Laden ausleuchten

  • Guten Abend zusammen
    Nachdem ich jetzt eine Std hier herumgesucht habe bin ich immer noch unsicher was ich wie machen kann.


    Ausgangssituation: Ich habe in der Küche (4x5m), im Wohnzimmer (7x5m) und in meinem Wollgeschäft (7x5m) jeweils das gleiche Seilsystem mit jeweils 6 (Geschäft 8x) Hallogenlampen GU10 MR16, Wattzahlen unterschiedlich.
    Jetzt ist der Trafo in der Küche platt und ich dachte, ich nutze Mal die Gelegenheit und stelle um.
    Die Orginaltrafos haben eine Angabe von 50-300W.
    Meine erste Frage wäre: eignen sich die Trafos oder muss ich sie alle erneuern? Und funktioniert das mit dem Seilsytem dann trotzdem?
    Und dann natürlich: Wieviele Watt/Lumen sollten LEDs haben um einen Raum wirklich gut auszuleuchten. Küche finde ich muss hell sein, Wohnzimmer auch, aber im Laden sollte es natürlich wirklich richtig hell sein. Die aktuellen Hallogenlampen sind mir zu dunkel (8x30W) Ich brauche auch keine punktuelle Beleuchtung, dafür habe ich schon kleine LED Lampen im Laden (4 Jahre alt, jeden Tag mind 12 Std in Betrieb aber nur 1W, also recht schwach, aber bin begeistert, dass die trotzdem so ewig halten) Da das ein Wollgeschäft ist, bin ich auch kritisch was das kaltweisse Licht angeht... so'n Laden soll ja auch "gemütlich" sein.
    Und meine letzte Frage: woran erkenne ich Qualität? Ich habe hier viele Warnungen gelesen, aber nichts gefunden, wie man die schwarzen Schäfchen aussortieren könnte.
    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
    An die Oldies hier: vielen dank für Eure Geduld mit Newbies wie mir :)


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Eventuell wäre es sinnvoll ein paar Bilder von den Ausmaßen der Seilsysteme zu machen und hier hochzuladen.
    Die Trafos wirst du dann ersetzen müssen, da diese nicht für den LED-Bereich geeignet sind. Da wirst du zB. stabilisierte 12V Gleichspannungsnetzteile benötigen, um die LEDs gut versorgen zu können.
    Wenn du nochmal die ungefähren Wattzahlen (Leistungen) der Halogenlampen ermitteln könntest, wäre das ein guter Anhaltspunkt für die Zusammenstellung neuer Komponenten in LED-Technik.
    Seilsysteme wurden hier meines Wissens nach auch schon erfolgreich verwendet, also von da her kein Problem die beizubehalten.
    Ich vermute mal, dass du nach fertigen Ersatzleuchten suchst und nicht etwas selber mit Kühlkörper und einzelnen LEDs suchst, oder?
    Qualität kann man leider nur durch Erfahrungen von anderen Usern oder selbst ausprobieren herausfinden. Anhaltspunkt wäre aber zum Beispiel ein Markenhersteller wie Osram, Samsung, LG, dann jedoch auch preisintensiver. In deinem Laden solltest du dann sicher auch besonders auf einen guten Farbwiedergabeindex schauen.
    Hier wären einige Leuchtmittel mit MR16 (GU5.3) .

  • Zur Lichtfarbe (kaltweiß)
    Dieses Licht ist zwar ungemütlich (ich möchte es nicht im Wohnzimmer haben).
    Der Vorteil dieses Lichtes ist (in den meisten Fällen aber eine korrekte Farbwiedergabe (also ähnlich wie bei normalem Taglicht).
    Das könnte in diesem Anwendungsfall durchaus sinnvoll sein. Sonst schaut der Pullover bei Tag(eslicht) betrachtet nicht mehr so gut aus.


    Zu den Trafos:
    Diese lassen sich durchaus auch für LED verwenden.
    Die Beschriftung "50-300W" deutet auf elektronische Trafos hin. Hier ist zu beachten, dass eine Mindestlast (Verbrauch der Lampen / LED) eingehalten werden muss (50W). Ist eine geringere Last vorhanden (z.B. Ausfall), so kann es passieren, dass der Trafo nicht anspringt und es gar kein Licht mehr gibt.


    Zur Ausleuchtung:
    Die Helligkeit hängt von mehreren Faktoren ab:
    1. Der Lichtstärke (Helligkeit und damit Leistung) der Lampe / LED). Genreller Ansatz: Je mehr Watt, desto heller.
    2. Der Leuchte (das ist das Teil, in der die Lampe eingebaut ist). So erhöhen Reflektoren die Helligkeit erheblich, da viel Licht an der "riichtigen" Stelle ankommt
    3. Der Raumausgestaltung (Farbe von Decken und Wänden, Verschattungen, ...
    Ohne weitere Informationen kann hier beliebig spekuliert oder auch die Glaskugel herangezogen werden.


    Wenn wir von der existierenden Beleuchtung ausgehen (8x30W Halogen), so würde ein LED-Austausch mit fertigen LED auf 8x10W hinauslaufen.
    Dabei ist darauf zu achten, welchen Abstrahlwinkle die heutigen Lampen haben.
    Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit, auf ESL umzustellen (sind aber keine LED).
    Die Vorteile von ESL sind:
    - In vielen Lichtfarben verfügbar (kalt- oder warmweiß)
    - Hohe Lebendauer (allerdings geringer als LED)
    - (Momentan) wesentlich günstiger als LED-Lösungen
    Mir sind aber aktuell keine ESL für Niedervolt-Systeme bekannt.

  • Wow...


    ich ahnte ja, dass das eine schwere Geburt wird
    Selber bauen traue ich mir nicht zu... Ich kann stricken, aber nicht unbedingt Minisachen Löten :)
    In drei der 4 Räume laufen die Seile einfach diagonal von einer Ecke in die andere, die Seile hängen auf 3 m Höhe.


    Ich habe LEDs mit 60 oder 80 kleinen LEDs gesehen und welche mit nur 3 LEDs bei gleicher Wattzahl. Worin liegt da der Unterschied?
    Und Abstrahlwinkel = groß für Raumausleuchtung, und kleiner für punktuelle Lichtspots? D.h. mit 40er abstrahlwinkeln brauch ichs erst gar nicht ausprobieren, oder?
    Und kann man da einen Testlauf mit weniger preisintensiven LEDs starten und sieht trotzdem, ob das Licht ausreicht?
    Wenn ich nämlich 25-30 € rechne, das mal 8 Spots und das mal 4 Räume.... dann ist das *örks* ein kompletter Sommerurlaub?
    Püüü... schwierig. ?(

  • Der Unterschied liegt darin, dass bei den vielen kleinen LEDs ein geringerer Strom durchfließt.
    Bei denen mit 3 LEDs fließt ein größerer Strom. Somit kommen die insgesamt durchaus auf ähnliche Angaben.
    Die Leuchten mit den vielen kleinen LEDs werden häufig als "Massengräber" bezeichnet, da sie oftmals nicht sauber betrieben werden und vorzeitig das Leuchten beenden.
    Dann würde ich dir zum Austesten raten mal bei einer Auktion das Glück zu versuchen.
    Eventuell hier.
    Oder hier noch mehr.


    Jedoch musst du, wie schon von letiger gesagt, darauf achten, dass du die Mindestlast des Trafos einhälst. Du solltest also mindestens 13 von denen hier zum Beispiel dran hängen, damit es auf jeden fall funktioniert.


    Und lass dich von der "schweren Geburt" nicht abschrecken, es wird sich lohnen. ;)

  • Und auch noch diesen Thread lesen, sowie weitere (Google) zum Thema LED-Spots an elektronischem Halogentrafo - sinnvoller wäre es wohl, gleich den Trafo auch durch ein normales Gleichspannungs-NT auszutauschen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hallo


    zu deinen Fragen kann ich dir die seite co2savings.eu empfehlen, hab dort selbst einiges gekauft und mich beraten lassen.


    Top qualität, modernste SMD Technik nicht wie bei Ikea die alten LEDs, die erkennst du anhand der runden Wööbungen das sind alte LED die ursprünglich nicht als Beleuchtung entwickelt wurden.


    haben eine geringere Lebensdauer da zweckentfremdet



    lg


    pablo

  • Die Trafos müssen bei LED-Lampen erneuert werden, damit die LED-Lampen die Mindestlast des Trafos erreichen können. Ich würde gleich umstellen auf GU10 (230V), das ist günstiger in der Anschaffung, flexibler auf/umzurüsten, effizienter bei der Elektronik und einfacher zu installieren.
    So kostet eine 4x GU10 Deckenleuchte 20€ und eine 6x GU10 Deckenleuchte nur 30€.



    Soll das 12V-System trotzdem beibehalten werden, so wären die Daten der bisher verbauten Leuchtmittel interessant. Allgemein ist es jedoch wenig Sinnvoll, Spots ohne Gelenksockel zu Flächenbeleuchtung einzusetzen. Darum ist GU10 dort klar im Vorteil.



    Alle Lichtquellen, die gerichtetes Licht abgeben, werden in Candela gemessen. Eine 50 Watt Reflektorlampe mit 10 Grad Ausstrahlungswinkel hat somit mehr Candela als die gleiche Lampe mit 36 Grad Ausstrahlungswinkel. Lichtquellen deren Licht in mehrere Richtungen abgegeben wird, wird in Lumen gemessen.
    Darum sollte bei Spots die Lichtstärke in Candela als Vergleichswert genutzt werden.


    Für die Küche sind 150-300lx ein guter Wert (1lx=1lm/m²). Wenn die Küche 30m² groß ist, sollten also 4.500-9.000lm erzeigt werden. Das ist mit den relativ leistungsschwachen GU5.3 Leuchtmitteln weniger gut erreichbar als mit den Hochleistungs-Spots in GU10-Bauweise.


    Ein 35W GU5.3 Halogenspot hat 350-370lm und abhängig vom ANstrahlwinkel (40/60°) 600-1000cd.
    Als LED-Ersatz kommen für den Laden nur die 10W Modelle von Osram, Philips, Toshiba und Samsung in Frage.
    Vergleich für Megaman LED MR16 10W GU5,3 Warmweiß, Osram LED MR16 35 WW GU5,3 36 °, Osram LED PPRO MR16 35R 10W/830 GU5,3 36 °, Philips MASTER LEDspotTC 10W 827 GU5,3 36 ° DIMM, Philips MASTER LEDspotTC 10W 830 GU5,3 36 ° DIMM
    Samsung LED Spot MR16 (GU5.3), 7.7W, warmweiß 40°
    Toshiba E-Core LED Spot MR16 (GU5.3) 9W, warmweiß 35°
    Philips Master LED Spot MR16 (GU5.3) 10W, warmweiß 36°


    Kaltweiß ist in der Tat nicht empfehlenswert, aber neutralweiß eignet sich besonders gut zur farbneutralen Beleuchtung von Produkten. Die Allgemeinbeleuchtung kann ja dann warmweiß betrieben werden.


    Wenige leistungsfähige Spots sind natürlich immer teurer als viele LED-Spots der Mittelklasse. Denn 250lm gibt es für <10€ in der hohen Ledon-Qualität, unter dem Label von "Leds change the world".
    MR16; GU5.3; 4,5 Watt; 2725 K: Amazon.de: Alle Produkte
    LED SPOT MR16 (GU 5.3), warmweiß, 33°, 4,5W
    GU5.3 / MR16 / 4,5W / 2700K(Technisches Datenblatt


    [ModEdit: Links angepasst]

  • Zitat

    Alle Lichtquellen, die gerichtetes Licht abgeben, werden in Candela gemessen.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Candela ist die Si-Basiseinheit der Lichtstärke. Die Lichtstärke setzt sich zusammen aus dem Lichtstrom pro Raumwinkeleinheit.
    Bei technischen Leuchten (auch Strahler) wird in der Regel eher der Lichtstrom angegeben ergänzt um den Abstrahlwinkel und dann meist mit einer LVK.


    Zitat

    Für die Küche sind 150-300lx ein guter Wert

    Als Durchschnittswert vielleicht aber dann auch eher am oberen Ende. Die 150lx würde ich für Verkehrsflächen annehmen. Für die Arbeitsfläche würde ich eher 500lx Plus vorsehen. Den Esstisch mit 200-300lx. Ob ich im gesamten mit einer Faustformel für lx/m² hinkommen würde . . .


    Zitat

    Das ist mit den relativ leistungsschwachen GU5.3 Leuchtmitteln weniger gut erreichbar als mit den Hochleistungs-Spots in GU10-Bauweise.

    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Halogenleuchtmittel MR16 mit 50W wenn ich statt eines GU10 eine GU5.3 Fassung habe. Lichttechnisch sehe ich da erst mal keinen großen Unterschied.

    Zitat

    Ein 35W GU5.3 Halogenspot hat 350-370lm

    Dafür würde ich Halogenleuchtmittel erst mal mit etwa 20lm/W ansetzen.