LED gegenüber herkömmlichen Lampen schwach und somit schädlich?

  • mmmh Led-Prinz, willst Dich nicht so sehr vertiefen, meldest Dich aber in so einem Forum an um Erfahrung zu sammeln ?( bekommst Hinweise zu einer möglichen Sache, lässt aber Deinen Gedanken nach wie vor freien Lauf, ja watt den nun? :thumbup:

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • ...aber die verschiedenen LED Typen wollte ich jetzt nicht lernen, so wars gemeint...

    Klar günstig solls schon sein, nur willst doch auch was gescheites fürs Geld, oder?
    Und genau das solltest Du aber tunlichst, lernen zu wissen welche LED Typen passen, denn sonst wird das nix und
    bringt letztlich nur Dir den Ärger...uns ist das WURSCHT.


    Wir reden und raten hier aus gemachter Erfahrung, dass mitunter auch aus Fehlkäufen...meisst aber aus guten Wissen.
    Frägt jemand nach bekommt er keine Ratestunde sondern Tipps wie's gemacht wird. Weist jemand Beratungsresistenz
    auf dann ist uns das schon ein Paar X Wurst, man antwortet dann halt nicht mehr...


    So nun genug gefaselt... ;)

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • :) Ich kann aus eigener Erfahrung nur von fertigen LEDs abraten. Vorallem in gängigen Fassungen E27, E14 etc.. Wenn du Bumms möchtest, also Licht, das mit Glühlampen oder halogen Vergleichbar ist, wirst du um den Eigenbau nicht herumkommen. Meistens kannst du dann auch Standardlampengehäuse vergessen, da die High-Power-LEDs mit Kühlkörper abmessungsbedingt dort nicht hineinpassen. Das Netzteil muss ebenfalls noch Platz finden un Treiber. Aber wenn du dich ein bisschen mit der Materie beschäftigst kann man für wenig (sehr wenig) Geld vergleichsweise richtig viel Bumms an LED Leistung bekommen. Ich habe eine 60W LED Deckenlampe im Eigenbau. Da kommt nichts hinterher. Preislich liegt das Projekt bei ungefähr 130€ schätze ich. mehr wirds nicht sein.

  • 130€ für eine komplette, hochwertige, helle, gute LED Lampe ;)
    60W an LED Leistung sind auch deutlich mehr, als man für einen normalen Raum benötigt.


    In Warmweiß sind das ca. 4000 Lumen (korrigier mich) - ungefähr das 6-7 fache einer 60W Glühbirne.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Und wer braucht sowas???


    Ganz ehrlich, was sollen solche Posts wie der von Crow in so nem Thread?


    Damit ist keinem geholfen und zudem verfehlt es hier absolut das Thema.


    Wenn ich soviel Licht brauche nehm ich ne CDM und gut is. 70W, 6600lm, ein brauchbarer CRI und erschwinglich.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur von fertigen LEDs abraten. Vorallem in gängigen Fassungen E27, E14 etc.

    Ich nicht. Auch, wenn ich eigentlich lieber selbst baue und die Glühlampenfassungen nicht immer ideal für die Verwendung von LED-Leuchtmitteln sind, so ist man mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem fertige LED-Replacements eine ordentliche Lichtleistung mit einer annehmbaren Lichtfarbe kombinieren. Sofern die verwendete Leuchte eine Luftzirkulation ermöglicht und der begrenzte Abstrahlwinkel des LED-Replacements kein Hinderungsgrund ist, kann man durchaus auf ein solches zurückgreifen, zumal man für grob 12 bis 15 Euro (je nachdem) ein Äquivalent von ca. 50 bis 60 Watt Glühlampenlicht bekommt.


    Mehr dazu kann man hier nachlesen, dort erwähne ich meinen Eindruck vom LG-Leuchtmittel, das u. A. bei LED-Tech erhältlich ist, und sicksnonym schreibt ein paar Zeilen über das von ihm bevorzugte Leuchtmittel von Samsung.

  • Ich hab mir vorhin *aus Spass* das Ding hier gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/250899691840?ssPa?984.m1439.l2649


    ICh hab die *Birne* eben bekommen und nat+ürlich gleich ausprobiert.


    Ich bin ehrlich gesagt überrascht.


    Vorher hatt ich in dem Zimmer eine 15W ESL - natürlich ist die LED Birne mit ihren 10W etwas schwächer, aber nicht so arg, wie ich es erwartet hab.


    Auch die Lichtfarbe ist eher eine Mischung aus Warm und Neutralweiß (70/30%) als eine Mischung aus Amber und Gelb :D.
    Nichtmal ein Gelbstich war zu erkennen.


    War nicht meine Letzte.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund