Allgemeine Temperaturfragen mit PT1000. Bitte Hilfe (Reflow)

  • Hallo alle zusammen.


    EDIT:
    Aktuell AB diesem Beitrag lesen
    EDIT ENDE



    Ich habe nach einiger Zeit endlich mal mit meinem Reflow Ofen angefangen, nach Inspiration von Thomas Pfeifer und dem BASIC Code und Triac Schaltung von flipp86, welcher er mir zur Verfügung gestellt hat.


    Er soll im Prinzip laut flipp86 folgendes machen:



    Im Beispiel wird ein Atmega 8 verwendet:




    Er soll (Schritt für Schritt);


    • PinB.1 einschaltet, da Messergebnis noch nicht bei 80 liegt!
    • Jede Sekunde wird an ADC5 ausgewertet, wo eine 4148 Diode gegen GND geschaltet ist.
    • Wenn das Messergebnis auf 80 angekommen ist, schaltet PinB.1 aus, solange bis es wieder unter 80 ist.
    • Parallel dazu wird mittels Linear Funktion, vorher ermittelte Messergebnisse miteinander verglichen.
    • Nach bestimmter Zeit, schaltet das Programm in die 5 verschiedenen Löt Phasen, damit die Bauteile verlötet werden.
    • Nachdem alle Phasen durchlaufen sind, schaltet das Programm aus, bis der AVR Resetet wird.

    Soweit die Theorie!
    Bei mir hapert es schon beim Kalibrieren der Diode!!
    Laut Flipp sollte ich mit der Diode, vorher die Raumtemperatur ausmessen und danach die Temperatur bei Messwert 80 im Ofen!
    Lege ich nun die Diode wie im Schaltplan gegen GND, bekomme ich Messwert 0!
    Lege ich die aber (gedreht) gegen VCC an, bekomme ich logischerweise 1023 - 1204!
    Ich habe insgesamt 19!! Verschiedene 1n4148 Dioden im Glasröhrchen getestet, sogar zwei verschiedene NTC!!
    Nach dieser Schaltung immer Messwert 0!


    Am ADC5 PIN habe ich mal das Multimeter angelegt und gegen GND gemessen.
    0,02V!


    (Ich habe schon argumentiert, das eigentlich am ADC5 PIN Spannung REIN muss, also eigentlich gegen VCC oder??!)


    Dann habe ich von Flipp einen anderen Code bekommen, womit ich nur das Messergebnis am PC auslesen sollte um zu testen, ob der ADC5 "Teil" funktioniert:


  • Ebenfalls Schalte ich in diesem Code die Diode gegen GND und erhalte den Messwert 0!


    Ebenfalls Messe ich am ADC PIN 0,02V!



    Eigentlich soll der Code ja wie oben beschrieben, ein anderes Messergebnis bekommen!


    Bei Raumtemperatur so gegen 25 bis 30 Messwert ergeben!



    So, jetzt bin ich aber hin gegangen und habe noch andere AVRs zum testen genommen!


    Insgesamt folgende:


    Atmega8
    Atmega168P
    Atmega168
    Atmega328
    Atmega32


    Außerdem wie schon erwähnt habe ich nach oben gezeigtes Schaltungsprinzip


    19 NEUE Dioden genommen und mit 2 NTC Heißleitern experimentiert!


    Getestet wurde die Schaltung und Code auf dem Pollin Evulationsboard 2.01!


    Am Board wurde, bis auf die RX TX Jumper, ALLE anderen Jumper raus genommen!


    Dazu habe ich auch ein eigenes Layout erstellt und geätzt:




    Natürlich habe ich erst mal KEINE 230V angeschlossen zum Kalibrieren!!


    Aber habe schon die Platine getestet und der Triac läuft wie geplant!!



    Laut Flipp müsste die Schaltung funktionieren, aber bei mior nicht!



    Ich bekomme keine Messergebnisse die NICHT bei 0 sind oder 1024!!


    Ich weiß leider nicht weiter aber vermute, das es nur am Code liegen kann!
    Ich habe 5 NEUE AVRs genommen und getestet aber es will nicht!



    Weiß jemand von euch Rat, warum, bzw Wo der Fehler liegt und ich KEINE brauchbaren Messergebnisse bekomme!


    Ich nehme im übrigen einen USB RS232 Wandler und habe es schon an einem ECHTEN COM Port getestet, wo beide Ergebnisse identisch waren!


    Daran kann es nicht liegen.



    Ich würde mich richtig freuen wenn jemand Rat wüsste!



    Beste Grüße und Danke


    Prying



    EDIT:


    Das Problem liegt Zentral darin, das nach Temperaturänderung KEINE Veränderungen im Messergebnis statt finden!
    Getstet wird mit einem regelbarem Digitalen Lötkolben zwischen Temperatur und 280 Grad!!

  • Warum Aref gegen VCC schalten... ist kein guter Stil.... Aref bekommt nur ein 100nF Kondesator gegen Masse...


    Kenn das Pollinboard leider nicht und Bascom kann ich auch nicht... vielleicht gibt dir der Flipp sein hexfile zum testen... wird sicher an der Software liegen, wenn er das doch schon so am laufen hat!


    Auf welche Ref hast du denn gestellt?


    Ohne Quarz wird das mit der UART Übertragung mit dem Megas nur Glücksspiel... würde mich da nich zu sehr auf den UART verlassen!


    Diode gegen Masse sollte stimmen! Erstmal solltest du auch ohne ADC dort eine kleine Spannung messen können... vorher brauchst du gar nicht Anfangen...


    MfG


    Basti

  • Ich hatte den Schaltplan genau nach Flipps Angaben erstellt!


    Da AREF gegen VCC ist, ist Ref ja 5V


    Oder?



    Hier im übrigen das PDF mit dem Schaltplan vom Pollin Board:


    KLICK


    Ich kann am Pollin board extern noch auf einen 16Mhz Quarz bzw 8 Mhz Schalten!


    Mit dem Pollin board beziehe ich ja über den RS232 Teil ja die Messergebnis!

  • Nur weils so läuft, heißt ja nicht, dass es so sein muss... egal... das wird nicht dein Problem sein, du hast ja eh auf AVCC geschalten...


    Du sagst du hast es auch mit einem NTC probiert? Ich hoffe du hast den NTC nicht einfach so eingeschalten wie die Diode... würde nochmal den NTC nehmen und einen Spannungsteiler auf VCC halbe abstimmen und schauen das du ca. 500 als ADC-Wert bekommst...


    MfG


    Basti

  • Ich glaube ich weis wo der Fehler ist!


    Und habe das gerade mit dem Spannungsteiler falsch verstanden, was ich festgestellt habe, als ich folgendes im Pfeiffer Layout gesehen habe!



    Der hat die Diode noch mit einem 1K gegen VCC und einem 100nF versehen, was ich nicht habe!!



    Und ich versuche das jetzt mal so und hoffe auf Messergebnisse!



    Ich schreibe gleich meine Ergebnisse, ob es funktioniert oder nicht!


    Danke erstmal!!
    Prying

  • Nur weils so läuft, heißt ja nicht, dass es so sein muss... egal... das wird nicht dein Problem sein, du hast ja eh auf AVCC geschalten...

    Ich würde trotzdem vorsichtshalber einfach den AREF mit nem Kondi nach GND beschalten - evtl. macht er mal zum testen ne andere SW drauf, die intern Aref auf 2,5 V schaltet, und dann kann der µC auch kaputt gehen, wenn von aussen 5 V anliegen...


    Der hat die Diode noch mit einem 1K gegen VCC und einem 100nF versehen, was ich nicht habe!!

    Der muss auf jeden Fall hin (also der Widerstand nach Vcc) - weil wenn kein Strom durch die Diode fließt, wie soll da ne Spannung dran abfallen...? ;) - Du misst hier ja praktisch die sich mit der Temperatur ändernde Vf der Diode...


    und der Kondi schadet bestimmt nicht, gegen Einstreuungen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • SCHEISSE!!


    Man ist mir das jetzt peinlich!!


    Aber erst mal danke Basti und Pesi!


    Werde das im neuem Layout sofort berücksichtigen mit AREF!!


    Muss definitiv ein 8 Mhz Quarz mit dran, oder werden die angezeigten Ergebnisse, nicht auch mit dem Internen reichen?!



    So. Jetzt werden sicher schon auch andere Mitleser festgestellt haben, warum meine Ergebnisse NICHT zustande kamen!!


    Ganz einfach, wie Pesi es schon geschrieben hat, bzw. Bastie es mit dem NTC angedeutet hat!


    Die DIODE Muss noch mit einem 1K Widerstand ERST gegen VCC geschaltet sein, sprich am ADC5 Eingang und die Diode dann gegen GND!


    Je nach Temperatur ändert sich JETZT auch der WERT!



    Soll heißen, wegen einem einzigen 1K Widerstand habe ich diesen ganzen Aufwand betrieben und Flipp und ich haben das nicht gemerkt!


    Siehe Meinen Schaltplan oben, und der Ausschnitt von dem Pfeiffer Schaltplan!!


    Aua!!



    Sry Leute das war kein Vorsatz!



    Danke euch beiden!!


    Besten Dank und schönen Gruß


    Prying

  • Einfach Schaltplan kopieren, kann so schwer sein.. :rolleyes:


    Mit der Diode gegen Masse kann aber trotzdem funktionieren, darum hab ich nicht auf Thomas seiner Seite Kontrolle gelesen... Werden wohl aber zu wenige Ladungstierchen entstehen, so das der 14pf S&H Teil wohl gleich alle wegsaugt :)



    MfG


    Basti


    P.S: der Quarz ist nur für den UART nötig... weiß nicht ob du den brauchst...

  • Ich hatte mir den Schaltplan nicht angesehen, weil ich habe nur eine Grundschaltung gemacht, nach anraten von Flipp AREF gegen VCC und halt die Diode, wie er mir kurz Skizziert hat so eingefügt!



    Den Schaltplan habe ich eben erst gesehen, weil bei dem das Bei diesem Laminator einer ist, NICHT beim Reflow!
    Auweia...


    Die Kalibrierung mache ich nur über den UART und das übers Board, wo einer drauf ist!


    Wenn überhaupt, lasse ich den im Betrieb Parallel laufen, um zu sehen wann das ende erreicht ist, da dürfte das ja reichen auch ohne zu fahren.
    Aber dennoch danke!


    Gruß


    Prying, nachdem ich ein neues Layout erstellt habe, bin ich in der Ecke und schäme mich! :(


    Prying

  • Muss definitiv ein 8 Mhz Quarz mit dran, oder werden die angezeigten Ergebnisse, nicht auch mit dem Internen reichen?!

    Da gehen die Meinungen auseinander... ;)


    manche hier benutzen da nie nen Quarz und haben nie Probleme, ich z.B. benutze eigentlich immer nen Quarz (oft schon deswegen, weil mir die 8 MHz nicht reichen), egal ob USART oder nicht...


    ob's Fehler gibt, hängt halt von der Abweichung des Taktes ab - z.B. mal aus Neugier getestet, µC auf 250 kBaud, hterm auf 256 (das sind 2,4% Abweichung), kommt so alle 10-15 Bytes mal ein Fehler...


    also: kann funktionieren, kann auch nicht - ohne Quarz ist es ein "Glücksspiel", mit funktioniert's definitiv... man kann auch ggfs. den internen Oszi kalibrieren, falls Du einen µC mit starker Abweichung erwischt hast...


    EDIT:

    P.S: der Quarz ist nur für den UART nötig... weiß nicht ob du den brauchst...

    ja, ich bin davon ausgegangen, das es darum geht, die gemessenen Werte zum PC zu schicken... für die Ofensteuerung selbst, also ADC etc., ist der Quarz natürlich nicht nötig...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Bissel Kältespray und der UART zeigt nur noch Blödsinn an, neben nem Ofen wirds wohl nicht anders werden...


    Von Atmel gibts ne Appnote mit der man mit nem Uhrenquarz den internen zur Laufzeit kalibrieren kann... das wirklich die einigst sinnvolle Alternative zum Quarz oder externen Oszillatoren...
    Aber meist ist ja der Uhrenquarz teurer als der andere ;)


    Kann man aber verwenden, wenns mal klein werden soll....
    Hab mal folgendes Gebaut:


    http://www.mikrocontroller.net/topic/240711



    MfG


    Basti

  • Ich würde noch ein wenig mit dem Widerstand experimentieren. Mit dem 1k Widerstand sollte der Strom durch die Diode locker schon im mA Bereich sein. Bei 5V Versorgung etwa 4,5mA. Das führt zu einer Erwärmung der Diode und damit zu einer Messabweichung. Maximal 1mA sollten es auch tun. Also Widerstand auf 4k7 oder 5k6 ;)

  • Danke Kanwas!!


    Das hatte ich nicht berücksichtigt!



    Bekomme aber derzeit bei einem Messewert von 80 ca 185,3° Grad
    Und Raumtemperatur von 26,3 mit einem Messwert von 137.


    Mal sehen, ob es mit dem 4,7K Widerstand anders wird!


    Editiere das dann hier!


    Beste Grüße


    Prying


  • Bekomme aber derzeit bei einem Messewert von 80 ca 185,3° Grad
    Und Raumtemperatur von 26,3 mit einem Messwert von 137.


    Wie willst du jetzt 350 Grad bei 1023 erreichen, wenn die ADC Werte bei höheren Temperaturen fallen?


    Oder was rechnest du gerade vor?


    P.S. Wenns klappt, gib mal bescheid, welcher PIzzaofen es ist und mach nen paar Fotos von den Ergebnissen ;)