RGB Stripe mit Arduino ansteuern

  • Danke an euch alle für die Hilfe, klar könnte ich mir auch einen Verstärker zusammenbasteln, aber den hatte ich eben noch hier rumliegen und wollte verstehen wieso es nicht funktioniert.
    Ich habe mit Desta von usledsupply gesprochen, von dem ist die obige Anleitung. Er hat mir erklärt, dass es verschiedene solcher Verstärker gibt, nämlich welche zum Betrieb mit Mikrocontrollern und welche zum Betrieb mit den China-Controllern (so einen habe ich vorliegen).
    Nun ist der einzige Unterschied, dass meine Art von Verstärker mindestens 12V am Eingang erwartet, während der andere auch mit weniger auskommt.


    Das ganze lässt sich dadurch austricksen, dass im Verstärker selbst drei Dioden am Eingang überbrückt werden. Siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111209/i57kcxow.jpg]


    Tada! :thumbup:


    Nun habe ich einen Mikrocontroller-Verstärker und meine ersten Testprogramme auf dem Arduino laufen wunderbar :)


    Ich habe all eure Gefahrenhinweise viel zu spät gelesen, da hatte ich bereits 12V an den Arduino angeschlossen und ließ 1M LED Stripe laufen. Das hat 1a funktioniert :thumbup:


    Ich befürchte leider, dass ich den Pin 10 an meinem Arduino zerschossen habe als ich mein Programm mit einer Test-RGB-LED am breadboard getestet habe. Zumindest funktioniert der Pin nicht mehr, nachdem ich Mischfarben getestet habe... Naja, hab ja noch ein paar andere PWM-Pins.


    Also nochmal vielen vielen Dank an alle für eure Hilfe und die Ratschläge. Ich hoffe wenn jemand anderes das Problem hat oder die Möglichkeit sucht findet er diesen Thread sowie diese Lösung.


    Beste Grüße,
    Wolfgang 8)