Planung und baldige Durchführung einer LED-Steuerung

  • Hey, Hey, an alle LED-Liebhaber = )


    Ich habe schon seid langem vor meine Musikanlage optisch aufzuwerten und um ein paar Spielerreien zu erweitern ... nur bin ich bis vor Kurzem nie wirklich dazu gekommen das ganze mal durchzuführen was ich mir so alles gedacht habe. = )



    Derzeit bin ich noch am überlegen, wie ich es am besten realisieren kann, und würde gerne Tipps und Anregungen von euch hören.^^



    Das Haupt Problem bei mir ist das ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ...
    ... das komplett über Software laufen soll. (Also direkt über den Rechner)
    ... das teils/teils über Software und Hardware laufen soll. (Möglichst viel über Software und nur das Nötigste über die Hardware)
    ... das komplett über eine Steuerung gehen soll. (Welche möglichst frei programmierbar sein sollte)
    Ich tendiere derzeit zu einer Kombination aus Analoger- und Digitalerststeuerungstechnik


    ------------------------------------------


    Haupteinsatzgebiet der Steuerung wäre die optische Aufwertung meiner Musikanlage.
    Zusätzlich würde ich sie noch für andere Spielerrein nutzten. (Schrankbeleuchtung, Raumbeleuchtung, Dekoleuchten, ... und andere Dinge die als nächstes folgen werden)
    Dafür wäre eine wenn möglich einfach erweiterbare oder günstige zu produzierende Steuerung von Vorteil.


    ------------------------------------------


    Was die Funktionen der Beleuchtung angeht, bin ich voller Ideen = )
    Das fängt schon bei Effekten für die Musikanlage an. (So etwas wie Lichtorgel, Lichtorgel mit Blob-Effekt, ...)
    Hinzu kommt noch die Deko Beleuchtung. (Schrankbeleuchtung, Tageszeitensymulation, Hintergundbeleuchtung, ...)
    Außerdem wäre es auch schön wenn ich damit noch ein paar Spielerrein und zukünftige Projekte ausführen könnte.
    Von daher wäre eine möglichst frei programmierbare Steuerung das beste = )


    ------------------------------------------


    Für die Ansteuerung der LEDs würde ich auch gerne etwas Spezielles machen.
    Ich habe vor die LEDs zu Blocks zusammenzufassen und diese separat mit Strom zu versorgen.
    So das die Steuerung eigentlich nur zur Ansteuerung dient. (Ich glaube so wäre es am einfachsten erweiterbar)
    Dazu sollten die Farben durch rote, grüne und blaue LEDs möglichst fein einstellbar sein.


    ------------------------------------------


    Kurz gesagt dachte ich an eine digitale Steuerung die...
    ... so weit wie möglich frei programmiert werden kann.
    ... eine möglichst endlos erweiterbare Anzahl LED´s/LED-Block´s Steuern kann oder nur die Stromzufuhr steuert.
    - Die LightToSound Funktionen sollten einfache und schnell einstellbar/wechselbar sein.
    - Um qualitativ gute Effekte im LightToSound Berreich zu erzeugen neige ich zu teils analoge Steuerungen. (Macht das Sinn?)


    Habt ihr noch Tipps oder Anregungen für mich? :rolleyes:

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir beim Planen und Realisieren ein wenig helfen könnten. Dafür würde ich auch ein schönes HowToDo von diesem und zukünftigen Projekt die ich damit machen könnte hier Posten.
    :thumbup:


    Was mich persönlich angeht, bin ich derzeit in der Lehre zum Elektroniker und habe leider noch keine allzu großen Kenntnisse. Jedoch schon ein wenig mehr als das Grundwissen über Elektronik und Steuerungstechnik.


    Schonmal VIELEN DANK und die besten Grüße,


    Jens