linsen versus reflektoren

  • also das sind astronomen und nicht astrologen.
    ich glaube auch nciht das die minimale ausdehnung durch die temperaturerhöhung sichtbar ist, bei einem teleskop ist das natürlich auch was anderes.
    wo bekommt man denn eigentlcih diese reflektoren?

  • Wie mache ich mir einen Reflektor selber?
    Eine nicht ganz ernstzunehmende Bauanleitung :D


    Am besten geht's Sonntags, wenn die Mami Frühstückseier gemacht hat. Einfach das Ei seeehr sorgfältig oben - aber wirklich nur ein kleines bischen!- öffnen und das Ei am besten mit einem Espresso-Löffelchen auslöffeln.


    Dann das Ei ungefähr in der Mitte sauber in zwei Hälften teilen. Nun die Hälfte mit dem Loch vom Löffelchen nehmen, und mit einem Stückchen Aluminium-Folie auskleiden. Geht auch Schokopapier. :D


    Nun über die LED drüberstülpen - fertig ist Euer selbstgemachter Reflektor! \:D/


    Jürgen.

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    Das nenn man orange-peeled oder Orangenhaut.


    Die benutzt man bei der Cree, weil diese seitlich ein gelbliches Licht erzeugen.
    Mit dem Orangenhautreflektor werden die Farben dann gemischt, wodurch es dann keine gelben Ringe zu sehen sind


    Super lieben Dank für den Tip, Hinweis!


    Das erklärt einiges.
    Hatte das ja schon mal bei den Crees angesprochen, aber keine richtige Antwort bekommen.