LED-Lampe im Eigenbau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    danke für Deine Frage. Ein schönes Projekt hast Du da vor. Eine Lampe mit 50cm Durchmesser ist ja ganz schön groß und da sollte man genau auf die Anzahl achten, da hast Du recht. Gehen wir es direkt mathematisch an:


    1) Deine Aluscheibe hat 50cm Durchmesser. Ich rate dazu, die außeren beiden (blauene) Kreise 2cm vom Rand starten zu lassen, um eine bessere Monatge zu gewährleisten. Wenn wir von den 50cm als 4cm (2 auf jeder Seite) abziehen, bleiben 46cm Durchmesser für den äußersten blauen Ring. Bei 46cm DM ergibt sich eine Wegstrecke von


    2 x PI * 46 = (ca.) 289 cm


    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass jede LED 5mm Durchmesser hat, jedoch auch noch mit einem Montageclip aufgestattet werden sollte, um Grate und Bohrlöcher schön zu verdecken, dann ergibt sich pro LED/Clip-Einheit ein Bohrloch von 8mm. Wenn wir jetzt noch 22 mm Platz zwischen den Bohrungen lassen, kommt man auf


    ca. 90 LEDs für den äußeren Kreis, je nachdem, wie sorgfältig Du bohrst. :wink: Wenn wir dieses Spiel jetzt für den zweiten blauen Außenkreis wiederholen, welchen ich nochmal in 5cm Abstand zum ersten Kreis nach innen versetzen würde, dann bekommen wir hier


    2 x PI * 36 = (ca.) 226 cm Wegsträke des Kreises und bei 22mm Abstand 75 LEDs heraus. Macht also eine Summe von 165 LEDs für den Außenkreis. Jetzt gehts nach innen weiter.


    Ich würde hier allerdings von Innen nach außen vorgehen:


    1) 1 zentrale LED in der Mitte
    2) 1. Kreis um die LED in 3,35cm Abstand (Durchmesser 6,7cm) ergibt eine Wegstrecke von 21cm, Bohrungen im Abstand 22mm ergibt 7 LEDs für diesen Kreis
    3) 2. Kreis um die LED in 6,7cm Abstand (Durchmesser 13,4cm) ergibt eine Wegstrecke von 42cm, Bohrungen im Abstand 22mm ergibt 14 LEDs für diesen Kreis
    4) 3. Kreis um die LED in 10,25cm Abstand (Durchmesser 20,5cm) ergibt eine Wegstrecke von 63cm, Bohrungen im Abstand 22mm ergibt 21 LEDs für diesen Kreis
    5) 4. Kreis um die LED in 13,35cm Abstand (Durchmesser 26,7cm) ergibt eine Wegstrecke von 84cm, Bohrungen im Abstand 22mm ergibt 28 LEDs für diesen Kreis
    6) 5. Kreis um die LED in 16,7cm Abstand (Durchmesser 33,4cm) ergibt eine Wegstrecke von 105cm, Bohrungen im Abstand 22mm ergibt 35 LEDs für diesen Kreis
    7) Hier folgt dann schon der erste blaue Kreis im Abstand von 3 cm. Evtl. kannst Du Kreis 5 auch weglassen.


    Wie Du siehst, nimmt die Anzahl der LEDs steht um 7 zu. Das macht dann auch einen sehr gleichmäßigen Eindruck. Kannst Dir die Kreise ja mal aufzeichnen, dann siehst Du's genau.


    An Material haben wir jetzt also 165x blau und 106x weiss. Empfehlen würde ich Dir folgende LEDs:


    1) Blau: LT-011, sehr leistungsstarbe NICHIA Marken-LED
    2) Weiss: LT-005, ebenfalls aus dem Hause NICHIA!
    3) Clips: Schau Dich mal hier und hier um.
    4) Widerstände: Gibt's hier. Rechne ich Dir dann noch aus.


    Natürlich kann ich Dir da auch einen guten Paketpreis machen.


    Diese LEDs eignen sich mit typischen Votagen von 3,6 - 4,0 Volt hervorragend, um mit Netzteilen auf 12V oder 24V Basis betrieben zu werden. Rechnen wir's mal durch:


    12V, 1A) Max. 3 LEDs in Reihe, ergibt 30mA pro Reihe, blau würde bei 165 LEDs aus 55 Pfaden bestehen, á 30mA ergibt sich ein Gesamtverbrauch von 1,65A. Das ist schon zuviel!


    24V, 1.2A) Max. 6 LEDs in Reihe, ergibt 30mA pro Reihe, blau würde bei 165 LEDs aus ca. 28 Pfaden bestehen, á 30mA ergibt das 0,84A. Das haut schonmal hin. Wenn Du jetzt den fünften weissen Kreis weg läßt, um die Anzahl auf 71 zu reduzieren, kommen wir auf ca. 12 LED-Pfade für weiss. Bei ebenfalls 30mA pro LED ergibt das 0,36A


    0,36 + 0,84 = 1,2A


    Das könnte tasächlich hinhauen, allerdings wird das Netzteil echt warm dabei, wenn Du die Lampe im Dauerbetrieb anhast. Evtl. Müßtest Du dann nachträglich mal ein größeres kaufen. Das hat aber dann keinen Einfluss auf die Lampe oder deren Helligkeit.

  • Danke nochmal für die schnelle antwort.Hab da nochmal ne frage .
    1)ich hab da so ne rechnung mal angestellt zwecks trafos. und bei 12V bekomme ich wenn ich alle led´s nehme(mit reihe 5) auf eine Leistung 19,80 VA ,da würde doch ein trafo mit 20 VA vollkommen ausreichen oder? bzw ein elekrtonischer der 20 bis 60 VA leistet oder hab ich da nen rechenfehler?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    ich rechne auch mal:


    Wenn Du 20V nimmst, kannst Du je 5 in Reihe schalten. Bei Blau und Weiss ergibt sich bei 3,6V typ. eine Spannung von 18V pro Pfad. Sollte also klappen. Es ist nur fraglich, wie warm das Netzteil bei fast 100%iger Auslastung wird... Ansonsten kein Rechenfehler drin! :wink:

  • Hallo Stefan


    sorry das ich erst jetzt mich melde ,danke nochmal zu deinem angebot ist angekommen.Hab da noch ein paar fragen :oops: ,
    1.Die clips LT-449 gibs die nicht mehr oder sind die nur zur zeit vergriffen?
    2.Hab gelesen das man in einige LED´s nicht reinschauen darf ,wegen verblitzen der augen und so,wie siehts aus bei den LED´s die ich hab ,ich mein ich schau da nicht rein aber vielleicht meine kinder da hat meine frau bedenken,deswegen frag ich mal eben nach?
    3.Ihr habt neue blaue LED´s LT-025 kann ich die auch verwenden oder sind die zu hell?


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    schön wieder von Dir zu hören. Also...


    1) Leider sind die z. Zt. total vergriffen. Wir müssen uns da einen neuen Lieferanten suchen oder die dinger selbst machen. Da entscheidet sich aber erst in einigen Wochen... :cry: Welche Farbe hat eigentlich deine Grundplatte, sofern lackiert???


    2) Die LEDs sind schon ziemlich hell, das stimmt. Mit geeigneten Widerständen kannst Du die LEDs aber auf ein wirklich erträgliches Maß dimmen, fall es Dir wirklich zu hell sein sollte. Ach ja, bevor ich es vergesse: Du warst übrigens (Mit-) Anlass für unser neues Tool: Klick mal hier


    3) Die sind ziemlich hell, das stimmt aber die LT-005 und LT-011 sind vom SELBEN Hersteller und daher von der Helligkeitsklasse aufeinander abgestimmt. Außerdem sind die LEDs hochwertiger als die LT- 025 und bei dieser Arbeit, die Du da rein steckst würde ich als erstes an die Lebensdauer denken!


    Wenn Du noch Fragen hast, einfach nochmal posten!