Schwibbogen LED beleuchtet

  • Hallo


    Ich habe mir auf dem Flohmarkt für 18 Euro eine elektrische Dekupiersäge "geleistet". Damit habe ich bis jetzt 3 Schwibbögen gesägt. Für alle die nicht wissen was das ist, das ist ein Lichterbogen meistens aus Holz mit oder ohne Motiv in der Mitte, den man zur Weiihnachtszeit ans Fenster oder so stellt. Kommt ursprünglich aus dem Erzgebirge.
    Die ersten beiden Bögen habe ich mit je einer 15-flammigen Minilichterkette aus dem 1 Euro Laden beleuchtet. Da ich beim dritten Bogen keine Möglichkeit hatte, die Lichter und Kabel zu verstecken, musste eine andere Lösung her. So habe ich an LEDs gedacht und mich letztendlich für warmweiße 1-Chip Superflux mit 120° Abstrahlwinkel entschieden. Die 15 LEDs, jeweils 3 in Reihe mit Widerstand, habe ich an ein Steckernetzteil 12V 700mA vom großen C angeschlossen.
    Ich hatte keine Ahnung, ob der Bogen damit warm und gleichmäßig ausgeleuchtet werden würde. Es sollten ja keine hellen Strahlen nach oben rausschießen. Ständig mußte ich den Bogen provisorisch mit Klebeband wieder aufbauen und lose verkabelte LEDs dazwischenlegen um zu sehen, wie sie an der Stelle wirken. dann konnte ich wieder alles abbauen und an den Stellen neue Löcher für die Leuchten fräsen. Danach wieder das gleiche, bis die Beleuchtung komplett war. Bin aber positiv beeindruckt. Es ist genauso geworden wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Hier jetzt mal ein paar Bilder: