Vorstellung: Schreibtischlampe die 10.

  • Servus,


    habe lange überlegt ob ich den Thread überhaupt eröffne, da es nicht grade wenig umgebaute Schreibtischlampen hier schon gibt.
    Aber wie unschwer zu erkennen ist, habe ich mich doch dafür entschieden ;)
    Der Hauptgrund bestand darin, dass ich das gewonnene Modul auf dem EM Tippspielverbaut habe und euch das nicht vorenthalten wollte.


    Umgebaut wurde eine der Standart 20W Halogen Schreibtischlampen.


    Verbaut wurde folgendes:
    - ein COB Modul 5W, WW
    - Sternkühlkörper
    -Netzgerät für 3-4x 3W LEDs (230V)
    ( da die KSQ normalerweise 700mA ausgibt, meine Led jedoch nur 500mA verträgt, wurde noch ein Wiederstand ausgewechselt)
    sowie ein Schalter eingebaut zwecks umschalten zwischen 500mA und 350mA.


    Die Idee den Kühlkörper zu befestigen wurde 1 zu 1 übernommen aus dem Thread, da ich die Idee einfach toll fand
    und mir nichts besseres eingefallen ist :rolleyes:


    Leider war das Netzteil zu groß, so das zum einen es gekürzt werden musste und außerdem der alte Trafo raus musste. Dementsprechend fehlt etwas Gewicht im Sockel. Ich suche noch nach Alternativen um mehr Stabilität reinzubekommen..



    Nun zum Ergebnis:
    Am meisten fällt die unterschiedliche Lichtfarbe auf, vom gelben Halogen zum deutlich kälteren Ledlicht ( trotz WW).
    Die Helligkeit hat zugenommen, zwar nicht sehr stark , aber doch erkennbar und somit hat es sich auf alle Fälle gelohnt.


    Zu der Temperaturentwicklung kann ich zurzeit noch nicht viel sagen, da ich es leider noch nicht messen konnte.


    Und nun noch paar Bilder:



    Der Kühlkörper:
    [gallery]3408[/gallery]


    Der Schalter zwecks Umschalten der Stromstärke:
    [gallery]3407[/gallery]


    Das Ergebnis von der unterschiedlichen Bestromung:
    [gallery]3406[/gallery]


    Der Versuch ein Vergleichsbild mit 20W Halogen und der -in dem Fall - 3W Led zu machen.
    Leider trifft es eher die Realität wenn die Lichtkegel vertauscht wären, da die Led kälter und heller wirkt als die Halogen... :wacko:
    [gallery]3412[/gallery]


    Und noch ein Bild vom CoB, hier kann man gut die einzelnen Leds erkennen:
    [gallery]3411[/gallery]



    Kritk und Fragen sind natürlich erwünscht.


    LG
    Andi

  • Kurz zur Temperaturentwicklung, nach großen 20 Minuten auf 500mA hatte der Kühlkörper an den Kühlrippen eine Temperatur von 28°C, wobei der Chip direkt ( auf der Oberfläche) eine Temperatur von 63°C hatte.


    Sollte eig Ok sein solang sie nicht den ganzen Tag leuchtet , oder?
    Muss mal einen Langzeittest machen...

  • Die Lampe ist gefällt mir sehr gut! Die Idee ist zwar nachgemacht, aber das ist voll in Ordung.
    Hätte ich noch eine solche Lampe rumstehen hätt ich die auch schon nachgebaut.


    Für die KK Temperatur gilt als Faustformel: Wenn du den KK noch ohne weiteres gut anfassen kannst, ist alles OK.