte ich nicht mehr rekonstruieren.


    Habt ihr eine Ahnung was da falsch läuft? Hab mal ein neues Steuergerät samt Fernbedienung beordert.


    Liebe Grüße Bambam

  • Ich bin mal so frei.



    Hallo
    Ich habe seit neuestem 4 LED Leisten die man zusammenstecken kann.
    Einen LED RGB Controller 44 Tasten habe ich auch das dazu passen sollte.
    Derweil verwende ich ein uralt Netzteil MGT Type SE78 - Ausgang 3-12V Leistung 5W Belastbarkeit 300MA
    Ich weiß Ampere werden zu wenig sein für 4 Leisten, aber für eine zum Testen sollts derweil ja reichen. Es kommt dann eins mit genug W und A Das Problem ist jetzt beim Anstecken leuchten sie sofort (weiß) los, die Fernbedienung kann trotz voller Batty nichts verändern ;( Hat wer ähliche Probleme?
    beim 2. Versuch leuchtens alle grün?!
    Die Remote Control geht! Aber eben leuchtets nur grün, wenn ich Farben auswähle leuchtets halt schwach grün oder garnicht. und GRÜN leuchtets auch nur wenn ich auf BLAU drücke ?!?!


    Habs ein 3. mal getestet. Diesmal leuchten alle weiß (also Rot grün blau) aber wieder keine Verstellmöglichkeit der LED’s – sehr komisch, habs System nur neu zusammengesteckt und nichts verändert, leuchten tuns eh nur bei der richtigen Steckweise. Hab jetzt sicher 10 mal probiert auf Tage verteilt, die Situation mit dem Grün konnte ich nicht mehr rekonstruieren.


    Habt ihr eine Ahnung was da falsch läuft? Hab mal ein neues Steuergerät samt Fernbedienung beordert.


    Liebe Grüße Bambam

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • 1.
    Es kann vorkommen, dass die Pinbelegung am Controller nicht mir der Belegung von den Stripes übereinstimmt..denke mal, dass bei dir Grün und Blau vertauscht sind (musst aber nochmal genau schaun). -> Entsprechende Kabel durchschneiden und passend wieder zusammenlöten und das ganze mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren.


    2.
    Bei so alten Netzteilen musst du aufpassen, da es sich höchstwahrscheinlich um normale Trafonetzteile handelt. Diese können bei Leerlauf ne deutlich höhere Spannung haben als draufsteht. Je nach dem wie hoch die Spannung ist und wie groß der Siebelko ist kannst du dir da deine LEDs killen. -> Würd n Schaltnetzteil kaufen!


    3.
    Um sicherzugehen, dass die Fernbedienung noch geht am besten einfach mit ner Digicam testen -> Mit der FB auf die Digi ziehlen n paar Tasten drücken und am m LCD schaun, ob die LED leuchtet


    4. Gucken, ob die Pins auch alle richtigen Kontakt haben.


    5. Das nächste mal ein wenig Wartezeit in kauf nehmen und den Controller da kaufen, wo er deutlich günstiger ist ;)Gleiches gilt für die LEDs :)


    http://www.ebay.de/itm/44-Key-…ain_0&hash=item20bcf94da4


    http://www.ebay.de/itm/1M-5050…chten&hash=item415e4a7fe5

  • 1. vertauscht? aber das sollt ja sowieso gehen. Wird zusammen angeboten. Hm.. Man merkt nur beim Einstecken wenn nicht alle Pins Kontakt haben dass so alle Farben zusammenkommen. könnt ich probieren bloß Kabel vertauscht anzustecken/löten


    2. Okay, ja es kommt eh bald ein Neues, dem Alten trau ich nicht, das brennt mir sicher mal ab so wie das riecht. War aber gut zum Antesten ob die LED's überhaupt strahlen


    3. Gehen tut sie sicher, wo der Grün-Fehler war hab ich auch alles schalten können (nur eben alles nur grün)


    4. sollt doch schon sonst würds nur einfärbig leuchten oder?


    5. Ja die hab ich eh günstig aus China, hab nur die gleichen nachgeschaut, also Preis war noch billiger.


    Danke schon mal ;) ;)


    PS: Netzteil is das da
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…eil_KSAFF1200200W1EU.html

  • das Forum hackt mir jedesmal meine Beiträge ab, schon wieder alles weg ;( mag Opera nicht


    Ja nach Ausschlussverfahren is die Fernebienung ok wenn bei dem gründefekt funkttioniert hat, die Leisten auch wenns weiß leuchten, also alle Farben, ich nehm halt an dass das Kontrollgerät den Schaden hat? Wenn überhaupt?


    Ok passt, wie viele Leisten schafft das denn? hab 4 Leisten und 3 kommen noch, also 2,10 Meter.


    Liebe Grüße
    PS: DANKE ;)

  • Hab das neue Netzteil nun, jetzt sind die LED's wieder alle grün. Ich kann mit der Fernbedienung alles einstellen (heller/dunkler/Modi) aber eben nur grün ;/


    Wenn ich das alte Netzteil anstecke gehen alle LED's - also weißes Licht, aber dafür kann die Fernbedienung nichts ändern ;(
    Liebe Grüße

  • Da das Problem auch nach Austausch von Teilen weiterbesteht, würde ich mal bei den noch übriggebliebenen Teilen genauer nachschauen. Das wäre z.B. die Verkabelung.
    In meiner Glaskugel erscheinen so ganz verschwommen die Begriffe CA vs. CC :S

  • ich zitier mal aus dem verlinkten eBay-Angebot für die Streifen:

    Zitat

    Wir empfehlen unseren Kunden immer den RGB Controller bei uns zu kaufen, weil wenn Sie diesen bei
    anderen Verkäufern erwerben, dann kann es passieren, dass die Farben die Sie auf der Fernbedienung auswählen,
    nicht mit den auftauchenden Farben auf der Leiste übereinstimmen.

    Der verlinkte Controller ist NICHT vom selben Verkäufer. Ich glaube die Begriffe CA und CC werden etwas schärfer in der Glaskugel. Kanwas?


    Im Ernst, was steht denn neben R,G,B am 4. Anschluss? + oder -? bzw A oder C (bzw K)? An den Leisten und am Controller dasselbe?

  • JETZT ists eingefahren ;)
    Die LED's haben nur einen Pfeil oben - aber bei der Beschreibung steht Connect Mode: Common Cathode. Beim Controller jeweils Connect Mode: Common Anode
    DANKE ;) Jetzt weiß ich endlich was falsch ist


    Von den 44key remote control bzw Controllern find ich nur maximal welche die 'beides' angeben: also: common anode / common cathode
    das kann wohl nicht sein oder? Ich denk mal die werd ich schon finden, ich schreib mal alle an ;=
    http://www.ebay.com/itm/IR-Rem…ain_0&hash=item564689ad74


    DANKE Juisoo - deine Antwort war fies aber sehr hilfreich ;)