Tachobeleuchtung

  • He he gerade erst angemeldet und schon meinen ersten Thread erstellen...


    Bin eben dabei meine erste LED-Schaltung zu erstellen.


    Mag meine Tachobeleuchtung auf LED umrüsten und habe mir jetzt folgende zutaten besorgt.


    1x Gleichrichter 40V 2A
    6x LED High Power 9000mcd 8mm
    Spannung 2.9V - 3.5V
    Strom 20mA - 30mA max
    6x Widerstände 470 Ohm


    Komme ich damit zu meinem gewünschten erfolg oder verbrenne ich meine Kiste damit...??? :?

  • Ich Frag mal Ketzerisch - Fahrradtacho?


    Also ich geh mal vom Auto aus.


    Das Bordnetz im Auto hat in der Regel 12V Gleichspannung.
    Da erübrigt sich der Gleichrichter schonmal.
    Ob du die LEDs in deinem Tacho unterkriegst weiß ich nicht.


    Die Widerstände sollten funktionieren.


    Aber! damit betreibst du die LEDs ziemlich am Limit.
    Ich gehe mal davon aus das die LEDs im Tacho dann viel zu grell wirken.

  • :-k Mir ist halt zu dem Gleichrichter geraten worden, wegen Spannungsspitzen und Verpolungsgefahr und sonstwas alles...kostet ja auch nur 80 Cent...


    Ne des soll in nen Vespatacho rein und die Wiederstände waren bei den LED´s dabei gewesen.


    \:D/ Aber wenn es so klappen soll werd ich gleich mal weiterlöten, Danke.

  • Siehste Vespatacho - das ist doch mal ne Aussage.


    Da würd ich mal ohne die Anlage zu kennen sagen:


    Der Gleichrichter muss da rein.


    Nun ist noch die Frage offen, wieviel Volt den bei so ner Vespa anliegen.


    Mein Tipp: 6V???


    Dann würde auch der Widerstand in Ordnung gehen ohne das das nachher zu grell wird.

  • Die sind schon ziemlich nah dran...geht leider nicht anders...der Istzustand ist aber leider so das es ziemlich dunkel ist und daher nehm ich die Punkte in kauf...


    Alternativ ist mir jetzt wo ich dran bin am basteln, mehrere 3mm LED´s als Lichterband einzubauen auch möglich gewesen wäre...aber is jetzt zu spät.

  • Wenn du mit Schleifpapier oder nem Dremel den Kopf der Led ein wenig kürzt, dann erreichst du nen deutlich größeren Winkel.
    So hab ich erst gestern noch ne 5mm-RGB-Led von 20° auf locker 120° bekommmen =D>


    Ich weiß jetzt nicht mehr wo genau, aber hier hat letztens jemand ne schicke "Schablone" reingestellt, um den Abstrahlwinkel ner Led ablesbar zu machen. Damit kann man dann wunderbar vergleichen..



    Edit: Hab ihn http://www.ledstyles.de/images/test/led-testhintergrund.pdf

  • Zitat von "Anfänger"

    ...6x LED High Power 9000mcd 8mm
    Spannung 2.9V - 3.5V
    Strom 20mA - 30mA max
    6x Widerstände 470 Ohm...


    Ja, feil den Kopf der LEDs ab!
    Und dann schalte 2 oder 3 LEDs mit einem Widerstand in Reihe. Und von diesen Strängen 1 - 3, parallel zueinander.
    Das müßte für den Vespatacho reichen.


    470 Ohm sind für eine einzelne LED an KFZ-Spannung (>12V!) zu wenig!


    (20-30mA-LEDs sind ("in echt!") keine High Power LEDs! Davon spricht man erst bei LEDs, die über 200mA brauchen.
    SMD-LEDs lassen sich besch... löten, gerade von Anfängern. Bezüglich der Ausleuchtung wären sie zweifellos ideal für einen Tacho, und werden daher auch von der Industrie für Tachos eingesetzt.)


    Verschaltung nach diesem Prinzip:

  • Zitat von "Anfänger"

    Hmmm, gut das ich vorhin erst die LED´s eingelötet und verklebt habe...natürlich mit einem Widerstand pro LED...


    Soll ich die jetzt doch nochmal umlöten oder kann es klappen...wäre halt wieder viel arbeit ](*,)


    Schade.
    Jetzt hast Du 3 Möglichkeiten:


    1. Du rupfst tatsächlich alles wieder raus, und verschaltest es so, wie wir es beschrieben haben.


    2. Du läßt alles drin, und hoffst aufs Beste. Es ist durchaus möglich, daß Deine Verschaltung lange funktioniert.


    3. Du schnappst Dir ein Multimeter und mißt einfach mal durch, sofern das irgend möglich ist!
    Bleibt die Spannung auch bei mit mit höherer Drehzahl laufendem Motor bei guten 12V, könnte es dauerhaft funktionieren. Kommen da aber auch mal 14V zustande, könnten die LEDs irgendwann entweder allmählich dunkler werden, oder auch plötzlich ausfallen.


    Gerade bei Moppeds würde ich aufgrund der großen Spannungsschwankungen entweder mit kräftig überdimensionierten Widerständen arbeiten (zB eben an den 470ern 2 oder 3 LEDs schließen), oder, wenn die LEDs mit voller Power leuchten sollen, mit Konstantstromquellen. Damit wäre man eben auf der sicheren Seite.

  • Hmm ich denke mal, die Frage galt mir


    Zitat von "Speedstar"

    Wieso nimmst du nicht gleich smd Leds? hast du mal ein Bild davon?


    Ich habe dafür keine SMDs genommen weil ich die Teile schon da hatte und das ganze in eine Schiene eingeklebt werden soll (also Loch rein, Kopf durch, kleber dran). Da ist SMD echt totaler Mist. Foto kann ich leider nicht anbieten, aber stell dir doch einfach ne normale LED mit flachem Kopf vor..und schon ists ne Art Strawhead zumindest was den Winkel angeht.