LED Spots im EFH (Neubau)

  • Hallo zusammen.


    Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage (wer hätte das gedacht).


    Wir sind am planen von unserem neune EFH.


    Wir wollen im Haus, wenn möglich immer Spots in den Decken einsetzen. Am besten LED Spots, da dachte ich an Spots mit GU10 Sockel.


    Das Problem ist, das in die Betondecke ja vom Werk her, bereits die Dosen für die Strahler eingebaut werden müssen. Ich hätte das lieber selber vor Ort gemacht.



    - wieviele Spots müssen auf einen m², wenn man z.B. 3x1Watt mit 240L nimmt?


    - sind Spots mit GU10 Sockel in Ordnung (auch Preislich)?


    - welcher Durchmesser ist bein den Spots Standard, 68mm?


    Gruß
    Maik

  • Hallo,


    die Spots können günstiger und einfacher per Aufputz installiert werden. Eine 6x GU10 Leuchte kostet nur 30€, eine 4x GU Leuchte lediglich 20€. Das ist auch die flexibelste Lösung, da wirklich alle LED-Lampen unabhängig von deren Baugröße- und Form installiert werden können. Die komplett dreh- und schwenkbaren Sockel sorgen dann für eine jederzeit veränderebare Lichtinstallation ohne Werkzeug.
    Trio 8130061-07 Halogen-Deckenschiene: Amazon.de: Beleuchtung
    TIP 66366 Spotlights Georgia Balken 4x50W GU10 Eisen gebürstet 230V Metall: Amazon.de: Beleuchtung


    Eine LED-Lampe mit 3W kann unmöglich 240lm erzeugen. Mit 4W Leistung kommt Philips beim neuesten Modell auf einen Lichtstrom von 180lm - nur mal zum Vergleich. Die Philips GU10 4W LED-Lampe wird ab Dienstag im EDEKA Südwest für 9,99€ verkauft.
    Fastvoice-Blog » Blog Archive » Edeka überrascht mit Philips-LED-Neuheiten


    Angenommen, es werde die derzeit günstigsten LED-Spots mit hoher Qualität (Ledon, OEM-Ware mit "LEDs Change the World"-Label) mit 250lm (bei 5W) verwendet, dann kommt es darauf an, wie hoch die Beleuchtungsstärke sein soll. Das ist abhängig von der Nutzung des Raums, somit lässt sich dort kein genereller Wert nennen. Sechs Sockel sollten in jedem Raum aber schon vorhanden sein, im bei größerem Bedarf an Lichtstrom flexibler bei der Wahl leistungsfähiger LED-Lampen zu sein und eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten.
    In der Küche empfehle ich 200-300lux bei 3.000-4.200K, im Wohnzimmer 50-150lx bei 2.700-3.000K. Dabei ist es ideal, wenn zwei getrennte Stromkreise pro Raum eingerichtet werden, einer für eine sanfte Grundbeleuchtung und der zweite, falls Licht zum Lesen oder arbeiten gebraucht wird.


    Der Sockel GU10 ist eine gute Wahl, wenn es um Spots (gerichtetes Licht) geht. In Wohnräumen sind Rundstrahler effektiver, dazu ist aber auch eine passende Leuchte erforderlich. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind E27 LED-Lampen derzeit das Optimum, 500lm gibt es von Samsung für 15€ und 800lm von LG für 25€. Bei GU10 sind für 250lm eben schon 10€ fällig (Ledon, LEDs change the World), 300-400lm kommen auf 30-40€ (Samsung, Osmot Ecolight).
    LED SPOT GU10, weiß, warmweiß, 33°, 5W: Amazon.de: Beleuchtung
    Osmot Ecolight UFO4221 High Power 5 Watt LED für GU10-Fassungen K1-NTL-UFO4221-CR-A10-131: Amazon.de: Beleuchtung



    50mm Durchmesser sind bei den meisten GU10 LED-Spots Standard.



    Gruß
    angerdan

  • Hallo<br><br>und Danke für Antwort.<br><br><span>&nbsp;</span><blockquote class="wysiwygQuote">die Spots können günstiger und einfacher per Aufputz installiert werden.
    Eine 6x GU10 Leuchte kostet nur 30€, eine 4x GU Leuchte lediglich 20€.
    Das ist auch die flexibelste Läsung, da wirklich alle LED-Lampen
    unabhängig von deren Baugröße- und Form installiert werden können. Die
    komplett dreh- und schwenkbaren Sockel sorgen dann für eine jederzeit
    veränderebare Lichtinstallation ohne Werkzeug.<br>
    <a href="http://www.amazon.de/Trio-Leuchten-8130061-07-Trio-Halogen-Deckenschiene/dp/B000W3A6ZY/" class="externalURL">Trio 8130061-07 Halogen-Deckenschiene: Amazon.de: Beleuchtung</a><br>
    <a href="http://www.amazon.de/TIP-66366-Spotlights-Georgia-geb%C3%BCrstet/dp/B000WA63V8/" class="externalURL">TIP 66366 Spotlights Georgia Balken 4x50W GU10 Eisen gebürstet 230V Metall: Amazon.de: Beleuchtung</a> </blockquote><br>Das ist aber nicht dass was wir wollen, Lampen an der Decke finde wir nicht gerade schön. Geld ist ersteinmal uninteressant.<br><br><span></span><blockquote class="wysiwygQuote">Angenommen, es werde die derzeit günstigsten LED-Spots mit hoher
    Qualität (Ledon, OEM-Ware mit "LEDs Change the World"-Label) mit 250lm
    (bei 5W) verwendet, dann kommt es darauf an, wie hoch die
    Beleuchtungsstärke sein soll. Das ist abhängig von der Nutzung des
    Raums, somit lässt sich dort kein genereller Wert nennen. Sechs Sockel
    sollten in jedem Raum aber schon vorhanden sein, im bei größerem Bedarf
    an Lichtstrom flexibler bei der Wahl leistungsfähiger LED-Lampen zu sein
    und eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten.<br>
    In der Küche empfehle ich 200-300lux bei 3.000-4.200K, im Wohnzimmer
    50-150lx bei 2.700-3.000K. Dabei ist es ideal, wenn zwei getrennte
    Stromkreise pro Raum eingerichtet werden, einer für eine sanfte
    Grundbeleuchtung und der zweite, falls Licht zum Lesen oder arbeiten
    gebraucht wird. </blockquote><br>Ist das ganze nicht abhänig von der Raumgröße?<br>Die Spots werden sowie so alle getrennt geschaltet und sollen dimmbar sein ;)<br><br><span>&nbsp;</span><blockquote class="wysiwygQuote">50mm Durchmesser sind bei den meisten GU10 LED-Spots Standard. </blockquote>50mm bei den Leuchten ist klar, aber es ging mir um die gesamte Lampe (Gehäuse).<br><br>MfG<br>Maik<br><br><br>

  • Hallo,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht, deine Antwort zu entschlüsseln.


    Zitat

    Das ist aber nicht dass was wir wollen, Lampen an der Decke finde wir nicht gerade schön. Geld ist ersteinmal uninteressant.


    Also Unterputz, wenigstens ohne Limitierung des Budgets. Die Leuchten verringern natürlich die Lebensdauer der LED-Lampen, wenn Unterputz gewählt wird.


    Zitat

    Ist das ganze nicht abhänig von der Raumgröße?<br>Die Spots werden sowie so alle getrennt geschaltet und sollen dimmbar sein ;)


    Lux sind Lumen pro Quadratmeter, können also auf die Raumgröße umgerechnet werden.


    Zitat

    50mm bei den Leuchten ist klar, aber es ging mir um die gesamte Lampe (Gehäuse)


    Lampe und Leuchte ist ein Unterschied. Was meinst du nun - Leuchtmittel oder Fassung?


    Gruß
    angerdan