Glediator - Freeware LED Matrix Steuerung - Software

  • Respekt an eure Arbeit!


    Eine frage zu eurer 32x16 Matris aus dem Video habe ich und zwar:
    Wie sind die Maße und Abstände der einzelnen LEDs zueinander?
    (Damit die Effekte so flüßig aussehen.)


    Je nachdem wie man es möchte kann man die Abstände natürlich größer machen, das hat allerdings zur Folge, das die Pixel quasi einfach größer werden, oder?

  • RippersBrother


    Der Pich beträgt 30mm der Abstand zum Plexi ca. 10cm. In diesem Thread soll es aber eher um die SW gehen! ^^


    @all


    Ich bin gestern Abend nich mehr zum Upload von 006 gekommen. Das Pixel-Mapping war doch umfangreicher als ich dachte (sind ja in Summe 256 Möglichkeiten die da auftreten können und die wollen alle abgefangen sein!). Egal es läuft und ein zwei Kleinigkeiten kommen noch dazu, sodass der Veröffentlichung von 006 nix mehr im Wege steht!


    Heut Abend kommt Thomas zum Basteln von daher werde ich das Zeug dann erst Morgen reinstellen!


    Zudem habe ich es geschafft endlich mal die Projekt-Seite ein wenig zu pflegen, auch wenn es da noch viel Nachholbedarf gibt.


    Manchmal wünschte ich mir der Tag hätte ein paar Stunden mehr ... 8)


    Beste Grüße,


    Pepe

  • Okay, danke für die Info Pepe. Ab jetzt stelle ich nur noch SW fragen. :)


    Da habe ich auch gleich mal die erste.
    Ich habe alles nach Anleitung installiert JDK, Glediator und RXTX.
    Software läuft auch alles soweit bis auf der Modus "Simple Spectrum".
    Unter Preferences habe ich als Eingangsquelle das Mikrofon ausgewählt und auch korrekt angeschlossen, aber es tut sich leider nichts.


    Kann der Fehler noch woanders liegen?

  • Pepe, wenn du vielleicht noch daran denkst, einen Master Regler, oder für jede Animation einen Geschwindigkeitsreger eizufügen.
    Das Ding ist das, daß in den kleinen, lansamen Bereichen die Schritte zu groß sind, dafür aber nach hinten raus, also schnell, das ganze ZU schnell ist.


    Es gibt leute wie mich, die es gerne seeeehr langsam haben (zu mindest ab und zu)
    Plasma würe seeehr langsam auch sehr schön aussehen.


    DIe übergange von den Farben bei den Animationen nicht einfach, schwupps wechseln lassen, sondern eine fading zeit hinzufügen.
    Mir würde bei Random Pixel ein EINSTELLBARES faden in eine andere Farbe sehr gefallen....


    Zufallsprogramm, bzw einstellbarer Programmwechsel. Bei Madrix kann man zb. einstellen, ab wann welche Szene in eine andere übergehen soll....



    Was ich noch sehr geil fände, wie schon mal erwähnt ist:
    Wenn man Bei Glediator die Szenerie die man aus den Bestimmten animationen erstellt hat, auf nen Controller/Speicher/ was weiß ich "downloaden" kann, damit das Ganze AUTARK läuft.
    Denn nicht jeder möchte an seiner Lampe ständig ein USB oder Netzwerkkabel haben und einen ständig laufenden Rechner, der die lampe mit Signalen versorgt.....
    Ihr habt doch noch was am köcheln...ist das sowas in die RIchtung???

  • Was ich noch sehr geil fände, wie schon mal erwähnt ist:
    Wenn man Bei Glediator die Szenerie die man aus den Bestimmten animationen erstellt hat, auf nen Controller/Speicher/ was weiß ich "downloaden" kann, damit das Ganze AUTARK läuft.
    Denn nicht jeder möchte an seiner Lampe ständig ein USB oder Netzwerkkabel haben und einen ständig laufenden Rechner, der die lampe mit Signalen versorgt.....
    Ihr habt doch noch was am köcheln...ist das sowas in die RIchtung???


    Wenn man Animationen auf einer SD Karte speichern könnte, würde das auch sehr gut zu eurem neuen Projekt passen ;) Dann könnte man in eure Universelle Umsetzer Platine die SD Card stecken und GO ;)

  • Ja, ich "schätze" 8o mal, *genau dafür* ist das Ding auch gemacht, wie im zugehörigen Thread ja auch beschrieben:

    7. (Jetzt wieder realistischer). Man spielt sich vom Rechner ein paar schöne vorgefertigte Animationen auf das Board, dort werden diese auf der SD-Karte gespeichert und anschließend in definierter und/oder zufälliger Reihenfolge autark immer wieder auf eine angeschlossene Matrix ausgegeben.

    also, völlig unnötig, *immer wieder* das Thema "AUTARK" anzusprechen, ich nerve hier ja auch nicht jeden Tag, dass ich gerne nen Masterfader hätte... :D - das wird schon noch alles kommen, ebenso wie die bereits *mehrfach* angesprochenen Speed-Slider etc. ... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja - wie wäre es mit einfach mal *lesen*:


    PS: Zeitplan: 4-6 Wochen - bis zum Prototypen!

    statt dauernd rumzuquengeln...? :wacko:


    sooo eilig kann das doch auch nicht sein:

    Ich würde ja schon anfangen, aber da ich momentan ein finanzielles tief habe, kann ich nur jeden Monat an meinem aktuellen Projekt arbeiten :thumbdown: :thumbdown:

    also wozu die ständige Drängelei...? ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey Pesi, akzeptier einfach, daß es Leute gibt, die anderst sind als du, statt immer den Maßregler zu spielen, der alle zu Recht (oder Unreht) weist°


    DANKE


    Vielleicht hast du dich nie auf ein Weihnachtsgeschenk gefreut, ich schon. FAlls dir der Spruch mit der Vorfreude geläufig ist :whistling:

  • Sorry, aber ich sehe das ganze auch wie Pesi.


    Habe hier in letzter Zeit einige unwichtige postings gesehen.


    Wir sollten froh sein, dass Pepe hier für uns soviel Zeit nimmt, obwohl er noch eine Familie hat. Soo einfach ist die Software Programmierung doch nicht, sonst haette das ja jeder gemacht. Mann sollte bei manchen Sachen einfach mal chillen und abwarten. So wie Pepe hier postet, arbeitet er ja schon rund um die Uhr.


    Und dass man jetzt zu Pesi so ein Satz rauslaessen muss, obwohl er schon seit JAHREN ohne irgendeine Erwartung hier jedem weiterhilft, finde ich echt krass :thumbdown:

  • Vielleicht hast du dich nie auf ein Weihnachtsgeschenk gefreut, ich schon. FAlls dir der Spruch mit der Vorfreude geläufig ist :whistling:

    Doch - und jeden Tag nachgefragt "Wann ist denn Weihnachten, wann bekomme ich mein GESCHENK endlich? Wann ist's denn soweit? Wird das auch so wie ICH will?" habe ich das letzte mal vielleicht mit 6 Jahren... :D


    vielleicht akzeptierst Du mal (oder nee, das klingt ja schon wieder zu "hart", sorry - *überlegst* Dir mal), dass es *absolut nix bringt*, den Pepe, der das hier wie gesagt völlig FREIWILLIG und UNENTGELTLICH macht (Du bist nicht irgendein viel Geld zahlender Kunde, der hier in einem Supportforum mit Recht auf ein Update drängelt oder sowas) nicht ständig "in den Arsch zu treten", deswegen geht's auch nicht schneller, das nervt nur alle (wie man sieht, ja nicht nur mich).


    Und dass man auch mal selbst *lesen* kann (wie zitiert, die Info stand ja schon leicht zu finden da!) statt ständig wegen jeder Kleinigkeit nachzufragen, diesen Spruch mussten sich auch *zurecht* schon mehrere anhören... :D


    Das hier ist ein Forum für Bastler, in dem in erster Linie *Informationen* ausgetauscht werden, kein Twitter oder Facebook o.ä., wo man täglich "Statusmeldungen" abgibt oder andere Leute zu irgendwas drängelt.


    Ich weiß, für manche Mitglieder der modernen Ich-Ich-Ich-C&P-hier-Gratisaktion-Gesellschaft ist das schwer verständlich, aber der Pepe macht das schon, und zwar nach *seinem* Zeitplan, also einfach mal cool bleiben! :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hier ging es auch nicht darum den Pepe zu drängen.


    Ich wollte es nur nochmal in "Erinnerung rufen" :D


    Und daß der Pepe außen vor ist und er alles super macht, habe ich glaube ich schon mehrmals bezeugt.
    Ich will jetzt hier nicht seiten lang schreiben, wie klasse ich das von ihm finde, aber er macht das SUPER :love:

  • ich habe auch noch einen vorschlag zu machen zur software, insofern dies nicht schon implementiert ist:


    Laufschriften mit grafik,


    und videos zb direkt vom Monitor abgreifen um auf der matrix wiederzugeben.


    eventuell jede szene in je eine datei auslagern, sodass dein sourcecode geheim bleiben kann, jedoch jeder selber effekte kreieren kann, um diese dann hier zu veröffentlichen. (ich denke dies wurde schon einmal angeschnitten)

  • Laufschriften mit grafik,


    und videos zb direkt vom Monitor abgreifen um auf der matrix wiederzugeben.



    Lauftext soll noch kommen, hat Pepe schon auf seiner ToDo-Liste und Grafiken vom Monitor abgreifen geht schon mit dem Capture Modus.


    mfg


    Unreal


    PS: Am besten probierst du die SW einfach mal aus, falls du das noch nicht hast, geht auch ohne die nötige HW. Da das Programm dir auf einem Vorschaumonitor anzeigt wie es auf der Matrix aussehen würde.

  • Zuallererst gebührt dem Pepe auch von mir ein riesen Lob. Mit so einer Entwicklung bist du bei ledstyles goldrichtig.
    Habe mir heute auch den Glediator geladen um etwas zu damit rumzuspielen. Meine Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen wären:

    • gerade bei kleinen Auflösungen laufen die Effekte viel zu schnell
    • teilweise sind die Regler "umgekehrt intuitiv", langsam ist rechts etc.
    • bei der meatballs Animation kommt es bei quadratischer Konfiguration dazu, dass die Fleischbällchen immer den selben Weg nehmen.
    • eventuell wäre es geschickt das Mausrad für die Feineinstellung verwenden zu können
    • bei Klick auf Start/Pause verändert sich die Größe des Rahmens
    • wäre es nicht geschickter die Configboxposition global für alle Effekte an der selben Position zu haben? So muss man immer "suchen" wo man sie das letzte Mal geschlossen hatte.

    Neben deiner ToDo Liste wäre das nur noch Feintuning, und auf keinen Fall Kritik!


    Wie kommt's dass du so viel Zeit für das Projekt hast? Nach after-work projects sieht mir das nicht gerade aus. Die Entwicklung geht so rasch voran, da hat man bei jedem Besuch im Forum wieder was zu lesen. Weiter so!

  • teilweise sind die Regler "umgekehrt intuitiv", langsam ist rechts etc.


    Denke mal das liegt daran das man einen Timer-Intervall hochdreht. Intervall nimmt nach rechts hin zu, also tritt das Timer-Ereignis seltener auf, weil mehr Zeit durchlaufen wird, bis der Timer "voll" ist ;)


    Lasst den guten Pepe erstmal seine ToDo-Liste abarbeiten, dann ladet euch die aktuelle Version, schaut es euch an und dann gebt ihr feedback, sonst haben wir hier bald so ein Durcheinander, dass man eh einen neuen Thread aufmachen kann....muss...