Hilfe! Led Stripe funktioniert nichtmehr

  • Hallo,
    bis vor kurzem hatte ich einen voll funktionstüchtigen 5m led stripe unter der decke hängen, den ich über den pc per chromoflex 50 gesteuert habe.


    gestern hat noch alles perfekt funktioniert, aber heute kann ich den stripe nichtmehr mit "color editor" oder dem winamp plugin ansteuern. beide programm erkennen den stripe, können jedoch nichts an farben oder programmen ändern. der stripe spielt halt nurnoch sein standardprogramm ab....


    hatte schon jemand so ein problem oder kann mir weiterhelfen?


    danke im voraus :)

  • an der verkabelung kanns eigenedlich nich leigen...


    das merkwürdige is ja : der PC, sowie die programme für den led stripe erkennen ja den COM-Port, sie können auch drauf zugreifen, aber an den farben tut sich nichts mehr...

  • Na du bist ja einer,


    quängel doch mal nicht so. Mit so wenig Angaben wie soll man denn da eine verfünftige Diagnose stellen??


    Hört sich eher danach an, dass der Chromoflex die Daten nicht mehr verareibet. Hast du den schon mal resettet ??
    Ich meine mich daran erinner zu können, dass der Chromoflex öfter mal abgestürzt ist und resettet werden musste.


    Irgenwo gabs hier im Forum dazu auch mal ne Anleitung.


    Edit: In der Anleitung vom chromoflex ist der reset beschrieben!

  • Dann schreib, was du alles schon getestet hast,aber halt schritt für schritt,was wo angeklickt, an welchen pcs getestet, welche softwareversion du hast, foto,wie der chromo anegschlossen ist, u.s.w.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • okay.


    Chromoflex


    bis jetzt nur an meinem pc getestet.


    getestete software: Color Editior V2.52/04.2008 und Winamp plugin "RGB-LED Visualisation" V1.0 Beta


    chromoflex restettet per Color Editior


    der fehler: wenn ich den chromoflex bzw. led stripe starte, beginnt das standardprogramm von dem chromoflex. dann starte ich an meinem pc Color Editior, die software findet den passenden port!(bei mir COM4). wenn ich dann anfange an den farbreglern etwas umzustellen bricht er normalerweise das standardprogramm ab und lässt die ausgewählte farbe leuchten. leider ist dem jetzt nichtmehr so.. wenn ich an den farbreglern etwas umstelle bleibt einfach das standardprogramm an.


    ich hoffe das reicht erstmal. die anschlüsse sind ganz normal, es hat ja bis vor kurzem noch alles geklappt und das teil steht nur inner ecke rum, also mit den anschlüssen ist alles in ordnung.

  • Auf dem Bild des Chromoflex sehe ich das es dort nur einen RX-Eingang gibt, es kann sich also gar nicht der Chromoflex bei der Software melden, denn dieser kann selbst nur Daten empfangen.
    Wenn die Software einen COM-Port findet, heisst das noch lange nicht, dass dieser auch wirklich noch funktioniert. Es kann ja sein, dass der Ausgangstreiber der Schnittstelle defekt ist.
    Genausogut kann aber auch der Empfangsbaustein des Chromoflex defekt sein. Also bleibt dir nur erstmal auszuprobieren, welche Seite hier nicht mehr funktioniert. (falls es das überhaupt ist)


    Hast du denn physikalisch mehrere COM Ports, sind diese intern auf dem Mainboard bzw. Steckkarte oder über solche externe USB-COM Wandler?
    Falls zwei COM Ports auf dem PC vorhanden sind, kann man diese gut per Nullmodemkabel testen, indem man zweimal Hyperterminal für jeden COM-Port aufmacht und dort hin und herschreibt.


    Gruß Gerd

  • Die Beschreibung liest sich für mich als würde am Chromoflex nix ankommen. Also vielleicht doch mal die Verbindungen überprüfen und nachschauen ob am ComPort überhaupt etwas raus geht.

  • ich habe in dem alten thread einen link von dem chromoflex reingepackt, siehst du da alles was du sehen musst ? ;)


    ich habe nochma alle anschlüsse geprüft, aber ändert sich leider nichts.ich habe auch schon unterschiedliche usb ports ausprobiert.

  • sonnst noch irgendwas ? kann man den chromoflex irgendwie aufmachen und ihn so resetten ?


    ich hatte den chromoflex ne zeitlang am USB3 Port, nachdem kann ich mich nicht erinnern das er der stripe funktioniert hat. kann es sein das der usb3 port den chromoflex geschrottet hat ?