OSRAM LED 8 Watt - taugt die was?

  • [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/%24(KGrHqNHJBUE8+m4RgziBPQleMH7Ew~~60_35.JPG]


    So, wir haben nun die im Arbeitszimmer.
    Ursprünglich war da mal 60 watt glühlampe matt drin, da war das licht gut, ausreichend hell,hätte noch einen tick heller sein können. Aber am kopf wars immer unangenehm warm utner der leuchte.


    Die 60 watt reflektorglühlampe danach war eher vom licht schlecht, weil das ganze licht zwar nach utnen ging,ab einer gewissen raumhöhe es dann aber dunkel war ---> zu krasser kontrast, schrechte lichtverteilung


    danach kam eine megaman 23 watt


    die wurde 5 jahre lang genutzt und tut imemr noch tadellos. Mit der wars richtig schön hell und gut ausgeleuchtet. hat auch sehr flott gestartet,bauchbare starthelligkeit.#


    Lediglich das licht wirkte etwas trüb. das warmweiß war esl-typisch etwas leicht rosabeige. Ich hätte eher ein brillanteres,klareres licht bevorzugt, weniger trüb, aber helligkeit und ausleuchtuhng waren super.


    so, nun wurde auf obige led lampe umgestellt.


    mit 8 watt noch sparsamer.


    die ist mit ihren 8 watt erstaunlicherweise subjektiv gleich hell wie die 23 watt megaman. Liegt aber auchd arasn,daß die led birne "nur" nach unten undseitlich also 180° abstrahlt. nach oben hin und an der decke ist es dunkel. die auslecuhthähe reicht jhier aber vollkommen aus, so daß die beleuchtung angenehm ist.


    lichtfarbe ist aber genau bei nder megaman. so ein rosabeige-warmweiß das eher recht trüb wirkt eher geringe brillianz :(


    Was mir noch auffäll, der kühlkörper ist weiß udn fühlt sich an,als wenn er mit kunststoff überzogen wäre.


    Vielleicht ist es ja ein keramikühlkörper oder alu lackiert.



    Weil kunststoff ergibt an der stelle ja nun keinen sinn...


    So, hat schon wer erfahrungend amit,was haltet ihr vond er?


    ich finde, ein guter ersatz für die ebenfalls recht gute megaman esl, dank led eben noch sparsamer und quecksilberfrei und man hat in einer leuchte mit lampenschoirm weniger verluste,weil nach oben weniger abgestrahlt wird. der leuchtenschirm wird abe auch noch beleuchtet, beid er reflektorgöühlampe war der dunkel,was nicht ooptimal war weil da lichtverteilung zu schmal. Die led leuchtet den schirm nocjh ausreichend aus,so daß ausreichend breitenverteilung da ist. Trotz der matten schutzscheibe des leuchtmittels blendet die,wenn man reinkuckt aber noch ziemich hefitg,die esl war blendfrei


    Mal kucken, ob sie auch lange hällt, SOLLTE ja bei led kein Problem sein, mal schauen


    So, wo die alte 23 watt megaman esl, die man ebenso absolut empfehlen kann, für dort, wo led nocch nicht geht, wirdsich zeigen.
    Preis ist mit 15€ echt ganz in ordnung.


    edit. ok, nochmal nachgefühlt, külkörper ist definitiv aus keramik.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()