28m RGB LED Strips hintereinander verlegen - worauf achten?

  • Das heißt im Grunde ein Kabel immer mit durchschleifen das als Masse verwendet werden kann.


    Nun habe ich folgende Stripes gefunden: Link


    Hier scheint das wohl aber anderst zu sein. Hier scheint es einen gemeinsamen + zu geben oder?


    Was ist denn gängiger, bzw auch besser gemeinsamer + oder - ???
    Schein wohl nicht genormt zu sein. :wacko:

  • Besser oder schlechter kann man pauschal nicht sagen. Hängt vermutlich davon ab, welche Arten von FETs gerade günstig zu kriegen sind... :D
    Im Ernst: Meistens findet man Streifen mit gemeinsamer Anode und (bei RGB) getrennten Kathoden. In jedem Fall musst Du vier Kabel parallel zum Strip ziehen, ob eines davon gemeinsame Masse oder gemeinsames Plus ist bleibt sich dann gleich. Idealerweise ist diese Leitung dann auch auf den dreifachen Strom ausgelegt, aber Hauptsache erstmal überhaupt extra einspeisen.


    Der Controller sollte halt zum Strip passen, aber wenn Du eh alles aus einer Hand kaufst wird das wohl der Fall sein... ;)

  • Nach einiger Recherche habe ich mal eine Einkaufsliste und eine Skizze erstellt.
    Würde mich freuen wenn mal jemand darüberschaut, ob das so machbar ist.
    Gerne bin ich auch für Verbesserungsvorschläge offen, bzw Tips wie man es besser
    machen kann.


    Zu verwendete Teile:
    Stripe
    44 Key Fernbedienung
    Netzteil
    Repeater


    Bei der Skizze habe ich mal angenommen das NT1 5A liefert und die NT2 und NT3 mit 3A.


    Wo ich mir jetzt noch unsicher bin, ist die Einspeisung ob das so geht, vor und nach dem Repeater?

  • Hallo,


    Die Verbindung vom Repeater Ausgang zum Repeater Eingang darfst du auf keinen Fall machen.


    Dafür solltest du die ersten beiden Stripes noch eine zusätzliche Verbindung können so das sie wie die linken beiden auch beidseitig eingespeißt sind.



    Noch was:
    Der Controller kann zwar theoretisch 2A pro Kanal ich hätte aber ernsthafte bedenken den wirklich mit soviel zu belasten also mehr als 5 m würde ich an den nichts anschließen also evtl. noch einen weiteren Repeater um da dann den 2.Stripe dranzuhängen.


    mfg
    Falo

  • Warum das nicht gehen soll leuchtet mir noch nicht ganz ein, weil wenn ich durch das erste NT 2 Stripes versorge und mit den anderen Netzteilen sozusagen 1,5 Stripes sollte es doch reichen?
    Ob ich nun eine Leitung vom ersten NT lege um beidseitig einzuspeisen oder ob ich das nach dem Repeater zurückführe macht doch keinen unterschied, der Strom fließt doch in beide Richtungen?


    Oder ist der Repeater so aufgebaut, das er Stripe 1 von Stripe 2 galvanisch trennt oder so?

  • Nein.


    Der Strom am Ausgang vom Repeater fliesst nur dann wenn der Eingang "high" ist.
    Schliesst Du nun den Ausgang auf den Eingang kurz hast Du eine Rückkopplung und somit unter Umständen einen Schwingkreis.


    Ob alle Repeater galvanisch trennen weiss ich nicht sicher, aber ich denke sie sollten es tun. Ich würde sie einfach mal so behandeln als ob, und dann verbieten sich diese Rückführungen automatisch.

  • die allermeisten Repeater trennen nicht galvanisch, das wäre zu viel (unnötiger) Aufwand, da ist praktisch immer ne simple Schaltung in der Art drin...


    trotzdem ist das Rückführen auf den Eingang natürlich Quatsch, dann hat der nix mehr zu schalten... also einfach Leitung parallel zu den ersten Stripes, daraus am Ende noch mal eingespeist und den Repeater angesteuert - alles schon x-fach durchgekaut...


    so wie bei den Stripes ganz rechts in der Zeichnung, nur dass halt der Repeater noch mit dran hängt...


    Zitat

    weil wenn ich durch das erste NT 2 Stripes versorge und mit den anderen Netzteilen sozusagen 1,5 Stripes sollte es doch reichen

    geht nicht um das Netzteil, sondern den Controller, *der* kann den Strom nicht schalten, der für 2x 5m-Stripes nötig ist... da also am Besten bei einem noch mal nen Repeater vorne dran, oder anderen Controller, der mehr kann...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für Euere Antworten, Sorry wenn dieses schon x-mal besprochen wurde.
    Aber nun ist es auch bei mir angekommen, das es kein Sinn macht das Signal zurückzuführen.


    Das heißt so anschliessen wie in Skizze 2. Aber Die Kabel wo vom Stripeanfang kommen kann ich
    schon direkt am Repeater anschliessen und muß diese nicht extra auf den Stripe löten. Zwischen
    Stripeende und Repeater sind max. 30cm Kabel vorgesehen.


    Hier habe ich auch noch eine Interessante Schaltung entdeckt. IIL-SHOP
    Wo jedoch das Ende vom Stripe offen ist. Würde das Sinn machen?
    Würde man sich ja 2 Netzteile, 3 Repeater und ne Menge Kabel sparen. :rolleyes:

  • Was ist mit der Lösung vom IIL-Shop?
    Wäre diese auch zu empfehlen?


    Noch ne Frage zur Leistungsaufnahme, wenn ein Stripe 72W aufnimmt,
    macht er dies ja sicher nur wenn die Helligkeit auf 100% steht oder?
    Das heißt gedimmt, nimmt er weniger auf?
    Wie ist das da dann mit dem Netzteil, hat man dadurch dann mehr Verlust
    das man im Trafo verbrät wie im Stripe?


    Hintergrund ist, das ich mir noch nicht sicher bin ob ich die 30 pro Meter oder
    die 60 pro Meter nehmen soll?

  • Mhh wenn ich zb. 72W habe, dann brauch ich ein 5A Netzteil, das ist klar sollte nicht unter dem Verbrauch liegen.
    Die Frage war aber darauf bezogen, wenn ich jetzt nicht die kompletten 72W abrufe, zB durch
    dimmen, dann verbraucht der Stripe zb nur 50W oder?

  • Ganz genau!


    Was ist mit der Lösung vom IIL-Shop?

    Welche "Lösung"... ?( - das ist genau das selbe, Controller, Repeater, NT, RGB-Strips - nur dass es deutlich teurer kommt, wen Du alles dort kaufst...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mhh wenn ich zb. 72W habe, dann brauch ich ein 5A Netzteil, das ist klar sollte nicht unter dem Verbrauch liegen.
    Die Frage war aber darauf bezogen, wenn ich jetzt nicht die kompletten 72W abrufe, zB durch
    dimmen, dann verbraucht der Stripe zb nur 50W oder?

    Ja, im grunde hast du recht nur wenn dann doch jemand mal auf Weiß mit voller Leistung stellt überlastest du das Netzteil jetzt gibt es folgenen möglichkeiten was passiert:
    - das Netzteil liefert einfach problem los die überlast
    - die Ausgangsspannung bricht ein und dadurch der Strom und die Leistung reduziert
    - Netzteil schaltet wegen der überlast einfach ab und man sitzt im Dunkeln
    - Netzteil wird einfach unspektakulär kaputt gehen
    - Netzteil überhitzt, fängt an zu brennen , haus brennt ab , es kommt zu Personen schäden, Gericht verurteilt dich wegen fahrlässiger Körperverletzung


    Du siehst also es kann fast alles passieren deswegen lieber das Netzteil so auslegen das es für die Maximale last ausgelegt ist auch wenn du immer nur Rotes licht gebrauchst und so eigentlich nru ein drittel der Leistung gebrauchst.


    mfg
    Falo

  • @ Pesi


    Nicht ganz, da werden 2 Streifen hintereinander geschaltet und dazu noch mal 2 Paralell dazu gehängt. Das heißt
    zwei Streifen mit a 10 Meter, durch 2 Repeater realisiert.
    Was ich auf geschrieben habe, ist eine Art "Ring". Das heißt mit drei Repeater.


    Bei der Lösung vom Shop würde ich mir ein Netzteil und ein Repeater sparen. Die Frage war darauf hin ob das
    Sinn macht, bzw die bessere Lösung wäre?


    @ Falo
    Diese Ausführungen leuchten alle ein und war eigentlich auch nicht gemeint.
    Das Netzteil wird auf jedenfall so ausgelegt sein das es nicht überlastet wird.


    Die Frage war auf das Strom sparen bezogen und steht im zusammenhang auf die Anzahl der LEDs.
    Also ob 30 oder 60 pro Meter. Ist es vom Stromverbrauch her günstiger die 30er auf volllast zu fahren oder die 60er
    mit 50% Leistung. Wird da nicht dann zuviel im Netzteil verbraten weil es nicht im Wirkungsbreich ist?


    Hoffe ich konnte es jetzt verdeutlichen. :S

  • Das wird wahrscheinlich keinen allzu großen Unterschied machen. Ein kleineres Netzteil hat in der Regel einen geringfügig kleineren Eigenverbrauch. Ein größeres Netzteil ist in der Regel geringfügig besser vom Wirkungsgrad.


    Bei 60 LED / m kommen höhere Impulsströme und dadurch Verluste auf den Leiterbahnen zusammen, dafür werden die LED nicht ganz so warm und gleichen den Verlust wieder aus.


    Allerdings wird dich zum einen die Auslegung auf 60LED / m mehr kosten und - nicht ganz zu vergessen - Dimmer sind Sender. Je geringer der Wechselanteil am Strom ist, um so weniger störst du. Und es gibt auch Leute, die auf Felder sehr empfindlich reagieren.


    Wäre das mein Projekt, ich würd auf 30 LED / m gehen und dann die Netzteile so einstellen, daß bei maximal benötigter Helligkeit der Dimmer dahinter auf 100% steht.

  • Ich habe halt ein wenig bedenken das die 30er pro Meter ein wenig zu dunkel sind. Habe leider kein
    Vergleich.
    Eventuell hat hier ja jemand ein Vergleich und kann was dazu sagen?
    Ob zB der Mehrpreis für die mehr Lichtstärke gerechtfertigt ist.


    @ Besupreme
    Netzteil einstellen? Da es Steckernetzteile sind, kann ich da leider nichts einstellen. :(

  • Denke doch auch das so gehen wird, verkaufen sie ja auch tausendfach als Bundle so. :)


    Jetzt ist nur noch die Frage offen ob ich 60er oder 30er nehmen soll?
    Ist der Mehrpreis für 60er im zusammenhang mit der Helligkeit gerechtfertig ?(


    Hat es einen Nachteil wenn ich die wasserdichten nehme, im Bezug auf Lichtstärke oder
    Wärmeentwickelung?

  • Hatte heute eine längere Unterhaltung mit einem Bekannten, der sich recht gut in Elektronik auskennt.
    Zu der Beschaltung meinte er, es reicht wenn ich mit einem 0,5mm² Kabel nur immer den Plus nach dem
    Stripe einspeisse. Da dies die Schwachstelle wäre. Die Masse wird ja für jede Farbe sowieso getrennt
    gefahren. Zum Beispiel beim einstellen von "weiß" bekommt jeder Streifen 2A, das über seine eigene Masse abgeführt
    wird. Jedoch fließen auf dem + Pol dann 6A und da ist das Problem. Hoffe ich konnte es jetzt richtig rüberbringen.


    Jetzt ist die Frage stimmt das? Reicht es aus nur den + Pol zur wieder Einspeisung zu verwenden?